MTV Lübeck hoch im Norden beim Bundesliganachwuchs

MTV-U19 will Staffelprimus Flensburg ärgern

Trainer Mirko Spieckermann wird sich beim Saison-Highlight von Co-Trainer Piehl vertreten
Foto: MTV Lübeck

Lübeck – Der MTV Lübeck hat mit seiner U19-Mannschaft morgen (1.10.) um 20.30 Uhr in der Jugendbundesliga Handball (JBLH) sein Auswärtsspiel nicht nur ganz im Norden von Schleswig-Holstein zu bestreiten, sondern auch beim derzeitigen Tabellenführer und der Bundesliganachwuchsmannschaft der SG Flensburg-Handewitt.

MTV Lübeck beim Staffelprimus in Flensburg

Die Flensburger führen alleine die Tabelle noch ohne Verlustpunkt an und zählen zur Crème de la Crème bei den U19-Mannschaften – nicht nur in Deutschland. Leicht abzulesen daran, dass die Anknüpfung an die Herrenmannschaft funktioniert und Ausnahmetalente bereits in der Champions League der Herren aushelfen und Tore werfen, wie der Rückraum-Rechte Oskar von Oettingen. Dementsprechend bremst Co-Trainer Jan-Philip Piehl, der den verreisten Mirko Spiekermann an der Seitenlinie vertreten wird, die Erwartungen: „Das Spiel ist ein absolutes Highlight der Saison für uns. Unser Ziel ist nach wie vor, für die kommende Saison zu lernen, Erfahrungen zu sammeln und das geht am besten gegen die etablierten Bundesligateams“.

Piehl spielte darauf an, dass die SG Flensburg-Handewitt mit ihrem Nachwuchsleistungszentrum und Handball-Internat dem eigenen Anspruch als „innovatives Aus- und Fortbildungszentrum im Leistungssport Handball in Deutschland und Europa“ anerkannt zu werden, aktuell wohl auch gerecht wird. Deutscher U-19 Meister in 2019, im selben Jahr die Auszeichnung des Deutschen Handballbundes für „exzellente Jugendarbeit mit Stern“ und heute neben Ottensen auch Mikael Helmersson, der mit 18 Jahren schon Bundesligaluft bei den Erwachsenen schnuppern darf.

Anzeige
AOK

„Wir fahren dahin und wollen versuchen, Flensburg ein wenig zu ärgern“, erwartet Piehl nicht unbedingt mit Punkten in der MTV-Tasche, die Rückreise anzutreten. Anschließend geht es schon in der Folgewoche wieder in der Hansehalle um die Endplatzierung in der Vorrundenstaffel.

Der MTV Lübeck tritt mit folgender Mannschaft an
Tor: Linus Wagner, Lovis Meinert, Bjarne Gronek
Rückraum: Raul Rodriguez, Tjorben Patzke, Daniel Baasch, Reinhard Canzler, Jorven Plähn, Elias Moussa, Vincent Gottstein, Dawid Rudi
Außen: Jamie Zander, Linus Eggerichs, Luis Ciudad Benitez, Mathes Groeger, Tim Wolfgang, Linus Tegen
Kreis: Matthis Timm, Elias Ciudad Benitez, Adrian Heuer

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -