Im Abstiegskampf wächst die Spannung – Henstedt-Ulzburg und Stodo müssen punkten

TuS 93 Gastgeber für Spitzenreiter beim Spiel David gegen Goliath

Der ATSV Stockelsdorf will in der Abwehr wieder Beton anrühren
Foto: ATSV/Nadja Glass
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Lübeck – Die Schleswig-Holstein-Liga (SHL) der Frauen hat langsam die entscheidende Phase erreicht, was Meisterschaft und die Abstiegszone anbelangt. Morgen (11.3.) startet die zweite Mannschaft des SV Henstedt-Ulzburg bei der bereits abgestiegenen SG Dithmarschen Süd, um wichtige Punkte in Richtung Klassenerhalt einzufahren. Am Sonntag heißt es für den akut abstiegsgefährdeten TuS Lübeck 93 sich gegen den souveränen Spitzenreiter HSG Tarp/Wanderup zu behaupten und zeitgleich startet die Partie der „Elbdiven“ gegen die Oberligareserve des ATSV Stockelsdorf. Für den SV Sülfeld geht es gegen den Dritten HSG Horst/Kiebitzreihe und einen Platz in der oberen Tabellenhälfte zu festigen.

https://www.youtube.com/watch?v=X3-i6YVrwhk

SG Dithmarschen Süd – SV Henstedt-Ulzburg II (Sonnabend, den 11.3. um 17 Uhr)
Für die zweite Mannschaft des SV Henstedt-Ulzburg geht es beim Schlusslicht und der bereits als Absteiger feststehenden SG Dithmarschen Süd, um äußert wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Im Hinspiel hatte die Mannschaft von Trainer Norbert Eichel mit 35:24 keine Probleme und nach der guten Leistung am vergangenen Wochenende gegen den Spitzenreiter, müssen nun zwei Punkte auf die Habenseite gebracht werde, um im Abstiegskampf zu punkten.

TuS Lübeck 93 – HSG Tarp/Wanderup (Sonntag, den 12.3. um 15 Uhr)
Der Drittletzte TuS Lübeck 93 – auf dem ersten Regelabstiegsplatz – hat in der Meesenhalle den alleinigen Spitzenreiter HSG Tarp/Wanderup zu Gast. Im Hinspiel hatte TuS mit 21:34 das Nachsehen, was die Motivation verdoppelt, es besser zu machen. Beide Mannschaften benötigen die Punkte, Tarp im Kampf um die Meisterschaft und TuS, um die Saison noch positiv zu beenden. Beim Training wurden Lauf- und Passwege und die Abstimmung in den Spielzügen verfestigt. Nachdem am vergangenen Wochenende gegen den Dritten gut mitgehalten wurde, geht die Mannschaft kämpferisch und mit viel Optimismus in die Partie.

Anzeige

Lauenburger SV – ATSV Stockelsdorf II (Sonntag, den 12.3. um 15 Uhr)
Die „Elbdiven“ wollen nach der Niederlage des vergangenen Wochenendes wieder in die Erfolgsspur zurück und sich in der Hasenberghalle gegen die zweite Mannschaft des ATSV Stockelsdorf – wie beim 26:23 im Hinspiel – schadlos halten. Im Hinspiel hatte der Lauenburger SV immer deutlich die Nase vorne. Für den ATSV, der bisher zwei Spiele weniger absolvierte, heißt es Vollgas geben – nach zuletzt unterschiedlichen Leistung – damit im Abstiegskampf wichtige Punkte eingefahren werden. Für Stodo gilt, die Kreisläuferin der Gastgeberinnen besser in den Griff zu bekommen, als im Hinspiel, dafür müssen 60 Minuten volle Konzentration her. Der LSV legte in der Trainingsvorbereitung das Hauptaugenmerk auf die Defensive, um darüber zum Erfolg zu kommen. Ebenfalls wird es für den ATSV von Bedeutung sein, ob die Abwehr wieder zum Bollwerk wird und den Grundstein für einen Auswärtserfolg liefern kann, auch wenn krankheitsbedingt wenig Zeit im Training dafür war.

SV Sülfeld – HSG Horst/Kiebitzreihe (Sonntag, den 12.3. um 17 Uhr)
Nachdem es im vergangenen Spiel gegen den Tabellenzweiten IF Stjernen Flensborg nach sieben Spielen ohne Niederlage eine Heimniederlage gab, will Sülfeld nun gegen den Dritten HSG Horst/Kiebitzreihe wieder doppelt punkten, um einen Platz in der oberen Tabellenhälfte zu festigen.

Alle Spiele auf einen Blick

10.03.202320.30HC Treia/JübekTSV Lindewitt
11.03.202317.00SG Dithmarschen SüdSV Henstedt-Ulzburg II
12.03.202315.00TuS Lübeck 93HSG Tarp/Wanderup
12.03.202315.00Lauenburger SVATSV Stockelsdorf II
12.03.202316.00HSG Schü/We/ReIF Stjernen Flensborg
12.03.202317.00SV SülfeldHSG Horst/Kiebitzreihe
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -