MTV Lübeck kehrt mit knapper Niederlage aus Brandenburg zurück

Kleine Unsicherheiten verhindern Punktgewinn

Mit kurzer Deckung probiert der MTV Lübeck in Ballbesitz zu kommen
Foto: MTV Lübeck/tgo4
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Der MTV Lübeck hat mit seiner U19-Mannschaft in der Pokalrunde Nord-Ost der Jugend-Bundesliga-Handball (JBLH) beim 1. VfL Potsdam – nach zuletzt 3:1 Punkten – eine knappe 26:27 (13:16)-Niederlage hinnehmen müssen. Damit fiel der MTV in der Tabelle erst einmal zurück.

Am Ende entscheiden Kleinigkeiten im Spiel auf Augenhöhe

Nach einer 2:0-Führung in der 4. Minute folgte das 2:2 nur gut 30 Sekunden später, doch der MTV Lübeck legte durch Adrian Heuer wieder einen Treffer vor bis zum 4:3 (7.). Danach übernahm Potsdam mit drei schnellen Toren mit 6:4 die Führung. Es blieb ein Spiel mit wechselnder Führung bis zum 10:10 nach 17 Minuten. Jetzt gelang es den Gastgebern sich langsam aber sicher mit 16:13 zur Pause abzusetzen. Der MTV hatte ein ums andere Mal Pech mit Aluminiumtreffern, im eigenen Kasten stellte sich Niklas Böttger dreimal erfolgreich den Siebenmeterschützen.

Start der zweiten Hälfte verschlafen

Nach Wiederbeginn erhöhte Potsdam auf 21:16 (41.), bevor der MTV wieder Zugriff fand, sich heranarbeitete und in der 52. Minute durch Tom Kalkmann ausglich. „Wir haben es nicht umsetzen können, mehr in die Breite zu spielen. Das war teilweise zu undiszipliniert. Ich mache der Mannschaft aber keinen Vorwurf angesichts der dünnen Personaldecke, ist die Belastung einzelner schon hoch“, sah Trainer Andrej Kurchev die Ursachen für die nicht unvermeidbare Niederlage. In der Abwehr zeigten seine Schützlinge einmal mehr Kämpferqualitäten. Insbesondere Luis Ciudad Benitez und Guérick Gehrmann stemmten sich im Mittelblock mehrfach erfolgreich gegen Potsdams Angriffsversuche. Piet Bäumer ergänzte mit seinen Paraden zum richtigen Zeitpunkt, so dass der Rückstand nach und nach zusammenschmolz.

Luis Jose Ciudad Benitez schließt mit Sprungwurf ab
Foto: MTV Lübeck/tgo4

Benitez war es auch der in der 50. Minute per Gegenstoß zum 20:21 traf und den Anschluss herstellte, Kalkmann glich wenig später zum 22:22 (52.) aus. Alles schien wieder offen, aber Lübeck verpasste es, sich zu belohnen. Es gelang wegen technischer Fehler und zu leichtfertig vergebenen Abschlüssen nicht, den Spieß umzudrehen. So legten die Hausherren erneut zwei Tore vor und es reichte am Ende nur noch zu einer Ergebniskorrektur, dass die Lübecker mit einer unglücklichen 26:27-Niederlage die Heimreise antraten.

Anzeige
Anzeige

Torschützen für den MTV Lübeck
Johannes Petrowa (6/2), Adrian Heuer (6), Guèric Gehrmann (5), Tom Kalkmann (3), Luis Jose Ciudad Benitez und Vincent Gottstein (je 2), Reinhard Canzler und Elias Moussa (1)

Alle Spiele und die aktuelle Tabelle des Wochenendes

Mecklenburger Stiere SchwerinSG Flensburg-Handewitt 23:31
1. VfL Potsdam 1990MTV Lübeck 27:26
HC BremenHSG Eider Harde 26:30
1SG Flensburg-Handewitt6:4 148:125 23
2HSG Eider Harde6:4 157:149 8
31. VfL Potsdam 19905:1 91:81 10
4MTV Lübeck3:5 125:129 -4
5Mecklenburger Stiere Schwerin3:5 105:125 -20
6HC Bremen3:7 147:164 -17
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -