MTV Lübeck will sich beim VfL Horneburg teuer verkaufen

Lübecker auf Abschiedstournee aus der Bundesliga

Adrian Heuer wird dem MTV Lübeck voraussichtlich fehlen
Foto: MTV Lübeck
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Der MTV Lübeck hat mit seiner U19-Mannschaft morgen (26.2.) um 19.30 Uhr in der Jugendbundesliga Handball (JBLH) das letzte Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten VfL Horneburg auf dem Programm. In der Vorrunde (19:35) und Hinrunde (20:39) gab es bereits eine deftige Niederlage, nun will die Mannschaft von Trainer Mirko Spiekermann sich besser verkaufen und dem Favoriten das Leben schwer machen.

MTV auf Abschiedstournee der Bundesliga

Der VfL Horneburg gewann bisher fünf seiner sechs Heimspiel souverän, nur gegen den Gruppenprimus THW Kiel gab es die bisher einzige Niederlage. Der VfL liegt mit 21:3 Punkten hinter dem THW (24:0) auf Platz 2, der ihnen auch nicht mehr zu nehmen ist und er ist bereits für die K.o.-Runde um die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft qualifiziert. Der MTV Lübeck befindet sich dagegen auf Abschiedstournee durch die Bundesligahallen dieser Saison. Rein theoretisch ist das Erreichen des für die Qualifikation erforderlichen 4. Platzes noch möglich – dafür müsste jedoch auf jeden Fall ein Sieg in Horneburg her.

Damit kann auch Spiekermann nicht wirklich rechnen. Der Bürgermeister von Neustadt muss nun auch an diesem Wochenende berufliche Termine wahrnehmen und überlässt seinem Co-Trainer Jan-Philipp Piehl seinen Platz auf der Trainerbank. Piehl dazu: „Wir fahren natürlich darunter, um so viel wie möglich mitzunehmen und erhobenen Hauptes wieder zurückzukehren. Wir haben den Umständen entsprechend gut trainiert und noch an der Abwehr gearbeitet.“

Anzeige

Den Haupttorschützen möglichst an die Kette legen

Im Training wurde daraufhin gearbeitet, den Haupttorschützen der Horneburger – allein 26 Tore in den vorangegangenen Spielen gegen MTV – Ole Hagedorn, etwas einzubremsen oder an die Kette zu legen. Der 18-jährige Trainersohn fixierte vor wenigen Wochen seine handballerische Zukunft und unterschrieb einen Zweijahresvertrag bei VfL Lübeck-Schwartau.

Beim MTV wird schon am erwarteten Kader deutlich, dass derzeit andere Prioritäten gesetzt werden. Neben den drei Langzeitverletzten Raul Rodriguez, Reinhard Canzler und Linus Eggerichs werden definitiv David Rudi und Lovis Meinert fehlen, die bei der Herrenmannschaft des MTV Lübeck aushelfen und damit das Gesamtkonzept unterstützen sollen. Fragezeichen stehen noch hinter den Einsätzen der B-Jugendlichen Adrian Heuer, Elias Ciudad Benitez und Linus Stegen, die alle für die Meisterrunde ihrer Jahrgangsmannschaft geschont werden sollen.

Bildquellen

  • Adrian Heuer MTV Lübeck: MTV Lübeck
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -