Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der Handball Sport Verein Hamburg hat mit dem 24:21 (13:9)-Erfolg über die SG BBM Bietigheim sein elftes Spiel in Folge gewonnen und damit zusätzlich seine makellose Heimbilanz in der Sporthalle Hamburg auf 18:0 Punkte ausgebaut. Durch die gleichzeitige 28:29-Heimniederlage des VfL Gummersbach sind die Hamburger nun alleiniger Tabellenführer – auch nach Verlustpunkten – und die einzige Mannschaft ohne Punktverlust in eigener Halle. Damit ist für den HSV Hamburg die Hinrunde abgeschlossen, es fehlt nur noch das zweimal verlegte Spiel gegen den ASV Hamm-Westfalen, welches am 27. April nachgeholt wird.

Zu Spielbeginn fehlte die Durchschlagskraft

Jens Vortmann – er wurde kurzfristig verpflichtet – begann im Tor und hielt gleich den ersten Wurf, es wurde trotzdem ein nervöser Beginn beim HSV Hamburg. Bei der SG BBM Bietigheim stand mit Aron Edvardsson – spielte von 2018 bis 2020 beim HSV Hamburg – ebenfalls ein sehr gut aufgelegter Keeper zwischen den Pfosten. Nach guten Paraden von Edvardsson ging der Gast mit 2:0 in der 3. Minute in Führung, bevor Lukas Ossenkopp per Siebenmeter zum 1:2 (4.) traf. Nachdem Ossenkopp mit seinem zweiten Strafwurf am SG-Keeper scheiterte, glich Thies Bergmann zum 2:2 aus. Vortmann parierte ebenfalls einen Siebenmeter gegen Christian Schäfer und Niklas Weller bescherte dem HSVH beim 4:3 (13.) vom Punkt die erste Führung, die die SG postwendend ausglich.

Jens Vortmann (# 32) führten den HSV Hamburg mit seinen Paraden zum Sieg
Foto: Lobeca/Ralf Homburg

Die zweiten 15 Minuten der ersten Hälfte nahezu perfekt

Die Abwehr des HSV Hamburg kam immer besser ins Spiel, zeigte sich beweglicher und provozierte insgesamt vier Offensiv-Fouls beim Gegner. So zogen sie nach dem 4:4 (14.) auf 9:6 in der 22. Minute erstmals mit drei Toren davon. Nach dem Team-Time-Out der SG verkürzten sie auf 8:10. Die Hamburger antworteten mit konsequenter Deckungsarbeit und drei Treffern in Folge zum 13:8 nach 29 Minuten durch den erfolgreichsten HSV-Torschützen Weller. Auf beiden Seiten standen die Torhüter im Mittelpunkt, Vortmann mit sechs und Edvardsson mit acht Paraden. So ging es mit 13:9 in die Kabinen.

In zweiten 30 Minuten kontrolliert zu den Big-Points

Zwar brachte Philipp Bauer seine Farben unmittelbar nach Wiederbeginn mit 14:9 in Front, doch die ersten Minuten gehörten – wie bereits in der ersten Halbzeit – den Gästen. Durch einen 3:0-Lauf verkürzte Bietigheim auf 13:15 und war auch beim 14:16 (40.) in Schlagdistanz. Nachdem Dominik Axmann die Hamburger wieder mit 17:14 in Führung gebracht hatte, scheiterte zuerst Schäfer gegen den zum Siebenmeter eingewechselten Jonas Maier und anschließend Weller an Edvardsson. Trainer Torsten Jansen nahm eine Auszeit, um Umstellungen vorzunehmen und das noch vorhandene Überzahlspiel zu besprechen.

Anzeige
Lukas Ossenkopp (# 14), Niklas Weller (# 13) und Thies Bergemann (# 27) bejubeln die Big-Points
Foto: Lobeca/Ralf Homburg

Der Gastgeber übernahm wieder das Kommando auf dem Spielfeld – auch dank wichtiger Paraden von Vortmann – und brachte sich beim 20:15 in der 49. Minute endgültig auf die Siegerstraße. Beim 21:17 erneut die Situation, dass erst der HSVH und anschließend die SG BBM mit ihren Siebenmetern an den Torhütern (Maier und Edvardsson) scheiterten. In der Schlussphase kamen die Gäste zwar noch einmal auf drei Tore heran, doch der Handball Sport Verein Hamburg ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und brachten einen nie gefährdeten 24:21-Erfolg ins Ziel.

Der Handball Sport Verein Hamburg spielte mit folgender Mannschaft:
Jonas Maier, Jens Vortmann – Tobias Schimmelbauer (1), Leif Tissier (1), Thore Feit, Jannik Hausmann, Niklas Weller (7/4), Lukas Ossenkopp (3/2), Dominik Axmann (1), Jonas Gertges, Philipp Bauer (4), Jan Forstbauer (4), Finn Wullenweber (1), Thies Bergemann (2), Jan Kleineidam, Dominik Vogt

Alle Spiele des 19. Spieltags im Überblick

VfL GummersbachTV Großwallstadt28:29
Wilhelmshavener HVEHV Aue20:25
ASV Hamm-WestfalenTuS Fürstenfeldbruck29:28
Dessau-Rosslauer HVTV 05/07 Hüttenberg28:19
HC Elbflorenz DresdenTSV Bayer Dormagen34:30
TuS FerndorfTuS N.-Lübbecke24:30
TV EmsdettenVfL Lübeck-Schwartau32:25
DJK Rimpar WölfeHSG Konstanz24:25
HSV HamburgSG BBM Bietigheim24:21
SpielfreiThSV Eisenach

Bildquellen

  • Jubel beim HSVH_42943_Ralf_Homburg: Lobeca/Ralf Homburg
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -