MTV Lübeck lässt auch in Weddingstedt nichts anbrennen

Tills Löwen müssen sich am Ende mit Punkteteilung begnügen

Jan Schult will auch in Herzhorn die Abwehr aufmischen
Foto: Heiko Klemann
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – In der Schleswig-Holstein-Liga (SHL) der Männer hat es am Wochenende insgesamt sechs Begegnungen gegeben, dabei gab es drei Heimsiege, ein Unentschieden und zwei Auswärtssiege. Einen davon errang der Spitzenreiter MTV Lübeck beim TSV Weddingstedt und der HC Treia/Jübek beim TuS Aumühle-Wohltorf. Die einzige Punkteteilung gab es zwischen der HSG Tills Löwen und der zweiten Mannschaft des TSV Altenholz.

TSV Weddingstedt – MTV Lübeck 23:31 (11:17)
Die Anfangsphase verlief schleppend und der TSV Weddingstedt übernahm in der 6. Minute mit 4:3 die Führung, die allerdings nur eine Minute bis zum 5:4 Bestand behielt. Anschließend führte der MTV Lübeck gekonnt Regie, gestützt auf eine stabile Abwehr mit einem überragenden Robin Lerche im Tor dahinter. Der MTV ließ nur noch ein 6:6 (10.) zu, bevor er sich kontinuierlich absetzte. So ging es über 11:7 mit 17:11 in die Halbzeit.
Bereits in der 38. Minute waren es beim 23:13 zehn Tore Unterschied und das Trainergespann Mirko Baltic und Thomas Steinkrauß begann durchzuwechseln, um allen Spieler Spielanteile zu verschaffen, ohne dass es zu einem Einbruch kam. Am Ende hatte der verlustpunktfreie Spitzenreiter mit 31:23 die Nase vorn und verteidigte die Spitze souverän.

„Wir haben sehr wichtige Punkte aus Weddingstedt mitgenommen, auch wenn die sich einiges vorgenommen hatten. Bis zum 6:6 konnte der Gastgeber es auch noch ausgeglichen gestalten, aber wir haben aus einer sicheren Abwehr, mit guten Torhüterparaden, einfache Tore gemacht“, umriss Markus Hansen das Spielgeschehen. „Nach zehn Minuten der zweiten Halbzeit haben wir in der Mannschaft rotiert, dass jeder Spielpraxis bekam. Als es hitzig wurde, haben wir uns nicht aus der Fassung bringen lassen und haben souverän gewonnen.“

„Es war ein ungefährdeter, auch in der Höhe verdienter Auswärtssieg, der eine besondere Motivationsspitze vom Gastgeber selbst erhielt. – Es sei schließlich einmal immer das erste Mal, dass Punkte angegeben würden und dieses sollte an diesem Wochenende sein. – Dieses hat die Mannschaft motiviert, die auch sehr konzentriert ins Spiel ging“, wusste Toni Podpolinski zu berichten. „Der Gegner schaffte es nicht eine sportliche Antwort zu geben, sondern nur durch übermäßige Härte, was in zwei roten Karten endete. Wir hatten die sportliche Antwort aus einer sehr geschlossenen Deckung und einem sehr, sehr guten Robin Lerche im Tor.“

Torschützen für den MTV Lübeck
Jan Schult (13/7), Fynn Ranke (6), Julian Lauenroth und Ole Jansen (je 3), Kim Colin Reiter und Luis Jose Ciudad Benitez (je 2), Markus Hansen und Daniel Baasch (je 1)

HSG Tills Löwen – TSV Altenholz II 27:27 (15:14)
Nur zu Beginn hatte die HSG Tills Löwen leicht die Nase vorn bis zum 3:2 in der 4. Minute. Anschließend gewann die zweite Mannschaft des TSV Altenholz die Oberhand und übernahm nicht nur die Führung, sondern baute diese auf 14:10 (24.) aus. Jetzt zündete der Turbo und den Gastgebern gelang ein 5:0-Lauf zum 15:14-Pausenstand.
Nach Wiederbeginn machte die HSG dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatte, sie legte noch drei Treffer den Altenholzern ins Netz zum 18:14 nach 36 Minuten. Doch Altenholz bäumte sich auf und holte langsam aber sicher Tor um Tor auf bis zum 20:21 (46.). Die Heimmannschaft zog wieder auf drei Tore davon, es gelang aber nicht, die Altenholzer auf Distanz zu halten. Am Ende kassierte die HSG Tills Löwen in der 59. Minute den Ausgleich zum 27:27. Die folgende Auszeit brachte nichts Zählbares mehr.

Anzeige
Anzeige

Torschützen für die HSG Tills Löwen
Felix Hirth (5/2), Florian Hirth (5/1), Rene Gronek (5), Marius Pischke (4), Lennart Deckert (3), Jannis Wolff und Morten Winkel (je 2), Lukas Prösch (1)

TuS Aumühle-Wohltorf – HC Treia/Jübek 24:34 (14:18)

Alle Spiele und die aktuelle Tabelle auf einen Blick

TSV WeddingstedtMTV Lübeck23:31
SG WIFT NeumünsterHSG SZOWW29:18
Bredstedter TSVHSG Horst/Kiebitzreihe40:30
HSG Mönkeberg-SchönkirchenHG OKT30:25
TuS Aumühle-WohltorfHC Treia/Jübek24:34
HSG Tills LöwenTSV Altenholz II27:27

1MTV Lübeck24:0 424:317 107
2HSG Mönkeberg-Schönkirchen22:2 386:332 54
3HC Treia/Jübek18:6 375:325 50
4MTV Herzhorn18:8 378:353 25
5TSV Weddingstedt16:10 367:340 27
6TSV Altenholz II13:11 367:352 15
7HSG Tills Löwen12:12 363:357 6
8SG Bordesholm/Brügge12:14 372:394 -22
9SG WIFT Neumünster9:13 334:324 10
10Bredstedter TSV8:16 324:362 -38
11HG OKT7:17 352:393 -41
12HSG Horst/Kiebitzreihe6:18 365:404 -39
13TuS Aumühle-Wohltorf6:20 335:395 -60
14HSG SZOWW1:25 314:408 -94

Bildquellen

  • Jan Schult: Heiko Klemann
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -