Saisonvorbereitung des HSVH mit traditionellem Ablauf geplant

Trainingslager auf Fuerteventura - Heide-Cup als Standortbestimmung

Foto: Lobeca/Ralf Homburg
Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Für den Tabellenzehnten der Handball-Bundesliga, dem Handball Sport Verein Hamburg, heißt es erst einmal den wohlverdienten Urlaub genießen, bevor Trainer Torsten Jansen am 21. Juli zur Saisonvorbereitung für die Serie 2025/26 bittet. Neben dem traditionellen Trainingslager auf Fuerteventura und der Teilnahme am Heide-Cup stehen auch Testspiele gegen dänische Erstligisten auf dem Plan. Zum Auftakt werden auch die fünf Neuen bei den Hamburgern ebenfalls auf der Platte stehen, um in der Vorbereitungsphase in die Mannschaft integriert zu werden. Der Saisonauftakt in der HBL wird am 28. August sein.

Wie denkt ihr über die DFB-Pokal-Gegner des VfB Lübeck (Darmstadt 98) und Eintracht Norderstedt (St. Pauli)?

Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Hamburg mit Saisonvorbereitung ab dem 21. Juli

Nach der gut sechswöchigen Pause wird das Trainergespann Torsten Jansen und Blaženko Lacković die Mannschaft erstmals beim Saisonauftakt am 21. Juli in der Arena im Volkspark um sich versammeln. Schon in der Vorwoche kehren die Spieler nach Hamburg zurück, um individuelle Tests und Leistungsdiagnostik zu absolvieren, bevor das Spielgerät in die Hand genommen wird.
Bereits drei Tage nach dem Trainingsauftakt geht es für die gesamte Mannschaft vom 24. bis 31. Juli ins Trainingslager nach Fuerteventura. Dort wird der HSV Hamburg nun schon bereits zum siebten Mal im Playitas Resort zu Gast sein. Dort profitiert das Team von optimalen Bedingungen und kann intensiv an der Form für die kommende Spielzeit arbeiten. Außerdem wird diese erste gemeinsame Reise in neuer Zusammensetzung genutzt, um die Neuzugänge Elias Kofler, Einar Olafsson, Kaj Geenen, Nicolaj Jørgensen und Oliver Norlyk best- und schnellstmöglich zu integrieren.

Heide-Cup als Standortbestimmung für den HSVH

Nach der Rückkehr aus Fuerteventura wird der HSVH am 1. August eine gemeinsame Trainingseinheit mit dem dänischen Erstligisten Fredericia HK absolvieren – das bisherige Team von Einar Olafsson. Eine Woche später geht es für die Hamburger vom 8. bis 10. August zum traditionellen Heide-Cup in Schneverdingen. Das hochkarätige Turnier zieht auch in diesem Jahr viele internationale Teams an und bietet den Hamburgern einen ersten wichtigen Leistungstest vor dem Saisonstart. In diesem Jahr sind Kolstad (Norwegen), Aalborg (Dänemark) und die Kadetten Schaffhausen (Schweiz) dabei, so dass viele internationale Topstars in Schneverdingen zu erwarten sind. Neben dem HSVH nehmen der VfL Gummersbach und die TSV Hannover-Burgdorf als Bundesligisten teil. Hier kommt es gleich zum Wiedersehen mit Leif Tissier bei den Hannoveranern.

Testspiele zum Ende der Vorbereitung gegen dänische Erstligisten

Am 15. August bestreitet der HSV Hamburg ein Testspiel gegen den dänischen Erstligisten Bjerringbro-Silkeborg in Dänemark. Dabei trifft Jacob Lassen auf viele alte Bekannte, da er bis zu seinem Wechsel nach Hamburg dort spielte.
Auch Frederik Bo Andersen tritt gegen sein Ex-Team an. Als abschließendes Testspiel vor dem Saisonstart wird der HSVH gegen das dänische Top-Team GOG spielen (finale Details sind noch in Planung).
Anschließend will die Mannschaft von Trainer Jansen gut gewappnet in die neue Spielzeit gehen, die am letzten August-Wochenende beginnt. Der 1. Spieltag ist vom 28. bis 31. August geplant – die genauen Ansetzungen hat die HBL bisher noch nicht veröffentlicht.

HSVH-Vorbereitungsplan zur Saison 2025/26

21.7.2025
Trainingsauftakt in der Arena im Volkspark (mit allen Neuzugängen)
24.7. bis 31.7.2025
Trainingslager im Playitas Resort auf Fuerteventura
1.8.2025
Gemeinsame Trainingseinheit mit Fredericia HK
8.8. bis 10.8.2025
Heide-Cup in Schneverdingen
15.8.2025
Testspiel gegen Bjerringbro-Silkeborg (in Dänemark)
Termin noch offen
Testspiel gegen GOG
28.8 bis 31.8.2025
1.Spieltag und Saisonauftakt der HBL-Saison 2025/26

    Bildquellen

    • HSVH-Wappen: Lobeca/Ralf Homburg
    Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

    Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

    - Anzeige -

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein