SG HH-Nord spielt bei hochkarätigem Turnier am Nord-Ostsee-Kanal

Standortbestimmung vor der Endphase der Saisonvorbereitung

Friedrich Kilias von der SG HH-Nord immer mit vollem Einsatz
Foto: SG HH-Nord/Olaf Boneß
Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Im Rahmen seiner Saisonvorbereitung hat der Drittligist SG Hamburg-Nord mit dem Turnier am 12. August beim Herbert-Meier-Cup 2023 des Drittligaaufsteigers HSG Eider Harde in Hohn eine Standortbestimmung auf dem Plan. Neben der SG und dem Gastgeber sind mit dem TSV Altenholz ein weiterer Drittligist und der ambitionierte Oberligaaufsteiger MTV Lübeck am Start. Hier treffen die Hamburger, in den Spielen „Jeder gegen Jeden“ auf die unterschiedlichsten Spielsysteme, wobei die Mannschaft auf Wettkampfniveau verschiedene Dinge testen will, bevor es in die finale Saisonvorbereitung geht.

„Wir haben uns sehr über die Einladung für den Herbert-Meier-Cup 2023 gefreut. Dort wird nicht nur uns ein hochklassiges Teilnehmerfeld erwarten, dass eine ideale Saisonvorbereitung darstellt, sondern auch eine gewohnt tolle Stimmung in der Halle“, so die Einschätzung des SG-Mannschaftsverantwortlichen Stephan Stop. „Mit der HSG Eider Harde, dem TSV Altenholz, und dem MTV Lübeck treffen wir zwar auf unterschiedliche Spielsysteme, aber vor allem auf Mannschaften, die allesamt für die anstehende Saison gut gewappnet sind. Das bietet uns die Chance auf Wettkampflevel Dinge auszuprobieren, bevor wir in die entscheidende Phase der Saisonvorbereitung gehen.“

Drei Herausforderungen warten auf die SG

Gleich in ihrer ersten Partie geht es für die Hamburger gegen den Gastgeber und Lokalmatadoren HSG Eider Harde, der als Aufsteiger in die 3. Liga eine große Unbekannte darstellt. Die HSG lebt von ihrer sehr guten Jugendarbeit und kann sich zudem auf ein eingeschworenes Team mit einer guten Atmosphäre bei Heimspielen verlassen. Es wird nicht nur eine stimmungsvolle Partie in der Werner-Kurth-Halle, sondern auch ein Vorgeschmack auf die bevorstehenden Saisonspiele.
In der zweiten Begegnung treffen die Hamburger auf den TSV Altenholz (3.Liga), gegen den es in der abgelaufenen Saison zwei deutliche Niederlagen gab, was auf ein spannendes Spiel hoffen lässt. Aus ihrer Kooperation mit dem THW Kiel gewinnen sie regelmäßig Top-Talente, mit denen sie Saison für Saison in einer guten Mischung mit erfahrenen Leistungsträgern zu einem Top-Team für die dritte Liga werden.
Im letzten Spiel steht noch der ambitionierte Oberligaaufsteiger MTV Lübeck auf dem Programm. Stephan Stop sieht den MTV allerdings als „Wolf im Schafspelz“. Die Mannschaft greift auf viel Erfahrung aus höheren Ligen zurück und meisterte in der letzten Saison ungeschlagen die Schleswig-Holstein Liga. „Es würde mich nicht wundern, wenn sie auch in der Oberliga eine sehr gute Rolle spielen und vielleicht sogar den Durchmarsch schaffen. Wir werden sie am Sonnabend sehr ernst nehmen“, ergänzte Stop.

Anzeige
AOK

Der Spielplan in der Übersicht

12.00MTV LübeckTSV Altenholz
12.50HSG Eider HardeSG Hamburg-Nord
13.40MTV LübeckHSG Eider Harde
14.30TSV AltenholzSG Hamburg-Nord
15.20SG Hamburg-NordMTV Lübeck
16.10TSV AltenholzHSG Eider Harde
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -