Modus bei Punktgleichheit zum Abschluss der 3. Liga

Direkter Vergleich mit Zusatzmerkmalen

Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Die Vorrunde der 3. Liga hat langsam die Zielgerade erreicht und steht kurz vor dem Zieleinlauf. Da ist es langsam an der Zeit einmal einen Blick nach vorne zu richten, was geschieht, wenn nach dem letzten Spieltag Mannschaften punktgleich sind und es dabei um eine Platzierung geht, die von Bedeutung ist. Sei es für den Weg in die Aufstiegsrunde, den direkten Klassenerhalt (Platz 3 bis 6) oder um die Abstiegsrunde (ab Platz 7) und dort anschließend die Absteiger direkt geht.

Aus dem Berichtsraum von HL-SPORTS starten in der Staffel A die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz und die HG Hamburg-Barmbek und können somit von dieser Regelung betroffen sein.

Wer gewinnt das Lübecker Stadtderby am 12. Februar?

  • VfB Lübeck (71%, 611 Votes)
  • 1. FC Phönix Lübeck (22%, 185 Votes)
  • Unentschieden (7%, 60 Votes)

Total Voters: 856

Wird geladen ... Wird geladen ...
Anzeige
AOK

In diesem Jahr steigen 26 der 82 Mannschaften ab

Zum Start der Drittliga-Saison gingen insgesamt 82 Mannschaften in sieben Staffeln ins Rennen. Nachdem Anfang des Jahres der Leichlinger TV in der Staffel D seinen Rückzug erklärte, gilt dieser bereits als erster Absteiger und es blieben noch 81 Mannschaften im Rennen. Aus diesen sieben Vorrunden-Staffeln nehmen die jeweils beiden erstplatzierten Mannschaften an der Aufstiegsrunde teil, die in zwei Siebener-Gruppen ausgespielt wird. Die Teams auf den Plätzen 3 bis 6 haben den direkten Klassenerhalt gesichert und die Saison ist für sie beendet. Ab Platz 7 nehmen alle übrigen Mannschaften an der Abstiegsrunde teil, die in sieben Gruppen ausgetragen wird. Die jeweils beiden Erstplatzierten jeder Abstiegsgruppe haben den Klassenerhalt realisiert, aller anderen 25 Mannschaften steigen neben dem Leichlinger TV in die Oberligen ab.

Das Regelwerk verschafft Klarheit bei Punktgleichheit

Das Regelwerk sieht folgendes vor:
Nach Abschluss der einzelnen Runden entscheiden bei Punktgleichheit die Ergebnisse der von den betreffenden Mannschaften während der jeweiligen Runde gegeneinander ausgetragenen Spiele. So heißt es in den Durchführungsbestimmungen der 3. Liga.

In Ergänzung dazu werden entsprechend § 43 Abs. 3 SpO, bei Punktgleichheit folgende Entscheidungskriterien festgelegt:
Die Wertung der gegeneinander ausgetragenen Spiele erfolgt
a) nach Punkten
b) bei Punktgleichheit nach der besseren Tordifferenz, es sei denn, dass § 43 Abs. 2 SpO DHB (Entscheidungsspiele sind auch dann durchzuführen, wenn bei Punktgleichheit Spiele zwischen den betreffenden Mannschaften ohne Torverhältnis gewertet wurden. Ist hierbei jedoch eines der Spiele für eine Mannschaft als verloren gewertet worden, gilt sie als nachrangig platziert) anzuwenden ist
c) bei Punktgleichheit und gleicher Tordifferenz nach der höheren Zahl der auswärts geworfenen Tore
d) bei Punktgleichheit, gleicher Tordifferenz und gleicher Zahl der auswärts geworfenen Tore nach der besseren Tordifferenz aller gewerteten Spiele
e) bei gleicher Tordifferenz aller gewerteten Spiele nach der höheren Anzahl der auswärts geworfenen Toren aller gewerteten Spiele.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -