MTV U19 gleich zweifach am Wochenende in der Jugend-Bundesliga gefordert

Erst Außenseiter danach Favorit - Mit zwei Punkten Platz 4 festigen

Guèric Gehrmann setzt sich erfolgreich am Kreis durch
Foto: MTV Lübeck/Habermann/Gottstein

Lübeck – Der MTV Lübeck hat mit seiner U19-Mannschaft in der Pokalrunde Nord-Ost der Jugend-Bundesliga-Handball (JBLH) gleich zwei Begegnungen auf dem Spielplan. Morgen (18.3.) empfängt der MTV in der Hansehalle den Tabellendritten HSG Eider Harde und am Sonntag geht es nach Bremen zum Tabellennachbarn HC Bremen, der ebenfalls fünf Punkte auf der Habenseite aufweist.

https://www.youtube.com/watch?v=Thw7ytZfhcA

MTV Lübeck – HSG Eider Harde (Sonnabend, den 18.3.) um 14 Uhr)
Das Mammut-Wochenende startet der MTV Lübeck mit dem Heimspiel gegen die HSG Eider Harde, einen der Favoriten für das Erreichen des Viertelfinales um die Deutsche Meisterschaft. Gäste-Trainer Hendryk Jänicke steht mit der HSG erstmals in der höchsten deutschen Jugendspielklasse und besitzt gleich die Chance auf den großen Wurf. „Wir haben durch den Sieg gegen Potsdam alle Optionen offen und wollen uns natürlich noch eine gute Ausgangsbasis schaffen, für ein echtes Zwischen-Endspiel in Flensburg“, so Jänicke.
Dieses Spiel kann die Mannschaft von Trainer Andrej Kurchev locker angehen, hat sie doch nichts zu verlieren und kann aber zum Zünglein an der Waage werden, wenn es ihr gelingt die Fehlerrate zu minimieren und ihr ganzes Können auf die Platte zu bringen. Allerdings zahlte die Mannschaft im Hinspiel bereits mit 34:41 Lehrgeld, trotz der 34 eigenen Treffer. Auch in der Vorrunde strichen die Lübecker am Nord-Ostsee-Kanal mit 28:35 die Segel. Aber zuhause kann der MTV Lübeck durchaus für eine Überraschung gut sein.
Hier erwartet Trainer Kurchev, dass sich die Mannschaft ordentlich aus der Hansehalle verabschiedet und zu diesem Spiel nochmal alles rausholt. Mit der Verletzungsmisere sind die Stammspieler jetzt schon körperlich stark belastet und müssen nun noch mal alle Körner in die Waagschale werfen, um gegen die technisch gute und ehrgeizige Truppe vom Eider-Harde zu bestehen. Dafür wünscht sich die Mannschaft eine lautstarke Unterstützung von der Tribüne beim letzten Auftritt des „Abenteuers Jugendbundesliga“.

Anzeige
Niklas Böttger entschärft einen Wurf der HSG Eider Harde
Foto: MTV Lübeck/Habermann/Gottstein

HC Bremen – MTV Lübeck (Sonntag, den 19.3. um 16 Uhr)
Am Sonntag geht es gleich weiter zum HC Bremen, der Mannschaft die in der aktuellen Tabelle ebenfalls fünf Punkte auf der Habenseite aufweist und die Lübecker gute Erinnerungen an die vorangegangenen Spiele haben. Gab es doch in der Vorrunde in Bremen ein 31:24 und in der laufenden Pokalrunde hatte der MTV zuhause bereits mit 36:23 die Nase vorne. Somit hofft die Mannschaft von Trainer Andrej Kurchev auf einen weiteren Erfolg in Bremen, um Platz 4 in der Tabelle zu festigen.
Dabei wird es heißen: Aus der Not eine Tugend machen. „Es zeigt sich die Qualität der nachrückenden Jahrgänge und die Perspektiven, die wir unseren Talenten bieten“, frohlockte dementsprechend der Sportliche Leiter der männlichen Jugend des MTV Lübeck Matthias Deppisch. Vier Spieler aus der aktuellen B-Jugend fahren mit nach Bremen, um ihre ersten Erfahrungen zu sammeln. Im Gegenzug bleiben drei Spieler des älteren Jahrganges (2004) in Lübeck und unterstützen die erste Herrenmannschaft, die ihrerseits Verletzungssorgen plagen.
Auch Trainer Andrej Kurchev sieht hierin eine sinnvolle Lösung. „Die Perspektivspieler für die neue Saison dürfen ein bisschen schnuppern. Das Spiel hat in der Tabelle keine Relevanz mehr, weder für uns noch für Bremen oder eine andere Mannschaft der Staffel.“ Für alle geht es eine Woche später noch einmal auf eine Abschiedstour aus der JBLH zu den Mecklenburger Stieren Schwerin.

Alles Spiele auf einen Blick

18.03.202314.00MTV LübeckHSG Eider Harde
18.03.202318.15Mecklenburger Stiere Schwerin1. VfL Potsdam 1990
19.03.202316.00HC BremenMTV Lübeck
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -