Toto schwört sein Team gezielt ein
Foto: kbi
Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der Handball Sport Verein Hamburg hat durch Quarantäne-Maßnahmen nur einen dezimierten Kader zur Verfügung und tritt heute (25.10.) – es fehlen insgesamt sechs wichtige Spieler – die Reise zum Aufsteiger TV Großwallstadt nach Unterfranken an, um dort um 17 Uhr (Live-Stream bei sportdeutschland.tv) das angesetzte Punktspiel zu bestreiten. Vier der neun Punktspiele wurden bereits wieder abgesagt und werden verlegt.

Trotz kleinen Kaders geht der Blick nach vorne

Da dem HSV Hamburg mehr als die Hälfte seiner 16 Lizenzspieler zur Verfügung stehen, muss das Spiel ausgetragen werden. Trotz eingeschränkter Trainingsbedingungen tritt die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen dem Aufsteiger mit der Einstellung „jetzt erst recht“ entgegen und will seine Erfolgserie von bisher zwei Siegen in zwei Spielen fortsetzen.

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen dem TVG und dem HSVH im Juni 2019 entschieden die Hamburger mit 38:27 deutlich für sich. Das Hinspiel in Großwallstadt ging damals verloren. Auch dieses Mal wird es nicht einfach werden, die Punkte aus Bayern in den hohen Norden zu entführen, Corona stellte den HSVH vor besondere Herausforderungen. Vier der sechs fehlenden Spieler befinden sich aufgrund der positiven Corona-Tests für zehn beziehungsweise 14 Tage in häuslicher Quarantäne und können nicht mit nach Großwallstadt reisen. Alle anderen Spieler waren bei Schnelltests am Mittwoch und Donnerstag, sowie bei einem abschließenden PCR-Test am Freitag negativ, so dass kein weiterer Spieler in Quarantäne muss. Aufgrund der hohen Auslastung der Hamburger Labore lag diese Information erst am Sonnabendabend mit Gewissheit vor – immerhin rechtzeitig vor der heutigen Abfahrt.

HSV Hamburg startet souverän in die neue Serie

Mit einem Heim- und einem Auswärtssieg startete die Mannschaft von Toto Jansen souverän in die neue Spielzeit, blickt aber wegen erneuter Corona-Fälle in der Mannschaft auf eine turbulente Woche zurück. So musste der HSVH sein Heimspiel gegen den TSV Bayer Dormagen am vergangenen Mittwoch absagen und konnte erst zum Ende der Woche wieder planmäßig trainieren. Auch die heutige Partie zwischen dem TVG und den Hamburgern stand zwischenzeitlich auf der Kippe, kann und muss aber planmäßig durchgeführt werden, da dem HSVH trotz der Quarantäne mehr als die Hälfte des Spielerkaders zur Verfügung steht. Damit ist die Mannschaft zwar sportlich stark geschwächt, gilt laut Regularien aber als spielfähig.

TVG will nach zwei Heimniederlagen den ersten Sieg in eigener Halle

Auch der TV Großwallstadt spielte am Mittwoch nicht, da die SG BBM Bietigheim kurz vor Anpfiff ein positives Testergebnis erhielt – beide Teams standen schon auf dem Spielfeld, konnten aber nicht spielen. Der TV Großwallstadt bestritt bisher drei Spiele, davon zwei in heimischer Umgebung, die beide nicht erfolgreich abgeschlossen wurden. Es gab gegen den TuS Ferndorf ein 25:30 und auch gegen DJK Rimpar Wölfe unterlag das Team von Trainer Ralf Bader mit 25:32. Auswärts gab es hingegen beim TV Emsdetten einen überzeugenden 30:24-Erfolg. In diesen Spielen erzielten Pierre Busch, Florian Eisenträger und Marko Matijasevic die meisten Tore für den TVG. Mit Mario Stark und dem Champions-League-erfahrenen Goran Bogunovic fielen zuletzt zwei Schlüsselspieler verletzungsbedingt aus.

Anzeige
Anzeige

Umbruch beim TV Großwallstadt zur neuen Saison

Der einstige Deutsche Meister tauschte zur neuen Spielzeit fast die Hälfte der Aufstiegsmannschaft aus. Routinier Michael Spatz beendete seine Karriere, blieb dem TVG aber als Teammanager erhalten. Neben dem Linkshänder Tom Jansen (HG Oftersheim/Schwetzingen) unterschrieb auch Pierre Busch im Sommer einen Vertrag in Großwallstadt. Der 20-Jährige kam vom Ligakonkurrenten VfL Gummersbach und gilt als großes Talent auf Rechtsaußen.

Außerdem verpflichteten die Bayern mit Savvas Savvas kurzfristig noch einen Spieler mit Erstligaerfahrung, der schon einmal in der 2. Handball-Bundesliga für Furore sorgte. Savvas erhielt erst in der vergangenen Woche einen Vertrag und lief in den letzten beiden Spielzeiten für die GWD Minden in der LIQUI MOLY HBL auf. In der Saison 2017/18 wurde der Grieche mit 289 Toren für Hildesheim Torschützenkönig der 2. Liga und könnte gegen den HSVH sein Debüt im TVG-Trikot feiern.

Alle Spiele der 2.Handball-Bundesliga im Überblick

24.10.202019.00TuS N.-LübbeckeSG BBM Bietigheimverlegt
24.10.202019.00VfL Lübeck-SchwartauWilhelmshavener HV26:23
24.10.202019.15ASV Hamm-WestfalenDessau-Rosslauer HV26:27
24.10.202019.30TuS FürstenfeldbruckDJK Rimpar Wölfeverlegt
24.10.202019.30TV 05/07 HüttenbergHC Elbflorenz Dresden33:33
25.10.202017.00EHV AueThSV Eisenachverlegt
25.10.202017.00TSV Bayer DormagenTuS Ferndorfverlegt
25.10.202017.00TV EmsdettenVfL Gummersbach
25.10.202017.00TV GroßwallstadtHSV Hamburg
SpielfreiHSG Konstanz

(PM)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -