Spiel auf Augenhöhe wird zum Krimi – HSG Ostsee entscheidet Spiel in Crunch-Time

HSG am Ende über den Kampf und Geschlossenheit zum Sieg

HSG Ostsee bedankt sich bei den Fans in der ausverkauften Gogenkroghalle
Foto: FB
Anzeige
Kanzlei Proff

Neustadt i.H. – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat im ersten Spiel des Jahres 2023 in der ausverkauften Neustädter Gogenkroghalle vor 398 Zuschauern DHK Flensborg mit einem 35:31 (14:15) niedergekämpft und sich selbst zwei wichtige Punkte zum vorzeitigen Klassenerhalt auf die Habenseite gebracht.

HSG läuft erste Halbzeit hinterher

Das 1:0 für Flensborg, durch den zweitligaerfahrenen Marcel Möller, nach 30 Sekunden und der Ausgleich zum 1:1, knapp eine Minute später durch Fabian Kaiser, machten von Beginn an klar, es sollte eine spannende Partie werden. Dieser Rhythmus, die Gäste legen vor und der Gastgeber glich aus, blieb bis zur 12:11-Führung der Gäste nach 20 Minuten erhalten. Mit zwei Treffer durch Mattis Potratz und Jasper Steingrübner ging die Mannschaft von Trainer Jens Häusler in der ersten Hälfte erst- und letztmals beim 13:12 (23.) in Führung. Beim 15:13 (26.) hatte DHK die Nase mit zwei Toren vorne, bevor Marius Nagorsen zum 14:15-Pausenstand verkürzte.

Jan-Ove Litzenroth war erfolgreichster Schütze für die HSG gegen Flensburg
Foto: FB

Gastgeber bewahren Ruhe in der Crunch-Time

Nach Wiederbeginn war es Piet Möller, der bereits nach 28 Sekunden den Ausgleich zum 15:15 erzielte, doch die abstiegsbedrohte DHK Flensborg blieb an Ball und übernahm erneut die Führung. Es dauerte bis zur 41. Minute, bis erneut Möller einen 3:0-Lauf der Ostholsteiner abschloss, der zur ersten Führung der zweiten Hälfte mit 23:22 führte. Nun war die HSG die Mannschaft, die unter frenetischer Anfeuerung der Fans, die jeweils einen Treffer vorlegte. Nach dem letzten Unentschieden beim 27:27 war es Marius Nagorsen mit einem Doppelschlag, der die HSG Ostsee erstmals mit zwei Toren in Führung brachte und damit die Wende im Spiel einläutete. Leif Petersen erzielte zwar noch einmal den Anschluss beim 30:31 für Flensborg, doch Yannik Barthel und Jonas Engelmann erhöhten auf 33:30 und der Deckel war knapp drei Minuten vor Ultimo drauf. Am Ende brachte die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz einen schwer erkämpften, aber verdienten Sieg ins Ziel und damit zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt auf die Habenseite.
Die Zuschauer in der Halle, die die letzten beiden Minuten bereits von den Sitzen aufgestanden waren, feierten gemeinsam mit der Mannschaft einen wichtigen Sieg gegen starke Gäste aus Flensborg.

Anzeige
Lennart Leitz macht sein erstes Spiel für die HSG Ostsee
Foto: FB

Der Sportliche Leiter Frank Barthel sah ein Spiel auf des Messers Schneide:
„Das war Handball, wie man sich ihn wünscht. Eine volle Halle, ein bis zum Schluss spannendes Spiel und am Ende zwei verdient erarbeitete Punkte gegen einen Gegner aus Flensborg, der alles investiert hat. Bis kurz vor dem Ende war das Spiel vollkommen offen, das lag zum einen an unserer nicht optimalen Chancenauswertung und zum anderen daran, dass DHK immer wieder etwas entgegen zu setzen hatte. Es war ein hartes und kampfbetontes Spiel, das aber nie unfair geführt wurde. Für uns sind die zwei Punkte sehr wichtig, um unser Saisonziel – den Klassenerhalt – zu sichern. Wir sind entsprechend fokussiert in die Partie gegangen und waren vor dem Spiel sehr angespannt. Umso schöner ist es, dass wir diese Herausforderung erfolgreich meistern konnten und uns damit mit einem guten Start ins neue Jahr selbst belohnt haben. Erwähnen möchte ich weiterhin, dass wir in der Zusammenarbeit mit dem VfL Lübeck-Schwartau mit Lennart Leitz erneut einen sehr jungen Spieler in unseren Reihen haben, den wir bei uns in der 3. Liga weiterentwickeln wollen, damit er wichtige Erfahrungen sammeln kann. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen Beteiligten und vor allem ganz besonders beim Geschäftsführer des HVSH Sascha Zollinger bedanken, der uns wieder einmal mit viel Aufwand bei der Spielberechtigung für Lennart unterstützt hat. Für uns als Verein ist es großartig zu wissen, dass wir auf die Hilfe von unserem Landesverband zählen können!“

Torschützen für die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz
Jan-Ove Litzenroth (7/2), Piet Möller (6/2), Marius Nagorsen (5), Jonas Engelmann, Alexander Mendle und Fabian Kaiser (je 4), Yannik Barthel (3), Jasper Steingrübner und Mattis Potratz (je 1)

Alle Spiele und die aktuelle Tabelle der Staffel Nord

HSG Ostsee N/GDHK Flensborg35:31
TuS Vinnhorst von 1956Wilhelmshavener HV38:30
HSV HannoverHSG Nienburg29:22
TSV AltenholzTSV Burgdorf II37:32
Mecklenb. Stiere SchwerinOHV Aurich31:25
Stralsunder HVMTV Braunschweig22:33
Spielfrei SG Hamburg-Nord 
1TuS Vinnhorst von 195628:2 498:390 108
2MTV Braunschweig25:7 501:423 78
3Stralsunder HV22:8 453:409 44
4Wilhelmshavener HV21:11 471:437 34
5TSV Altenholz19:13 471:464 7
6OHV Aurich18:14 470:466 4
7HSV Hannover17:13 441:431 10
8TSV Burgdorf II16:16 471:478 -7
9HSG Ostsee N/G15:17 505:505 0
10SG Hamburg-Nord9:21 398:429 -31
11Mecklenb. Stiere Schwerin6:26 426:477 -51
12DHK Flensborg4:28 430:507 -77
13HSG Nienburg4:28 401:520 -119
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -