Foto: kbi
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – In der Oberliga Schleswig-Holstein/Hamburg hat die Auslosung der Gruppeneinteilungen sowohl bei den Frauen wie auch bei den Männern stattgefunden. Es wird jeweils in zwei Gruppen – acht oder neun Mannschaften – gespielt, wobei nach einer einfachen Runde (ohne Rückspiel) die ersten vier Mannschaften jeder Gruppe in die Aufstiegs- und die restlichen Mannschaften in die Abstiegsrunde gelangen. In der Aufstiegs- und Abstiegsrunde wird das Saisonergebnis in einer Hin- und Rückrunde ermittelt.

Bei den Frauen spielen aus dem Berichtsraum von HL-SPORTS in der Gruppe A – neun Mannschaften – die SG Todesfelde/Leezen und der SV Preußen Reinfeld. Somit gibt es in der Hinrunde nur das eine Derby, da der ATSV Stockelsdorf in die Gruppe B – acht Mannschaften – gelost wurde. Bei den Männern ist der Lübecker Bereich erneut nicht vertreten.

Stimmen zur Gruppenauslosung

ATSV Stockelsdorf
„Wir sind mit der Auslosung zufrieden, auch wenn die Derbys fehlen“, erklärte Trainer Nicolai Schmidt gegenüber HL-SPORTS. „Top-Favorit ist der TSV Altenholz und wir wollen gerne unter die ersten vier. Doch wir hatten einen kleinen Umbruch und haben eine sehr junge Truppe, somit gehören wir nicht zu den Favoriten. Wichtig ist, dass die Liga überhaupt erst einmal wieder anläuft und wir uns weiter entwickeln.“

ATSV-Trainer Nicolai Schmidt sieht positiv nach vorne
Foto: kbi

SV Preußen Reinfeld
Beim SV Preußen Reinfeld hielt sich die Begeisterung für die Gruppenauslosung in Grenzen, haben sie doch in der Gruppe A den südlichsten, den westlichsten und die nördlichsten Gegner in der Gruppe. „Bis fast zum Schluss habe ich auf Gruppe B gehofft, hat leider nicht geklappt“, kommentierte Trainer Detfred Dörling die Auslosung. „Wenn man realistisch ist, dann gibt es keine schlechtere Gruppe. Alleine von den möglichen Fahrten.“ Dörling sieht HL Buchholz 08 Rosengarten II, SG Todesfelde/Leezen, Bredstedter TSV und AMTV Hamburg in der Favoritenrolle.

Bei Trainer Detfred Dörling hält sich die Begeisterung in Grenzen
Foto: kbi

SG Todesfelde/Leezen
Bei der SG Todesfelde/Leezen wird die Gruppe A als vermeintlich stärkste der beiden Gruppen gesehen, ist aber letztendlich mit der Auslosung zufrieden. „Dadurch, dass es nur jeweils ein Spiel gegen jede Mannschaft gibt und interessante Aufsteiger dabei sind, sind Überraschungen nicht ausgeschlossen“, beurteilte SG-Spielerin Leonie Wulf den Saisonstart. „HL Buchholz 08 Rosengarten II, TSV Altenholz sowie der AMTV Hamburg werden eine große Rolle spielen. Wir wollen definitiv auch oben mitspielen, sollten wir unser Potential auf die Platte bekommen und von Verletzungen verschont bleiben.“

Anzeige
Trainer Heiko Greil und SG To/Lee zuversichtlich
Foto: Mirlinda Hani

Die Gruppeneinteilungen für die Hinrunde

Frauen
Gruppe A
HL Buchholz 08 Rosengarten II (OL-Meister)
HT Norderstedt (Aufsteiger, Vize-Meister HHL (WC))
AMTV Hamburg (Platz 5)
TSV Ellerbek (Platz 8)
HSG Holstein Kiel/Kronshagen (Platz 9)
SG Todesfelde/Leezen (Platz 4)
SV Preußen Reinfeld (Platz 14)
Slesvig IF (Aufsteiger, Vize-Meister SHL (WC))
Bredstedter TSV (Platz 12)

Gruppe B
HSG Bergedorf – Nachfolger SG Bergedorf/VM (Platz 7)
Ahrensburger TSV (Aufsteiger HHL)
FC St. Pauli (Platz 11)
SG Altona (Platz 13)
ATSV Stockelsdorf (Platz 6)
HSG FONA (Platz 10)
Preetzer TSV (Aufsteiger SHL)
TSV Altenholz (Platz 3)

Männer
Gruppe A
TSV Weddingstedt (Platz 12)
HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg (Platz 7)
HSG Marne/Brunsbüttel (Aufsteiger, Vize-Meister SHL (WC))
SG Flensburg-Handewitt II (Platz 3)
SG WIFT Neumünster (Platz 13)
THB Hamburg 03 (Aufsteiger, Vize-Meister HHL (WC))
TSV Ellerbek (Platz 9)
AMTV Hamburg (Platz 11)
SG Hamburg Nord (Platz 8)

Gruppe B
HSG Tarp/Wanderup (Aufsteiger SHL)
DHK Flensborg (Platz 6)
TSV Kronshagen (Platz 5)
THW Kiel II (Platz 2)
TSV Hürup (Platz 4)
HT Norderstedt (Aufsteiger HHL)
TV Fischbek (Platz 14)
FC St. Pauli (Platz 10)

* In Klammern die Platzierung der vergangenen Saison und Meister und Vizemeister aus Schleswig-Holstein (SHL) und Hamburg (HHL) – Vizemeister jeweils mit Wildcard (WC)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -