Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck- Man muss auch über den Tellerand schauen. Das tat man beim Handballzweitligisten VfL Lübeck-Schwartau, der den Tierschutz Lübeck & Umgebung jüngst insgesamt satte 2000 Euro zukommen ließ. Eine Summe, die aus dem Erlös versteigerter Trikots zusammen kam.

Kleine Hürden gemeistert…

Die traditionelle Versteigerung von getragenen Trikots der VfL-Spieler nach dem letzten Heimspiel der Saison musste in diesem Jahr aufgrund des Saison-Abbruchs ausfallen.
Daher wurden die noch vorhandenen Heim- und Auswärtstrikots den aktuellen Dauerkarteninhabern zur exklusiven Ersteigerung mit dem Hinweis auf die Spendenaktion angeboten. Pro Trikot wurden mindestens 50 Euro aufgerufen, der erzielte Preis lag aber oft höher. 17 Käufer haben insgesamt 22 Trikots erworben und einen Gesamterlös von 2000 Euro erzielt. Als größter Käufer präsentierte sich die Volksbank Lübeck, die drei Trikots zum Tierwohl ersteigerte. „Wir wollten eine Aktion für unsere treuen Dauerkarteninhaber ins Leben rufen und gleichzeitig etwas Gutes tun und den Tierschutz unterstützen“, erklärt VfL-Geschäftsführer Daniel Pankofer. „Wir haben in dieser für uns alle schwierigen Zeit viel Unterstützung erfahren und konnten so jetzt auch selbst etwas weitergeben. Ich freue mich, dass eine so hohe Summe zusammengekommen ist.“

Fortführung…

Die Kooperation zwischen dem VfL Lübeck-Schwartau und dem Tierschutz Lübeck besteht schon seit gut einem Jahr. Die erste gemeinsame Aktion war eine Weihnachtstombola bei einem Heimspiel des VfL in der Hansehalle, bei der 1500 Euro eingenommen wurden. Zusätzlich hat der VfL das Becherpfand von mehreren Heimspielen der vergangenen Saison an das Tierheim gespendet. Auch 2020 waren mehrere gemeinsame Projekte geplant, die aufgrund der Corona-Pandemie nicht umgesetzt werden konnten. Deshalb wurde jetzt diese Spendenaktion ins Leben gerufen.

Anzeige

Übergabe und Dankbarkeit…

VfL-Geschäftsführer Daniel Pankofer übergab den Scheck am Mittwochmorgen dem Tierschutz Lübeck e.V.. „Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende, mit der wie unser nächstes großes Projekt finanzieren können. Wir wollen eine Seevogelstation im Tierheim bauen“, sagt Elena Iva Čujić, Leiterin des Tierschutzes Lübeck e.V. und macht klar: „Wir sind einfach auf Spenden angewiesen. Man kann bei uns eine Tierpatenschaft übernehmen, wir freuen uns aber auch über Futter- und Sachspenden wie Hundebetten, Stoffboxen für die Wildtieraufzucht oder eine Tierwaage.“

Jeder kann helfen…

Wer den Tierschutz Lübeck unterstützen möchte, kann die Spenden täglich von 9-16 Uhr im Büro im Resebergweg 20 in Lübeck (23569) abgeben.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -