MTV Lübeck U19 unterliegt in Hohn – Außer Spesen nichts gewesen

Spiel in Pokalrunde auf Augenhöhe, am Ende fehlt die Kraft

Reinhard Canzler zeigte in Hohn wieder eine aufsteigende Formkurve
Foto: MTV/Arnd Habermann

Lübeck – Der MTV Lübeck hat mit seiner U19-Mannschaft in der Jugend-Bundesliga-Handball (JBLH) bereits am Freitag (13.1.) sein erstes Spiel in der Pokalrunde bei der HSG Eider Harde absolviert und dort mit 34:41 (20:23) die Segel streichen müssen.

Hohes Tempo bestimmt das Spiel

Beide Mannschaften begannen das Spiel nervös und nach kurzem Abtasten hatte der MTV Lübeck in der Anfangsphase mehr vom Spiel und ging durch Daniel Baasch nach fast zwei Minuten mit 1:0 in Führung. Nach dem schnellen Ausgleich waren es erneut Baasch und Guèric Gehrmann, die ihre Farben mit 3:1 in Vorteil brachten. Johannes Petrowa erzielte in der 9. Minute mit dem 5:4 die letzte Führung des Spiels für den MTV. Es blieb ein Spiel auf Augenhöhe mit offenem Schlagabtausch. Beim 9:12 (15.) nahm Trainer Andrej Kurchev eine Auszeit und brachte seine Truppe wieder in die Spur, die anschließend mit zwei Treffern in Folge auf 11:12 aufschloss. Es blieb ein Spiel „Spitz auf Knopf“, in dem sich die HSG Eider Harde erst kurz vor der Pause auf vier Tore absetzte und ein 23:20 mit in die Kabine nahm, nachdem Adrian Heuer mit der Schlusssirene noch traf.
„Mit Fabian Hübner und Vincent Gottstein fehlen uns nicht nur ein paar Tore, sondern auch ein wenig Stabilität in der Abwehr. Das hat sich bemerkbar gemacht und wir haben das Spiel ganz klar in der Abwehr verloren“, so die klare Analyse von Trainer Kurchev. Zu wenig Zweikämpfe wurden gewonnen und es fehlte an Aggressivität. 23 Gegentore allein in der ersten Halbzeit bestätigten dies.

Am Ende außer Spesen nichts gewesen

Die zweite Hälfte gestaltete sich in der Anfangsphase spannend, da der MTV mit neuer Kraft aus der Kabine kam und beim 26:27 (40.) den Anschluss erzielte. In dieser Phase stellte Lübecks Torwart Piet Bäumer den Sturmläufen der HSG entgegen und zeigte sechs Paraden. Auch in der 44. Minute war der MTV durch den Treffer von Gueéric Gehrmann beim 27:28 noch dran. Auch wenn die Gastgeber – bedingt durch eine doppelte Überzahl – erneut auf vier Tore davonzogen, gab die U19 des MTV nie auf und kämpfte sich wieder auf 32:34 (54.) durch Marc Heuer heran. Die drei Tore in Folge der HSG brachten schließlich die endgültige Vorentscheidung beim 37:32, als noch vier Minuten auf der Uhr standen. Es fehlte die Kraft, dem Spiel noch eine Wende zu geben und die die HSG Eider Harde feierte am Ende einen 41:34-Erfolg und blieb Verlustpunktfrei, während der MTV Lübeck in seinem ersten Spiel ohne Punkte blieb.
„Vorne ist mir einiges Positive aufgefallen. Insbesondere haben wir (speziell Adrian Heuer) gut die schnelle Mitte gespielt und erfolgreich abgeschlossen. In manchen Situationen hat mir dann aber wieder die Disziplin gefehlt“, ergänzte Trainer Kurchev seine Analyse.

Anzeige

Torschützen für den MTV Lübeck
Adrian Heuer (7), Luis Jose Ciudad Benitez (6/2), Daniel Baasch (6), Guèric Gehrmann (4), Reinhard Canzler, Tom Kalkmann und Ivan Kurchev (je 3), Johannes Petrowa (2)

Alle Spiele und die aktuelle Tabelle des Wochenendes

HSG Eider HardeMTV Lübeck 41:34
SG Flensburg-HandewittHC Bremen 30:32
1HSG Eider Harde4:0 79:64 15
2SG Flensburg-Handewitt2:2 63:46 17
3HC Bremen2:2 62:68 -6
41. VfL Potsdam 19900:0 0:0 0
5MTV Lübeck0:2 34:41 -7
6Mecklenburger Stiere Schwerin0:2 14:33 -19
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -