Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der Handball Sport Verein Hamburg hat seine kurze Winterpause der laufenden Zweitliga-Saison hinter sich gebracht. Trainer Torsten Jansen ruft nach zweiwöchiger Auszeit und einem obligatorischen Corona-Test ab Mittwoch (13.1.) wieder zum Training. Das erste Pflichtspiel steht in dreieinhalb Wochen an.

HSV Hamburg startet Vorbereitung auf Restsaison

Der HSV Hamburg kehrt nach ein paar Tagen zum Abschalten und Aufladen der Akkus zurück aus der kurzen Winterauszeit. Morgen (12.1.) stehen – neben einem Corona-Test – Auftakt-Testungen mit Athletik-Trainer Philipp Winterhoff auf dem Programm. Genau zwei Wochen nach dem letzten Spiel am 29. Dezember gegen die Rimpar Wölfe (26:24) bittet Trainer Torsten Jansen seine Mannschaft wieder in die Trainingshalle in der q.beyond-Arena.

Nun heißt es wieder Vollgas geben in der Vorbereitung auf die anstehenden Spiele. Der HSVH startet im Februar mit vier Heimspielen in Folge in das Pflichtspieljahr 2021. Den Auftakt macht das Duell am 5. Februar gegen den HC Elbflorenz Dresden. Mit ASV Hamm-Westfalen (Nachholspiel vom 6. Spieltag), SG BBM Bietigheim und TuS N.-Lübbecke warten drei Gegner, die vor der Saison allesamt als heißeste Aufstiegsanwärter nach dem VfL Gummersbach gehandelt wurden.

Anzeige
AOK

Üblicherweise trennt die WM-Pause im Januar die Saison in der 2. Handball-Bundesliga in zwei etwa gleichgroße Hälften. Wegen des verzögerten Saisonstarts aufgrund der Corona-Pandemie hat der Handball Sport Verein Hamburg aber trotz eines Mammut-Programms im Dezember (8 Spiele) in der laufenden Spielzeit erst 15 von 36 Spielen absolviert. Der HSVH überwinterte dank seiner anhaltenden Siegesserie aus neun Spielen auf Platz 1. Der VfL Gummersbach absolvierte allerdings zwei Spiele weniger und könnte die Hamburger von der Spitze verdrängen.

Testspiel gegen Drittliga-Spitzenteam Hildesheim

„Da wir im Moment nur schwer weit im Voraus planen können, haben wir bislang nur ein Testspiel abgemacht“, erklärte Team-Manager Markus Groß. Am 22. Januar misst sich der HSVH in der q.beyond-Arena mit Eintracht Hildesheim (Anpfiff voraussichtlich um 15 Uhr). Mit 10:0 Punkten stehen die Hildesheimer punktgleich mit dem HC Empor Rostock an der Tabellenspitze der 3. Liga Nord-Ost, wo die Saison derzeit Corona bedingt weiter bis Ende Februar unterbrochen ist. Voraussetzung für das Testspiel ist, dass alle Spieler der Eintracht im Vorfeld Corona-Tests absolvieren. Aufgrund der Corona-Auflagen wird die Partie ohne Zuschauer ausgetragen. Neben Hildesheim gebe es mehrere weitere Teams, die Interesse bekundeten und als Vorbereitungsgegner in Frage kämen, sagte Markus Groß, so dass kurzfristig noch weitere Spiele stattfinden könnten.

(PM)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -