Fußball-Präsident Uwe Döring zuversichtlich

„Wir halten einen moderaten und kontrollierten Start in den Trainings- und Testspielbetrieb zum jetzigen Zeitpunkt für vertretbar und im Sinne unserer Vereine für wünschenswert. Die Fußballerinnen und Fußballer in Schleswig-Holstein haben sich in den vergangenen Monaten vorbildlich an alle Auflagen gehalten und wir sind uns sicher, dass sie auch weiterhin so verantwortungsvoll mit der Situation umgehen werden. Dabei möchte ich ausdrücklich betonen, dass Lockerungen auch weiterhin nur unter Einhaltung von allen Auflagen und mit Hygienekonzepten möglich sind. Wir sind zuversichtlich, am Mittwoch gemeinsam Lösungen präsentieren zu können, die die Arbeit unserer Vereine erleichtern werden, ohne dabei die gebotene Vorsicht außer Acht zu lassen“, betont Uwe Döring.

VfB Lübeck meldet positiven Corona-Test

Die Ereignisse überschlugen sich an diesem Tag, denn Fußball-Drittligist VfB Lübeck vermeldete relativ zeitgleich seinen ersten positiven Corona-Fall. Nach Informationen von HL-SPORTS soll es allerdings ein Spieler sein. Die Person befindet sich in Quarantäne, hatte allerdings in den vergangenen Tagen keinen Kontakt zur Mannschaft oder dem Trainer- und Betreuerteam. Das bedeutet: mindestens 14 Tage Pause und danach zwei negative Corona-Tests.

Anzeige

Gesundheitsamt schickt komplette Mannschaft in Quarantäne

Am Nachmittag der nächste Fall in der 3. Liga: dieses Mal aus Sachsen-Anhalt. Beim 1. FC Magdeburg hat es ein positives Corona-Testergebnis gegeben. Die Testreihe wurde vor dem Trainingsstart am Vormittag gemacht. Eine Person wurde ermittelt. Der Verein meldete: „Daraufhin hat der 1. FC Magdeburg unmittelbar das lokale Gesundheitsamt darüber informiert. Als Vorsichtsmaßnahme hat das örtliche Gesundheitsamt Magdeburg für die gesamte Mannschaft, den Trainerstab und einige Mitarbeiter des 1. FC Magdeburg vorsorglich bis auf Weiteres eine häusliche Quarantäne angeordnet. Dieser Vorsichtsmaßnahme und Anordnung wird der 1. FC Magdeburg nachkommen. Die betroffene Person zeigt derzeit keine Symptome.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -