Team Stodo im „Soll“ – Ziel Meisterrunde greifbar nahe

Zwei Punkte aus vier Spielen fehlen noch

Team Stodo mit riesigen Schritten in Richtung Meisterrunde
Foto: Charlotte Häcker

Stockelsdorf – Die Rückblicke bei HL-SPORTS im Winter 2022/23 werden präsentiert von Physio Power:

Der ATSV Stockelsdorf hat in der Oberliga Hamburg/Schleswig/Holstein der Frauen in der Vorrundenstaffel B als Tabellenzweiter mit 13:3 Punkten und 222:178 Toren das Jahr 2022 abgeschlossen, nur einen Minuspunkt hinter dem Spitzenreiter TSV Altenholz, der bereits für die Aufstiegsrunde qualifiziert ist. Dem Trainergespann Andreas Juhra und Lena Schulz fehlen noch zwei Punkte aus den vier ausstehenden Spielen, um ebenfalls sicher die Runde zum Drittliga-Aufstieg zu erreichen.

Co-Trainerin Lena Schulz sieht das Team im „Soll“

Das Team Stodo startete mit der 24:25-Auftaktniederlage beim TSV Altenholz und beendete das Jahr mit dem 23:22 ebenfalls gegen den Spitzenreiter Altenholz. Dadurch haben beide Spitzenteams gegeneinander je einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto. Für Stockelsdorf blieb dieses die einzige Niederlage bis zum Jahresende. Bis auf die Punkteteilung beim 22:22 bei der HSG Holstein Kiel/Kronshagen gab es nur noch sechs Siege, was Platz 2 in der Tabelle sicherte.
„Wir sind absolut im Soll, wissen aber auch, dass wir uns nicht ausruhen dürfen, sondern im Kollektiv weiterarbeiten müssen“, zeigte sich Co-Trainerin Lena Schulz mit dem bisherigen Verlauf zufrieden. „Jedoch haben wir gemerkt, dass wir auch stolpern können, wenn wir nicht voll fokussiert, konzentriert und als geschlossene Mannschaft in die Spiele gehen. Ein hinreichendes Beispiel war das Spiel in Kronshagen. Wir blicken optimistisch in die Zukunft, da die gesamte Mannschaft sowohl individuelles als auch kollektives Entwicklungspotenzial hat.“ Hier ist das Hin- und Rückspiel gegen den TSV Altenholz ein guter Gradmesser.
Für Co-Trainerin Schulz liegt der Fokus auf der starken Abwehr, woraus ein gutes Tempospiel resultiert, wo allerdings noch ein letzter Feinschliff fehlt. „Zusätzlich fehlt uns gelegentlich die Ruhe und Gelassenheit, um Spiele von Anfang an zu dominieren“, ergänzte Schulz. „Das „Restprogramm“ gehen wir konzentriert und hoffentlich regeneriert an, so dass unser Fokus von Spiel zu Spiel geht. Der Tabellenplatz ist dabei sekundär, wichtiger ist, ob wir am Ende mit unserer Leistung zufrieden sind und der Spaß nicht auf dem Weg verloren geht.“
Co-Trainerin Schulz sieht bei der jetzigen Tabellensituation die Mannschaften des TSV Altenholz, FC St. Pauli, Slesvig IF sowie ihr eigenes Team in der Meisterrunde. „Doch es stehen im Januar noch wichtige Spiele an, weshalb sich noch einiges ändern könnte.“

Die aktuelle Tabelle der OL HH/SH Staffel B

Anzeige
Anzeige
1TSV Altenholz20:2 332:242 90
2ATSV Stockelsdorf13:3 222:178 44
3FC St. Pauli10:10 269:262 7
4Slesvig IF8:10 236:244 -8
5SG Hamburg-Nord8:10 208:229 -21
6TSV Ellerbek6:12 204:230 -26
7HSG Holst. Kiel/Kronsh.1:19 197:283 -86

Bei noch vier ausstehenden Spielen sollte es dem ATSV Stockelsdorf gelingen die Aufstiegsrunde zu sichern, da nur noch zwei Punkte fehlen. Jedoch wird Stodo alles daransetzen, die Erfolge der Hinspiele zu bestätigen, um mit der optimalen Punktzahl von 10:2 Punkte in der Aufstiegsrunde zu starten.

Das Restprogramm des ATSV Stockelsdorf

14.01.202318.00FC St. PauliATSV Stockelsdorf
21.01.202316.00ATSV StockelsdorfTSV Ellerbek
27.01.202320.15Slesvig IFATSV Stockelsdorf
29.01.202316.00SG HH-NordATSV Stockelsdorf

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -