Leistungsträger Jacob Lassen weiter bis 2026 im Hamburger Trikot

Lassen will mit Hamburg und dänischer Nationalmannschaft noch viel erreichen

Leistungsträger Jacob Lassen bis 2026 weiter im Hamburger Trikot
Foto: Handball Sport Verein Hamburg
Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Vor der Partie des Handball Sport Verein Hamburg gegen den Titelanwärter THW Kiel (30:34) hat der HSVH die vorzeitige Vertragsverlängerung eines seiner Leistungsträger, des dänischen Nationalspielers Jacob Lassen, bis 2026 bekannt gegeben. Somit planen die Hamburger mit dem derzeitig an der Schulter verletzten 27-jährigen Lassen über die Saison 2023/24 hinaus.

Bis zur Verletzung absoluter Leistungsträger in Hamburg

Jacob Lassen wechselte im vergangenen Sommer von Bjerringbro-Silkeborg an die Elbe und entwickelte sich in seiner ersten Spielzeit in der LIQUI MOLY HBL zum absoluten Leistungsträger der Mannschaft von Trainer Torsten Jansen. Zwar laboriert der dänische Nationalspieler derzeit an einer Schulterverletzung, die er sich im Heimspiel gegen den TVB 1898 Stuttgart zuzog, war zuvor jedoch sowohl als Torschütze sowie als Assist-Geber für die Hamburger kaum zu ersetzen.
112 Saisontreffer stehen in 24 absolvierten Partien für den Dänen zu Buche, hinzukommen 107 Assists. Zum Zeitpunkt seiner Verletzung gehörte Lassen mit diesen Zahlen zu den absoluten Top-Scorern der LIQUI MOLY HBL. Nun verlängerte der zweifache Familienvater seinen Vertrag vorzeitig, auch über die Spielzeit 2023/24 hinaus, um zwei weitere Jahre und bleibt somit mindestens bis 2026 in Hamburg.

Das Gesamtpaket Hamburg überzeugt Lassen

Dass Lassen langfristig in Hamburg bleibt und auch in Zukunft das Trikot des HSVH tragen wird, hat mehrere Faktoren, wie der 27-Jährige erklärte: „Zum einen fühlt sich meine Familie in Hamburg sehr wohl. Meine Tochter ist hier geboren und auch meinem Sohn gefällt es hier sehr gut – das gilt auch für meine Frau und mich. Wir wohnen zwar noch nicht lange in Hamburg, aber die Stadt ist in dieser kurzen Zeit zu einem echten Zuhause für uns geworden. Zum anderen möchte ich sportlich mit unserer Mannschaft noch einiges erreichen. Wir sind eine junge Mannschaft, die noch viel Potential hat. Wir haben gerade erst angefangen uns zu finden. Wer weiß, wo unser Weg noch hinführen kann.“

Anzeige

Für HSVH-Geschäftsführer Sebastian Frecke ist die Vertragsverlängerung mit Lassen ein wichtiger Baustein in der Kaderplanung für die kommenden Jahre. „Jacob Lassen ist in seiner ersten Spielzeit bei uns voll eingeschlagen und hat uns mit seinen Leistungen zu 100 Prozent überzeugt. Für uns war sehr früh klar, dass wir ihn auch über die Saison 2023/24 hinaus in unserem Trikot sehen wollen, deshalb freue ich mich sehr, dass er sich erneut für Hamburg und den HSVH entschieden hat. Die vorzeitige Vertragsverlängerung mit einem Leistungsträger wie Jacob, zeigt uns erneut, dass wir als Verein gute Arbeit leisten und die Jungs sich hier wohlfühlen.“

Traum vom Titel mit Dänemark

Durch seine Leistungen in der Mannschaft von Trainer Jansen zog der Linkshänder auch die Aufmerksamkeit des dänischen Nationaltrainers Nikolaj Jacobsen auf sich und gehört seit längerem zum erweiterten Kader des Weltmeisters. Bereits bei der WM im Januar stand Lassen im erweiterten Kader Dänemarks, schaffte letztlich aber nicht den Sprung in den finalen Kader.

In Zukunft möchte Lassen sich auch im Nationalteam bestmöglich etablieren. „Es ist immer besonders für Dänemark auf dem Feld zu stehen. Natürlich möchte ich mein Heimatland in Zukunft auch bei großen Turnieren auf dem Feld repräsentieren und mit der Mannschaft um internationale Titel spielen. Mit Dänemark einen Titel zu gewinnen, wäre ein absoluter Traum und ich werde weiter hart daran arbeiten, dass dieser irgendwann wahr wird.“

Bildquellen

  • Jacob Lassen verlängert: Handball Sport Verein Hamburg
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -