Startschuss zu den „Endspielwochen“ um den Klassenerhalt bei HH-Nord

Hamburg-Nord muss gegen Tabellennachbarn doppelt punkten

SG HH-Nord erwartet die Fans als 7. Mann im Kampf um den Klassenerhalt
Foto: SG HH-Nord/Olaf Boneß
Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Die SG Hamburg-Nord hat in der 3. Liga Staffel Nord-Ost heute (3.2.) um 19 Uhr, nach nun drei Niederlagen in Folge, den unmittelbaren Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt, den auf dem ersten Nichtabstiegsplatz stehenden HC Burgenland zu Gast. Hier kann es für die Mannschaft von Trainer Matthias Steinkamp nur heißen, nur ein Sieg zählt. Das Spiel steht angesichts der Tabellensituation im besonderen Fokus und bildet zugleich den Auftakt für die vorentscheidenden Wochen der Saison.

https://www.youtube.com/watch?v=QZCRagGMFDQ

Das erste von mehreren „Endspielen“ steht auf der Agenda

Der HC Burgenland hielt viele verlorene Spiele sehr lange offen, die am Ende unglücklich verloren gingen. Weiterhin besitzt der Gast eine sehr robuste Abwehr, die nicht zu unterschätzen ist, genauso wie deren Haupttorschütze Strahinja Vucetic, der in den bisherigen 16 Spielen auf 101 Treffer brachte, was ligaweit Platz 4 bedeutet. Doppelt gefährlich macht ihn die gleiche Ausgangssituation, die auch bei der SG Hamburg-Nord vorliegt, mit dem Rücken zur Wand zu stehen, also das Spiel gegen einen Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt gewinnen zu müssen. Im Hinspiel nahmen die Hamburger beim 30:25 beide Punkte mit, somit wäre ein Sieg besonders wichtig, da dieses am Ende der Saison vielleicht noch einmal ausschlaggebend sein könnte, wie der direkte Vergleich ausgefallen ist.

Am meisten erwartete Sportveranstaltung in der Region?

  • Lübecker Stadtderby im Fußball (62%, 171 Votes)
  • Beachvolleyball-Turniere an der Ostsee (10%, 28 Votes)
  • Segelregatta Travemünder Woche (8%, 23 Votes)
  • Lübecker Marathon (7%, 18 Votes)
  • Boxen "Fight Night" (7%, 18 Votes)
  • Handball-Landesmeisterschaft (6%, 17 Votes)

Total Voters: 275

Anzeige
Wird geladen ... Wird geladen ...

„Mit den Spielen gegen Burgenland, Anderten, Usedom, Oranienburg und Burgdorf leiten wir die entscheidende Phase der Saison und im Kampf um den Klassenerhalt ein“, legte Betreuer Sören Priebs den Finger in die Wunde. „Wir wissen, dass wir in diesen Wochen Punkte sammeln müssen, bevor es gegen Mannschaften geht, die am Ende der Saison im oberen Viertel der Tabelle stehen werden. Es hätte uns mit Sicherheit angenehmer treffen können, allerdings gehen wir es optimistisch an und glauben an die Chance, uns in einen Lauf zu spielen.“

Mikel Gajate will auch gegen HC Burgenland am Ende jubeln
Foto: SG HH-Nord/Olaf Boneß</div

Mit welcher Mannschaft aufgelaufen werden kann, da gibt es noch einige Ungewissheiten. Moritz Wendt erlitt, nach zwischenzeitlichem Comeback mit guten Leistungen, einen Rückschlag bei der Heilung seines Fußgelenks. Das schließt momentan einen Einsatz für das Spiel aus. Weiterhin fehlen neben den Langzeitverletzten krankheitsbedingt Raphael Höfer und Eike Wertz aus familiären Gründen. Ob Lennard Steen, der im Spiel gegen Stralsund kurzzeitig Sprunggelenksprobleme zeigte, einsatzfähig ist, wird sich erst kurzfristig entscheiden.

Alle Spiele der Staffel Nord-Ost

02.02.202419.30SV Anhalt BernburgSC DHfK Leipzig II 
03.02.202418.00TSV AltenholzStralsunder HV 
03.02.202418.30Oranienburger HCHSV Insel Usedom 
03.02.202418.30HSG Ostsee N/GTSV Burgdorf II 
03.02.202419.00TSV AndertenHSG Eider Harde 
03.02.202419.00SG Hamburg-NordHC Burgenland 
03.02.202419.30MTV BraunschweigFüchse Berlin II 
04.02.202417.00SC Magdeburg IIHC Empor Rostock 
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -