Das junge Team der HSG Ostsee will auch in der kommenden Saison in der dritten Liga Siege feiern
Foto: HSG Ostsee
Anzeige
Kanzlei Proff

Neustadt i.H. – Die Corona Pandemie hat auch die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz in der 3. Handball-Liga fest im Griff. Der geplante Re-Start am 1. März findet wegen der Lockdown Verlängerung nicht statt und damit wird die Liga abgebrochen. Das bedeutet für alle Aktiven eine Hiobsbotschaft, kein Spieler hat jemals so wenig Handball gespielt wie in diesen „Corona Zeiten“. Die HSG bestritt ganze fünf Spiele und behauptete sich bei 6:4 Punkten im oberen Mittelfeld.

Gleichbehandlung in erster und zweiter Liga

Aber nicht nur die wenigen Spiele sind problematisch, gerade die 3. Liga hat ein besonderes Problem. Während die LIQUI MOLY HBL und die 2. Handball-Bundesliga ihre eigenen Regeln machen kann und alle 39 Vereine eine Gleichbehandlung erfahren, so ist dies in der 3. Liga deutlich komplexer und anders. Die Staffeleinteilung in Nord-Ost, Nord-West, Mitte und Süd erstreckt sich innerhalb der Staffeln auf mehrere Bundesländer.

Corona-Reglungen spaltet die dritte Liga

In der Nord-Ost Staffel sind es insgesamt acht Bundesländer, aus denen die spielberechtigten Vereine stammen. Das führte schon innerhalb der Spielzeit zu vielen Fragen, da in jedem Bundesland andere Corona Regelungen gelten. Jetzt allerdings wird deutlich wo das eigentliche Problem dieser Konstellation liegt. Die finanzielle Unterstützung in den einzelnen Bundesländern ist komplett ungleich ausgelegt. Bislang gab es in Schleswig-Holstein für die drei Vereine der 3. Liga keinerlei Unterstützung vom Land. Das sieht zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern ganz anders aus. Dort gab es für die Mecklenburger Stiere aus Schwerin und den HC Empor Rostock jeweils eine Unterstützung in Höhe von 173.000 beziehungsweise 177.000 Euro von der Landesregierung. Zum Vergleich, die HSG Ostsee N/G agiert mit einem Jahres Budget von 160.000 Euro.

Anzeige
Anzeige

„Ich gönne jedem Verein maximale Unterstützung“

Frank Barthel, sportlicher Leiter der HSG Ostsee, sieht das so: „Ich gönne jedem Verein maximale Unterstützung, aber so wie diese gewährt wird, führt sie zu einer massiven Wettbewerbsverzerrung. Wir haben durch diese sehr unterschiedliche finanzielle Situation, die nicht durch Sponsoring, sondern per Dekret erzeugt wurde, riesengroße Nachteile gegenüber anderen Vereinen in der Liga. Ich empfinde das als massive Benachteiligung auch und vor allem deshalb, weil wir sportlich im Sinne der 3. Liga aufgestellt sind. Die 3. Liga ist eine Ausbildungsliga, in der die Talente aus dem Nachwuchsbereich die Chance bekommen, sich im Seniorenbereich weiter zu entwickeln. Bei uns spielen keine Vollprofis, sondern Amateure oder Halbprofis, die allesamt aus der Region kommen. Nur so können wir den relativ überschaubaren Etat überhaupt realisieren und wir haben in der jetzigen Saison gezeigt, dass dieses Konzept funktioniert. Auch wenn es bei fünf Spielen nur zu einer begrenzten Aussagekraft reicht, haben wir mit 6:4 Punkten beweisen können, dass unser Konzept bestehen kann und in dieser Art richtig für den Handball in der 3. Liga ist.“

In den kommenden Wochen wird sich zeigen, wie sich die Entwicklung innerhalb der 3. Liga weiter darstellt. Sportlich geht es nur für die Vereine mit Aufstiegsambitionen weiter, zu denen auch der HC Empor Rostock gehört. Absteiger aus der 2. Handball-Bundesliga wird es in jedem Fall geben und dementsprechend müssen die frei gewordenen Plätze auch wiederbesetzt werden. Alle anderen Clubs der 3. Liga werden nicht absteigen und können in der kommenden Saison wieder antreten, sofern sie es finanzieren können. „Um auch in der kommenden Saison wieder antreten zu können, benötigen wir massive Unterstützung. Ich hoffe vor allem für unsere junge Mannschaft, dass wir weitere Unterstützung erfahren, damit es weiter gehen kann. Die Jungs hätten es mehr als verdient“, so Barthel abschließend.

(PM)

Bildquellen

  • Das junge Team der HSG Ostsee will auch in der kommenden Saison in der dritten Liga Siege feiern – Foto HSG Ostsee: HSG Ostsee
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -