MTV Lübeck startet in die Wochen der Wahrheit – Weiße Weste soll verteidigt werden

Tills Löwen gegen Aufsteiger und Tabellennachbarn aus Kiel

Das Trainergespann Mirko Baltic und Thomas Steinkrauß freuen sich auf den Saisonstart
Foto: Heiko Klemann
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Lübeck – Die Schleswig-Holstein-Liga (SHL) der Männer hat insgesamt sechs Begegnungen für das erste Punktspielwochenende des neuen Jahres parat. Hier muss der verlustpunktfreie Spitzenreiter MTV Lübeck beim Fünften TSV Weddingstedt seine Visitenkarte abgeben. Die HSG Tills Löwen besitzt Heimrecht – nachdem sie am vergangenen Wochenende bereits mit einem Sieg in das neue Jahr startete – gegen die zweite Mannschaft des TSV Altenholz, gleiches gilt für den TuS Aumühle-Wohltorf, die den Vierten HC Treia/Jübek empfangen.

TSV Weddingstedt – MTV Lübeck (Sonntag, den 15.1. um 14.45 Uhr)
Für den MTV Lübeck steht im zwölften Spiel der Saison der zwölfte Sieg auf dem Plan, um die weiße Weste zu verteidigen und weiterhin souverän die Spitzenposition zu behaupten. Da kommen in den nächsten Wochen der Wahrheit drei Auswärtsspiele auf dem MTV zu. Dem morgigen Spiel beim TSV Weddingstedt folgen zwei weitere beim MTV Herzhorn und der HSG Mönkeberg/Schönkirchen. „Wir wissen um die Schwere der Aufgabe in Weddingstedt, gegen eine so robuste Mannschaft, doch wir können fast den vollen Kader aufbieten“, schaute Trainer Mirko Baltic auf den nächsten Gegner. „Wir sind alle heiß auf das Spiel und wollen es positiv gestalten.“ Hierzu sind 60 Minuten volle Konzentration gefordert, da der Gastgeber zur Spitze der SHL zählt.
„Bei allen Spielern lag im Abschlusstraining die Anspannung sehr hoch und wir werden voll motiviert nach Weddingstedt fahren“, ergänzte Trainer Thomas Steinkrauß die Situation in der Mannschaft. „Der Gegner hat uns eine Kampfansage gemacht, uns schlagen zu wollen! Wir sind gewarnt.“ Mit diesem Auswärtsspiel ist die Hinrunde so gut wie abgeschlossen, es fehlt nur noch die verlegte Partie gegen den Bredstedter TSV, die allerdings noch nicht terminiert wurde.

HSG Tills Löwen – TSV Altenholz II (Sonntag, den 15.1. um 17 Uhr)
Nach dem 33:31-Sieg im Nachholspiel am vergangenen Sonntag gegen die HG Owschlag/Kropp/Tetenhusen sollen nun weitere zwei Punkte gegen den starken Aufsteiger TSV Altenholz II eingefahren werden, um den Platz im sicheren Mittelfeld zu festigen. Der Aufsteiger liegt mit 12:10 Punkten einen Zähler vor der HSG Tills Löwen und mit einem Sieg in der Stadtwerke Arena in Mölln zögen sie an Altenholz vorbei auf Platz 6 und stünden in der oberen Tabellenhälfte.

TuS Aumühle-Wohltorf – HC Treia/Jübek (Sonntag, den 15.1. um 17 Uhr)

Anzeige
Anzeige

HSG Tills Löwen – HG Owschlag/Kropp/Tetenhusen 33:31 (18:17)
Direkt im Anschluss an den Tills Löwen Cup 2023 gaben die HSG Tills Löwen ihren Re-Start in der SHL in der Stadtwerke Arena in Mölln gegen den unbequemen Aufsteiger HG Owschlag/Kropp/Tetenhusen. Felix Hirth erzielte mit dem Ausgleich zum 1:1 in der 2. Minute das erste Tor des Jahres. Es blieb ein Spiel auf Augenhöhe mit wechselnder Führung und die Gastgeber nahmen ein knappes 18:17 mit in die Kabine.
Zwei schnelle Treffer nach Wiederbeginn brachten das 20:17 (33.), doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln und blieben auf Schlagdistanz. Die Hausherren setzten sich anschließend beim 26:22 (41.) auf vier Tore ab und hielten den Vorsprung bis zum 31:27 (51.). Alles schien auf Sieg programmiert, doch die HG glich nach einem 4:0-Lauf in der 57. Minute aus. Doch die Gastgeber waren fest entschlossen, die zwei Punkte in der Arena zu behalten. 30 Sekunden vor Ende erzielte die HSG das 33:31 und die zwei Punkte waren im Kasten.

Torschützen für die HSG Tills Löwen
Felix Hirth (10/5), Morten Winkel (7), Ingolf Gonschorek (6), Florian Hirth (5), Lennart Deckert (3), Rene Gronek (2)

Alle Spiele auf einen Blick

08.01.202318.00HSG Tills LöwenHG OKT33:31
15.01.202315.45TSV WeddingstedtMTV Lübeck 
15.01.202316.30SG WIFT NeumünsterHSG SZOWW 
15.01.202317.00Bredstedter TSVHSG Horst/Kiebitzreihe 
15.01.202317.00HSG Mönkeberg-Schönk.HG OKT 
15.01.202317.00TuS Aumühle-WohltorfHC Treia/Jübek 
15.01.202317.00HSG Tills LöwenTSV Altenholz II 

Bildquellen

  • Mirko Baltic und Thomas Steinkrauß: Heiko Klemann
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -