MTV Lübeck mit voller Kapelle gegen zwei Favoriten der Liga

Sonnabend zwischen den Spielen die Videoanalyse

Trainer Andrej Kurchev mit letzten taktischen Ansagen an sein Team
Foto: MTV/tgo4
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Nachdem der MTV Lübeck mit seiner U19-Mannschaft am vergangenen Wochenende in der Jugend-Bundesliga-Handball (JBLH) spielfrei war, kommt es an diesem Wochenende zu einem Doppelschlag. Heute (7.10) um 20 Uhr geht es zuerst an die dänische Grenze in die traditionsreiche Wikinghalle zur SG Flensburg-Handewitt und am Sonntag um 17 Uhr trifft der MTV in der heimischen Hansehalle auf den THW Kiel. In beiden Spielen sind die Lübecker klarer Außenseiter.

MTV will Flensburger in Wikinghalle ärgern

Heute, bei der zuletzt formschwachen SG Flensburg-Handewitt, will die Mannschaft von Trainer Andrej Kurchev die Gastgeber so lange es nur geht ärgern. Traditionsgemäß gehörten das schnelle Umschalten und erfolgreiche Konterspiel bei der SG zum Markenzeichen, auch wenn sich die Internatsschüler von Trainer Simon Hennig bei den bisherigen Auftritten wenig souverän zeigten. Einer deutlichen Sechs-Tore-Niederlage in Hamburg folgte zwar ein knapper Sieg in Rostock, der jedoch nachträglich am grünen Tisch aberkannt wurde, wegen Einsatzes eines nicht spielberechtigten Spielers. So stehen die Gastgeber beim ersten Heimspiel schon ein wenig unter Zugzwang, da sie favorisiert sind. Lübecks Trainer Kurchev: „Es ist kein Geheimnis, wer in unseren beiden nächsten Spielen der Favorit ist. Aber wir würden uns über unseren ersten Punkt oder gar zwei Punkte freuen.“

In der „Hansehölle“ gegen Top-Favoriten Kiel

Am Sonntag gibt der U19-Kader des THW Kiel seine Visitenkarte in der Hansehalle ab. Mit drei aktuellen A-Jugendnationalspielern – schon etwas wie eine Startruppe – hat Trainer Andre Lohrbach als Minimalziel den direkten Einzug in die Meisterrunde ausgegeben. Nach drei Spielen halten die Kieler den Kurs, auch wenn gegen den Top-Favoriten Reinickendorfer Füchse mit etwas mehr Glück zumindest ein Punkt möglich gewesen wäre. „Wir haben normal trainiert in dieser Woche und wieder viel Wert auf das Zusammenspiel gelegt, insbesondere in der Abwehrformation“, beschrieb Andrej Kurchev die aktuellen Maßnahmen nach einem langen Wochenende Spielpause. „Wir haben auch gute Qualität im Kader, konnten diese jedoch zuletzt noch nicht wirklich abrufen. Für das harte Wochenende haben wir aber bis jetzt alle Mann an Bord und werden uns nicht kampflos geschlagen geben“, zeigte sich Kurchev verhalten optimistisch.

Anzeige

Für Sonnabend zwischen den Spielen setzte Kurchev eine Videoanalyse an, um Flensburg aus dem Kopf und Kiel in den Blick zu bekommen. Die Lübecker werden alles daransetzen, die stimmungsvoll mitreisenden beziehungsweise zahlreichen Fans in der Hansehalle positiv zu überraschen und die großen Namen ein bisschen zu ärgern. Die Mannschaft hat aktuell nur den langzeitverletzten Jasper Wömpener nicht am Start.

Alle Spiele des Wochenendes

07.10.202220.00SG Flensburg-HandewittMTV Lübeck
07.10.202220.00Handball Sport Verein HamburgHSG Eider Harde
09.10.202216.00Mecklenburger Stiere SchwerinHSG Eider Harde
09.10.202217.00MTV LübeckTHW Kiel

Bildquellen

  • Kurchev beim TTO: MTV/tgo4
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -