HSV Hamburg für eine Woche ins Trainingslager nach Fuerteventura

Standortbestimmung in zwei Testspielen

Foto: Lobeca/Ralf Homburg
Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der Handball Sport Verein Hamburg hat mit seiner Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte, die nach der Pause für die 28. Handball-Weltmeisterschaft am 9. Februar startet, am Montag (16.1.) begonnen. Für die Hamburger verlängerte sich die Pause um eine weitere Woche, da das für den 19. Spieltag geplante Spiel gegen den Rekordmeister THW Kiel auf den 27. Mai verlegt wurde.

Trainingsauftakt zur Rückrundenvorbereitung am letzten Montag

Mit 15 Spielern startete Trainer Torsten Jansen am Montag – nach einer rund dreiwöchigen Pause zu einem 80-minütigen Aufgalopp in der q.beyond-Arena – in die Wintervorbereitung. Neben Dani Baijens, der mit der niederländischen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft aktiv ist, fehlten auch Tobias Schimmelbauer und Lukas Ossenkopp, die in dieser Woche einen C-Lizenz-Lehrgang in Hennef besuchen, sowie Max Niemann, der mit Knieproblemen nur individuell trainierte. Dafür tummelte sich Keeper Jens Vortmann im Mannschaftskreis, um nach seinem Achillessehnenriss wohldosiert und langsam wieder ins Training zurückzukehren. „Wir haben heute ganz locker wieder angefangen, die Jungs sollen sich jetzt erstmal wieder an die Halle gewöhnen“, sagte Trainer Torsten Jansen im Anschluss. „Alle waren hochmotiviert und haben sich gefreut, wieder durch die Halle zu laufen und ein paar Bälle zu werfen.“

Donnerstag Start ins Trainingslager nach Fuerteventura

Jansen richtet seinen Blick nun bereits in Richtung Trainingslager. Morgen reist der HSVH-Tross ins Playitas Resort nach Fuerteventura und bleibt dort für eine Woche (19. bis 26.1.). „Da werden wir vor allem im athletischen Bereich arbeiten und uns jedem Spieler individuell widmen. Wir haben als kleines Zwischenresümee nach der Hinrunde zu jedem Spieler einige Dinge, die wir in Einzelgesprächen besprechen wollen, um uns weiter zu verbessern. Darauf liegt zunächst unser Schwerpunkt und nach zwei, drei Wochen wird es mehr um die Zusammenführung in der Kleingruppe und die gesamttaktische Ausrichtung gehen.“
Mit Linksaußen Alexander Hartwig (19 Jahre) und Rückraumspieler Lennard Benkendorf (19) wird das Team zudem von zwei Leistungsträgern aus der U21 von Trainer Stefan Schröder unterstützt. Beide reisen allerdings erst am Sonnabend nach, weil am Freitag noch ein Spiel mit der U21 auf dem Programm steht. Auch Jens Vortmann tritt die Reise nach Fuerteventura mit an. Nach seinem Achillessehnenriss im Juni soll der 35-jährige Keeper in der Wintervorbereitung wieder dosiert ins Training einsteigen. Jansen bleiben bis zum Rückrundenstart am 19. Februar beim SC Magdeburg fast fünf Wochen Zeit.

Anzeige
Johannes Bitter freut sich wieder Bälle aufs Tor zu bekommen
Foto: Lobeca/Ralf Homburg

Auch Johannes Bitter hatte wieder Spaß daran, nach der Pause im Tor zu stehen. Der 40-Jährige absolvierte durch seine zahlreichen Nationalmannschafts-Einsätze in seiner langen Karriere erst wenige Wintervorbereitungen komplett. „Das war sehr angenehm heute“, sagte er mit einem Lächeln, weil die erste Einheit noch nicht so anstrengend war, wie es wohl die kommenden werden. „Wir haben zwar alle was in der freien Zeit gemacht, aber es fühlt sich immer gut an, sich wieder in der Halle zu bewegen. Aber die erste Woche steht immer erstmal unter dem Motto, sich wieder zu finden. Das ist ganz normal, nach drei freien Wochen. Und dann wird es bestimmt Aufgaben des Trainerteams geben, die Sachen zu verbessern, die wir in den ersten 18 Spielen noch nicht perfekt gemacht haben.“

Zwei Testspiele in der Vorbereitung

Im Laufe der Vorbereitung auf die Rückrunde stehen beim HSV Hamburg auch zwei Testspiele auf dem Programm. Am 2. Februar kommt es in Seehausen zum Aufeinandertreffen mit dem Ligakonkurrenten SC DHfK Leipzig. Die Partie wird um 19 Uhr angepfiffen und dient als erste Standortbestimmung für Trainer Jansen. Ein zweites Testspiel bestreiten die Hamburger am 11. Februar um 17 Uhr bei der SG Achim/Baden. Der Oberligist aus der Nähe von Bremen zählt zu den Überraschungsmannschaften der Oberliga Nordsee und belegt dort aktuell den 4. Platz. Das Spiel ist bereits ausverkauft, es gibt aber ein gesondertes Ticket-Kontingent für Hamburger Fans, so dass über die HSVH-Geschäftsstelle noch Eintrittskarten erhältlich sind.

Am 19. Februar um 16.05 Uhr kehrt der Bundesligaalltag wieder zurück, wenn es beim SC Magdeburg um Punkte in der LIQUI MOLY HBL geht.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -