Lübeck – Nach einer eher durchwachsenen Spielzeit 2020/2021, dort landete der VfL Lübeck-Schwartau im gesicherten Mittelfeld in der 2. Bundesliga, einer kurzen Urlaubspause, stecken die Tiger inzwischen schon längst in der Vorbereitung auf die Saison 2021/2022. Mit an Bord sind mit Paul Skorupa (HSG Krefeld), Matej Klima (Dukla Prag) und Joscha Ritterbach (GWD Minden) auch drei Neuzugänge. HL-SPORTS hatte die Möglichkeit letztgenannten einmal auf den Zahn zu fühlen, führte mit dem Neu-Linksaußen ein kurzes Interview.

HL-SPORTS: Moin Joscha. Willkommen in der Hansestadt. Wie hast du dich eingelebt?

Joscha Ritterbach: „Ich bin jetzt rund zwei Wochen hier, bin gut angekommen, habe eine tolle Unterkunft gefunden. Die Mannschaft ist gut, der Trainer auch, wir arbeiten hart im Training. Nun werden wir sehen wie die Saison los geht. Ich habe jedenfalls Lust darauf.“

HL-SPORTS: Wie oft warst du schon am Strand?

Joscha Ritterbach: „Jedes Mal wenn wir frei hatten war ich am Timmendorfer Strand. Mittags was essen, Musik in die Ohren und dann eine Stunde spazieren gehen. Ich komme aus Ostwestfalen, im Münsterland  die Ecke, da ist Timmendorf schon Lebensqualität, schon schön.“

HL-SPORTS: Du kommst von GWD Minden aus der 1. Liga, bist jetzt in der 2. Liga. Ist das ein Rückschritt?

Joscha Ritterbach: „Auf den ersten Blick scheint das vielleicht so zu sein. Ich nehme aber eher einen neuen Anlauf. Das ist mein Plan, den werde ich auch so umsetzten. Das geht aber nur mit der Mannschaft zusammen.“

Anzeige

HL-SPORTS: Was möchtest du mit dem VfL Lübeck-Schwartau erreichen?

Joscha Ritterbach: „Wir wollen besser sein als letztes Jahr, also den Klassiker. Aber auch ich möchte mich auch weiter entwickeln. Die 2. Liga ist ja auch nicht eine daher gelaufene Liga, sondern ist eine Top-Liga. Wir wollen uns verbessern, nach oben gibt es keine Grenzen.“

HL-SPORTS: Wie schaut es familiär bei dir aus?

Joscha Ritterbach: „Ich bin alleine hier, find es sogar noch ganz überschaubar mit 300 Kilometern in die Heimat, zu meinem Elternhaus. Das ist ja auch nicht das erste Mal, dass ich weg bin von zu Hause.“

HL-SPORTS: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg in der Zukunft.

Zur Info: Am Sonntag (16 Uhr) geht es für den VfL im DHB-Pokal los, gastiert dann der ThSV Eisenach in der Lübecker Hansehalle.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -