Junges Team aus Bargteheide will auch in der SH-Liga für Furore sorgen

Nach zwei Aufstiegen in Folge erst einmal in neuer Liga ankommen

Saisonziel für den Aufsteiger TSV Bargteheide ist der Klassenerhalt
Foto: TSV Bargteheide/Andreas Frank
Anzeige
Kanzlei Proff

Bargteheide – Der TSV Bargteheide, als Aufsteiger in die Schleswig-Holstein-Liga (SH-Liga) der Frauen, hat mit einem Durchschnittsalter von 19,4 Jahren und nach dem zweiten Aufstieg in Folge – aus der Regionsliga in die SH-Liga – bereits Mitte Mai mit der ersten Phase der Vorbereitung begonnen.

Zwei Aufstiege in Folge trotz Doppelbelastung

Die Mannschaft von Trainer Andreas Frank setzt sich im überwiegenden Teil aus Spielerinnen der Jahrgänge 2003 und 2004 zusammen, die in der Saison 2021/22 in der A-Jugend Meister in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein wurden und parallel als 1. Damen in der Regionsliga spielten, dort ebenfalls Meister wurden und in die Landesliga aufstiegen. In der Saison 2022/23 war die Hälfte der Mannschaft in Doppelfunktion (A-Jugend und 1. Damen) im Einsatz. Die Frauen schafften den direkten Aufstieg in die SH-Liga. Aufgrund dieser Leistung wurden die Mannschaft auch als „Kreis Stormarns Mannschaft des Jahres 2022“ ausgezeichnet.
Auch in der kommenden Saison steht der Zusammenhalt, gepaart mit leistungsorientiertem Handball, im Vordergrund. Das Vierer-Trainer-Team bittet drei bis vier Mal wöchentlich zum Training, um sportlich weiter erfolgreich zu sein und um somit das Optimum aus der jungen Mannschaft herauszuholen.

https://www.youtube.com/watch?v=6-qBp__xA5I

Vorbereitungsstart bereits Mitte Mai

Nach der Mannschaftsfahrt Anfang Mai nach Mecklenburg-Vorpommern startete die erste Phase der Vorbereitung Mitte Mai, wo die Konzentration im Bereich Ausdauer lag, bevor Mitte Juni die Kraftausdauerphase gestartet wurde, die Ende Juni ihr Ende findet.

Während dieser Zeit wurde im Juni beim SH-Cup in Nahe – großes Feldturnier – angetreten und der A-Pokal gewonnen. Dabei gab es Siege unter anderem gegen Schwerin, Norderstedt und ATSV Stockelsdorf. Mitte Juni folgte beim Beachturnier in Damp Platz 2.

Ab Juli kommen Testspiele gegen des TSV Tarp/Wanderup (OL), den Lüneburger HV (OL), SG Wilhelmsburg (HHL) und dem Ahrensburger TSV (HHL) hinzu. Im August liegt anschließend der Hauptfokus auf dem Spielerischen, wobei die Kraft und Ausdauer permanent ein Thema bleibt.

Anzeige

Am letzten Wochenende vor dem Saisonstart geht es für den TSV Bargteheide ins Trainingslager nach Dänemark, wo auch noch einmal gegen Tarp gespielt wird. „Wir wollen in der neuen Liga erst einmal ankommen, richten aber den Blick nach oben, wie die Jahre zuvor auch,“, zeigte sich Trainer Andreas Frank vorsichtig optimistisch. „Wie weit es am Ende reicht, wird die Zeit zeigen.“

Kommende Saison als „Tigers Bargteheide“ am Start

Ab der kommenden Saison läuft die Handballsparte des TSV Bargteheide als „Tigers Bargteheide“ auf. Neue Trikots, Hoodies und vieles mehr sind bereits in der Produktion, damit alle pünktlich zum Saisonstart ausgerüstet sind im neuen Tiger Design.

Das erfolgreiche Aufstiegsteam eine Bereicherung der Liga

Das Trainergespann kann auch ich der SH-Liga auf das bewährte Aufstiegs- und Erfolgsteam zurückgreifen, da die komplette Mannschaft den Weg mitgehen wird. Mit der Linksaußen Finnja Samain stieß zusätzlich eine Spielerin aus der A-Jugend der HSG Tills Löwen dazu.

Die „Tigers Bargteheide“ der Saison 2023/24

VornameNamePos. VornameNamePos.
AntionaMöllerTH Jana DombrowskiRR
Emily HutschreutherTH Guilia StörmerRR
Louisa JennrichTH Jette FahrenbruchRR
Janne SandmannTH Leonie BöppleRR
Marie KönigLA Lilly LötjeRA
Finnja SamainLA Lena StöweRA
Sina EichholzRL Maike GrammerstorfRA
Solveig KorthRL Sina HallmannKR
Thea SalomonRM Mia Bialas KR
Saskia SankowskiRM Sinja HartmannKR
Karo KochRM Judith BangeKR
Das Trainerteam     
Andreas Frank  Detlef Hallmann 
Yannick Jensen  Sascha Siebert 
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -