Nur Stockelsdorfs Männer punkten doppelt – Stodo Frauen weiter ohne Punkt

MTV Lübeck mit Auswärtsniederlage - Holsteinische Schweiz verschenkt einem Punkt

ATSV bejubelt Sieg gegen Spitzenreiter
Foto: Mathias Stödter

Lübeck – In der Schleswig-Holstein-Liga (SHL) haben die Frauen des ATSV Stockelsdorf II ihr Heimrecht gegen die HSG Schülp/Westerrönfeld/ Rendsburg (HSG Schü/We/Rd) nicht nutzen können und unterlagen. Die Männer des ATSV Stockelsdorf verbuchten in heimischer Umgebung einen Sieg über die bis dahin verlustpunktfreie HSG Mönkeberg/Schönkirchen und zog dabei in der Gruppe A am Gast vorbei. Das Kellerduell der Staffel B zwischen der HSG Holsteinische Schweiz und dem TSV Hürup II endete unentschieden, während in der Staffel C der MTV Lübeck sich mit der Schlusssirene bei der SG Oeversee/Jarplund-Weding geschlagen geben musste.

Frauen
ATSV Stockelsdorf II – HSG Schülp/Westerrönfeld/ Rendsburg 21:25 (12:14)

Das Spiel begann mit Abtasten und wechselnder Führung in den ersten Minuten, so hieß es in der 8. Minute 4:4. Durch vier Treffer in Folge setzte sich die HSG Schülp/Westerrönfeld/ Rendsburg auf 8:4 (15.) ab, doch Stodo ließ sich nicht abhängen und verkürzte beim 9:10 wieder auf ein Tor. In die Kabine ging es mit einem 12:14.

Als in der 33. Minute Lara Kieckbusch den Ausgleich zum 15:15 erzielte, schien die Wende möglich, doch die HSG ließ sich nicht beeindrucken und hatte weiterhin die Nase vorn. Am Ende unterlag der ATSV Stockelsdorf II mit 21:25 und wartet weiter auf den ersten Punktgewinn der Saison.

Torschützen für den ATSV Stockelsdorf II
Lara Kieckbusch (4/1), Isabel Neumann (4), Alisa Lang und Nadja Glass (je 3), Ronja Voß (2/2), Nina Kindler (2), Kathi Werdin, Anna Mickeleit und Susen Grotzky (je 1)

Männer
Staffel A
ATSV Stockelsdorf – HSG Mönkeberg/Schönkirchen 28:24 (12:13)

Die Anfangsphase gehörte der HSG Mönkeberg/Schönkirchen, sie lag schnell mit 3:1 in der 3. Minute vorn. Anschließend fand der ATSV Stockelsdorf in Abwehr und Angriff besser ins Spiel und glich zum 6:6 (12.) aus. Die Gäste kontrollierten mit viel Tempo die erste Hälfte, in der sie nicht einmal in Rückstand gerieten. Der ATSV hatte mit Torhüter Dennis Hein den großen Rückhalt, der sein Tor oftmals regelrecht vernagelte. So ging der ATSV Stockelsdorf nur mit einem 12:13-Rückstand in die Pause.

Yan Eric Barthel steuert sechs Treffer zum Erfolg bei
Foto: Mathias Stödter

Nach Wiederbeginn bekam der Gastgeber das Spiel besser in den Griff – auch wenn sie anfangs noch in Rückstand lagen – übernahm erstmals beim 15:14 (33.) die Führung und baute diese mit einem 4:0-Lauf auf 17:14 aus. Der ATSV hatte das Spiel zu seinen Gunsten gedreht, auch wenn der Gast beim 20:21 (50.) noch einmal verkürzte. Nach der Auszeit von Trainer Fabian Jäger ließen sich die Stockelsdorfer den Sieg nicht mehr nehmen, erneut zeichnete sich Torhüter Hein aus. Am Ende hatte der Gastgeber beim 28:24 die Nase vorn.

Torschützen für den ATSV Stockelsdorf
Robin Westphal (7/2), Yan Eric Barthel (6), Felix Krause (5), Tim Rowedder (4), Luca Stödter und Niklas Hagen (je 3)

Staffel B
HSG Holsteinische Schweiz – TSV Hürup II 28:28 (13:16)

Der Gastgeber erwischte den besseren Start und ging über 3:1 (6.) mit 5:3 in der 9. Minute in Führung, ohne sich entscheidend weiter absetzen zu können. Nach einem Doppelschlag von Falko Degner hatte die HSG mit 10:7 (18.) die Nase vorn. Plötzlich war Sand im Angriffsgetriebe und die Hintermannschaft fand keinen Zugriff. So sah sich der Gastgeber einem 7:1-Lauf der Gäste gegenüber, die einen 11:14-Rückstand in der 28. Minute nach sich zog. Die Seiten wurden beim 13:16 gewechselt.

Anzeige

Wie ausgewechselt kam die HSG Holsteinische Schweiz aus der Kabine und holte Tor um Tor auf, um beim 18:18 (39.) das Ergebnis wieder auf null zu setzen. Es entwickelte sich ein Kellerduell auf Augenhöhe mit wechselnder Führung, in der erst in der Schlussminute dem TSV Hürup II der Anschluss und mit der Schlusssirene der glückliche Ausgleich gelang. Durch diese Punkteteilung stehen weiterhin beide Teams mit nun 1:7 Punkten im Tabellenkeller.

Torschützen für die HSG Holsteinische Schweiz
Simon Grage (6), Fynn Sager (5/4), Falko Degner (5), Hannes Grunwald (4), Florian Brandt (3), Sebastian Potz und Max Ahrens (je 2), Christoph Broexkes (1)

Staffel C
SG Oeversee/Jarplund-Weding – MTV Lübeck 26:25 (13:13)

In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der der MTV Lübeck in der meisten Zeit die Führung innehatte, setzte sich keine Mannschaft entscheidend ab. So ging es nach wechselnder Führung mit 13:13 in die Kabinen.

Den ersten Treffer der zweiten Hälfte erzielte der Gast, bevor der Gastgeber die Führung zurückeroberte und diese in der 48. Minute erstmals beim 22:19 auf drei Tore ausbaute. Der MTV kämpfte sich in die Partie zurück und legte nach dem 21:24 (51.) einen 4:0-Lauf zur eigenen 25:25-Führung nach 58 Minuten hin. In Unterzahl kassierten die Lübecker mit der Schlusssirene per Siebenmeter noch das 25:26 und fuhren mit leeren Händen zurück.

Torschützen für den MTV Lübeck
Tim Latendorf (7/3), Fabian Peeck (6), Merlin Otto (4), Hendrik Bentfeld und Johannes Höpken (je 3), Erik Luda und Lucas Gloeckner (je 1)

Alle SHL-Spiele der Frauen auf einen Blick

HSG Tarp/WanderupHSG Mönkeberg-Schönk. II34:25
Lauenburger SVHSG Eider Harde27:27
HC Treia/JübekHSG Holst. K./Kronsh. II33:25
ATSV Stockelsdorf IIHSG Schü/We/Re21:25
SV SülfeldHSG Horst/Kiebitzreihe33:25

Alle SHL-Spiele der Männer auf einen Blick

Staffel A
ATSV StockelsdorfHSG Mönkeberg-Schönk.28:24
HSG Tills Löwen 08TSV Sieverstedt29:30
Staffel B
HC Treia/JübekHSG Horst/Kiebitzreihe29:20
HSG Holst. SchweizTSV Hürup II28:28
Staffel C
MTV HerzhornHSG SZOWW26:32
SG Oeversee/Jarpl.-WedingMTV Lübeck26:25
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -