HSG Ostsee zum Tabellennachbarn an den Nord-Ostsee-Kanal

Schwere Auswärtshürde wartet auf Ostholsteiner

Die HSG Ostsee will geschlossen zum Erfolg bei der HSG Eider Harde
Foto: FB
Anzeige
Kanzlei Proff

Neustadt i.H. – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat nach der bitteren 22:32-Heimpleite heute (1.10) um 20.30 Uhr eine weitere Mammutaufgabe mit dem Spiel in der Hohner Werner Kuhrt Halle, bei der punktgleichen HSG Eider Harde, vor der Brust.

HSG Ostsee als Außenseiter nach Hohn

Die HSG Eider Harde startete mit 0:4 Punkten in die Saison und blieb in den beiden letzten Begegnungen siegreich. Dabei gab es deutliche Siege, zuhause gegen die Füchse Berlin II (34:26) und beim Aufsteiger VfL Fredenbeck (33:26). Gegen beide Teams spielte die HSG Ostsee ebenfalls, zuhause im ersten Saisonspiel gegen die Füchse Berlin II (29:23) und bei den Fredenbeckern gab es ebenfalls einen knappen 27:26-Erfolg. Nach einem sehr guten Auftakt mit 4:0 Punkten hatte die HSG Ostsee in den vergangenen beiden Spielen gegen den Oranienburger HC (24:31) und zuhause gegen die HG Hamburg Barmbek (22:32) das Nachsehen und damit nun, wie auch der Gastgeber, ein mit 4:4 ausgeglichenes Punktekonto und es trennt beide Teams nur die Tordifferenz zugunsten von Eider Harde.

Beide Teams kennen sich aus mehreren Begegnungen, unter anderem auch aus Testspielen, die in der Corona Pause stattfanden. Diese Partien ohne Zuschauer und ohne den Wettkampfmodus waren immer knapp und von daher können die Fans auch jetzt auf eine spannende Begegnung hoffen.

Drei neue Gesichter bei der HSG Ostsee

Bei der HSG Ostsee sind drei neue Gesichter dabei, Lukas Schmahl aus der eigenen zweiten Mannschaft sowie Tim Schippel und Jasper Steingrübner, die beide aus der A-Jugend des VfL Bad Schwartau kommen. Sie sind seit letzter beziehungsweise dieser Woche mit im Training und werden dort von Trainer Jens Häusler an die Anforderungen im 3. Liga Seniorenbereich herangeführt.

Anzeige

Trainer Jens Häusler erwartet ein sehr intensives Spiel:
„Wir fahren nach Eider Harde in den Hexenkessel der Werner Kuhrt Halle und werden dort auf ein sehr gut eingespieltes Team von meinem Trainer Kollegen Matze Hinrichsen treffen, die alles daran setzen werden die Punkte in Hohn zu behalten. Wir haben genau wie Eider Harde ein ausgeglichenes Punktekonto, aber Eider Harde hat plus zehn Tore, während wir minus zehn Tore haben. Wir mussten in den letzten beiden Spieltagen gegen Oranienburg und HGHB zwei deutliche Niederlagen einstecken, während sich Eider Harde gegen die Füchse und Fredenbeck deutlich durchsetzen konnte. Wir werden also auf eine selbstbewusste und wie gesagt gut eingespielte Truppe treffen, die uns das Leben schwer machen wird, diesen Kampf werden wir aber ganz sicher annehmen. Natürlich taten die beiden Niederlagen weh, sie schmeißen uns aber nicht aus der Bahn, wir haben unter der Woche im Training gut gearbeitet. Ich erwarte ein sehr intensives Spiel.“

Frank Barthel, Sportlicher Leiter, freut sich über drei neue junge motivierte Spieler:
„Eider Harde geht mit zwei Siegen im Rücken in das Spiel, wir mit zwei Niederlagen. Wir müssen unseren Fokus auf uns richten und umsetzen was wir uns vorgenommen haben. Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit Lukas Schmahl, Tim Schippel und Jasper Steingrübner junge und motivierte Spieler hinzugewonnen haben, die sich bereits im Training gut gezeigt haben. Ein großer Dank geht dabei vor allem an Gerrit Claasen, der als Jugendkoordinator beim VfL Bad Schwartau diesen Weg frei gemacht hat. Aber auch der Trainer der A-Jugend des VfL Mirco Baltic, hat viel dazu beigetragen, dass Tim und Jasper bei uns im Trainingsbetrieb eingestiegen sind. Aus meiner Sicht ein ganz wichtiger Schritt im Bereich des Leistungshandball, für den ich sehr dankbar bin. Dieses Miteinander wollen wir weiter intensivieren und ausbauen, es geht für uns, genau wie für den VfL Bad Schwartau um die Talentförderung und den Übergang vom Jugend- in den Seniorenbereich. Das ist aus meiner Sicht für alle Beteiligten eine absolute Win-Win-Situation.“

Alles Spiele der Staffel A in der Übersicht

30.09.202119.301.VfL PotsdamFüchse Berlin II
01.10.202120.30HSG Eider HardeHSG Ostsee N/G
02.10.202117.00DHK FlensborgVfL Fredenbek
02.10.202118.30Oranienburger HCHG Hamburg-Barmbek
02.10.202119.00Stralsunder HVMecklenburger Stiere

Bildquellen

  • Die HSG Ostsee zeigt Geschlossenheit FB: FB
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -