MTV Lübeck beendet Abenteuer Bundesliga mit Kantersieg

Trainer Spiekermann zeigt sich mit Verlauf der Saison zufrieden

Bennet Blumstock und Daniel Baasch fanden immer wieder gute Lösungen, die Abwehr auszuspielen
Foto: MTV Lübeck/Till Gottstein
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Der MTV Lübeck hat mit seiner U19-Mannschaft in der Jugendbundesliga Handball (JBLH) sein letztes Heim- und gleichzeitig letztes Saisonspiel gegen die HSG Verden-Aller mit einem 41:29 (20:11)-Kantersieg in der Hansehalle vor 150 Zuschauern beendet. Trainer Mirko Spiekermann trat mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft an, auch fast ohne Verstärkung aus der B-Jugend. Er konnte es sich bei dem Spielverlauf leisten den B-Jugendauswahlspieler Elias Ciudad Benitez zu schonen.

Nach 30 Minuten quasi die Entscheidung des Spiels

Die Angriffsmaschine des MTV mit Daniel Baasch, Bennet Blumstock und Vincent Gottstein lief von Beginn an auf Hochtouren, was bei der HSG Verden-Aller zu Fehlern führte und sie schier zur Harmlosigkeit degradierte. Dazu kam das Tempospiel über Linksaußen Luis Ciudad Benitez oder die Kreisanspiele funktionierten wie im Training. Die eingewechselten Tjorben Patzke und David Rudi fügten sich nahtlos ein. So war zur Halbzeit bereits mehr als die Vorentscheidung gefallen.

Bis Mitte der zweiten Hälfte bekamen die jeweils neu eingewechselten Torhüter auf beiden Seiten noch einige Gelegenheiten, sich für die kommende Saison zu empfehlen. Auf Lübecker Seite zeigte Lovis Meinert mehrfach seine Klasse, bei den Niedersachsen war es Hossain Shiri, der das ein oder andere Mal den Schützen den Schneid abkaufte. In dieser Phase verlief die Partie dementsprechend ausgeglichen bis zu 29:20 (48.). Mit einem Team-Time-Out brachte Trainer Spiekermann die Mannschaft wieder in die Spur. Insbesondere Baasch und Gottstein besannen sich wieder auf ihre Torjägerqualitäten und sorgten in den verbleibenden zwölf Minuten der Saison 2021/22 – mit teilweise sehenswert herausgespielten Treffern – für ein kleines Torfestival, dass am Ende ein 41:29 auf der Anzeige prangte.

Anzeige
AOK

Trainer Spiekermann zog nach dem Abpfiff und einigen verhaltenen Freudentänzen schon mal eine erste Bilanz: „Wir können rückblickend doch sehr zufrieden sein mit dem Saisonverlauf. Wir haben klar gezeigt, dass wir in diese Liga gehören und mit ein bisschen mehr Glück in der einen oder anderen Situation, könnten wir jetzt auch auf Staffelplatz vier stehen und in die K.o.-Runde einziehen. So haben wir nun erstmal ein wenig Ruhe und fangen langsam an, uns auf die erneute Qualifikation vorzubereiten. Unser großer Vorteil ist jetzt, dass wir sehr viele Spieler im jungen Jahrgang haben und uns die meisten davon erhalten bleiben. Wie sehr uns der kommende Jahrgang aus der MTV- B-Jugend in der kommenden Saison stärken wird, hat man ja punktuell schon sehen können. Ich freue mich jetzt schon darauf“, kündigte der A-Lizenzinhaber schon mal in Richtung Vorbereitungszeit an.

Der MTV Lübeck spielte mit folgender Mannschaft:
Lovis Meinert, Bjarne Gronek – Elias Moussa (1) Tjorben Patzke (3), Jamie Zander, Luis Ciudad Benitez (9/3), Daniel Baasch (10), Vincent Gottstein (10), Elias Ciudad Benitez, Jorven Plähn, Bennet Blumstock (3), David Rudi (2), Mattis Timm (3)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -