MTV Lübeck nach intensiver Vorbereitung für A-Jugend Bundesliga gerüstet

Trainingslager und Sieg beim Wanne-Cup in Emsdetten

MTV Lübeck feiert Turniersieg beim Wanne-Cup in Emsdetten
Foto: MTV Lübeck
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Die A-Jugend des MTV Lübeck, die am 9. September in die Jugend-Bundesliga-Handball (JBLH) startet, hat vom 31. Juli bis zum 6. August für eine Woche im Trainingslager in Emsdetten absolviert. Den krönenden Abschluss bildete der Wanne-Cup in Emsdetten, an dem fünf Bundesligamannschaften und weiteren neun Teams aus der Oberliga teilnahmen, den der MTV ohne Niederlage gewann.

Trainingslager dient der Teambildung

In der intensiven und abwechslungsreichen Trainingswoche standen das Teambildung und die Erweiterung im taktischen Bereich im Vordergrund. Den Auftakt bildete eine Trainingseinheit mit dem zweifachen deutschen Meister im Kampfsport, Wladimir Zielke, der die Mannschaft auch schon in Lübeck trainierte. Das Team arbeitete viel im Kraftraum und in der Halle. Eine Trainingseinheit gab es im Freibad, hier wurden Bahnen geschwommen und Beachhandball gespielt. Dazu kam ein Trainingsspiel gegen den Oberligisten TV Bissendorf-Holtewurde, das sehr deutlich mit 41:22 gewonnen wurde.
Trainer Andrej Kurchev, der das Trainingslager organisierte, war sehr zufrieden: „Der Teamgeist ist da und die Jungs verstehen sich gut miteinander. Die Fortschritte machen sich bemerkbar. Wir sind auf dem richtigen Weg. Alle haben den Willen, die Lust und den Spaß, und das macht mich zuversichtlich für die Weiterentwicklung der Mannschaft und die anstehende Saison“.

Beim Wanne-Cup bleibt der MTV ungeschlagen

Im Wanne-Cup starteten zwei Gruppen zu je sieben Teams, hier wurde der MTV Lübeck bei sechs Siegen unangefochten Gruppensieger. Hier wurden unter anderem die beiden Bundesligisten Bergischer HC (13:12) und VfL Eintracht Hagen (19:8) ausgeschaltet. Im Halbfinale ging es gegen die SGSH Dragons, die deutlich mit 20:8 bezwungen wurde. Im zweiten Halbfinale gewann im Duell der beiden West-Bundesligisten der Bergische HC gegen TuSEM Essen mit 16:14. Damit ging es im Finale wieder gegen den starken Bergischen HC. Zur Halbzeit lag das Team von Trainer Kurchev noch mit 6:8 zurück. Dank einer Leistungssteigerung gelang mit der einzigen Führung des Spiels am Ende ein knapper 16:15-Erfolg. Wie bereits bei der Bundesliga-Qualifikation zeigte sich, dass die Mannschaft mental stark ist und an ihre Stärken glaubt.

Anzeige

Letzter Feinschliff noch bis zum Saisonstart

Das Team absolvierte eine dreiwöchige Vorbereitung in den Sommerferien. In Lübeck wurden in den ersten beiden Wochen wesentliche Grundlagen in Ausdauer (unter anderem ein Acht-Kilometerlauf auf dem Buniamshof), Kraft- und Taktikbereich, mit bis zu neun Trainingseinheiten in der Woche, gelegt. Es steht noch eine weitere Woche für den Feinschliff an, so dass alle Spieler zum Beginn der Bundesligasaison gegen den SC Magdeburg am 9. September um 16 Uhr in der Hansehalle sehr gut vorbereitet sind.

„Andrej Kurchev hat die Mannschaft akribisch und professionell auf die nun dritte Bundesliga-Saison in Folge vorbreitet. Die Jungs gehen mit Selbstvertrauen in die Saison, in der wieder Mannschaften warten, die um die Deutsche Meisterschaft spielen. Dieses Ziel haben wir nicht – wir wollen attraktiven und variablen Handball zeigen und die Jungs gut auf eine Karriere im Herrenbereich vorbereiten“, so der sportliche Leiter Mathias Deppisch.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -