Tim Claasen will seine Zweitliga-Erfahrung bei der HSG Ostsee einbringen
Foto: FB
Anzeige
Kanzlei Proff

Neustadt i.H. – Nachdem endgültig feststeht, dass die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz auch in der kommenden Saison in der 3. Liga auf Punktejagd geht, vermeldete der sportliche Leiter Frank Barthel – nach den beiden Nachwuchstalenten Tjark Müller-Belau und Mats Schramm – mit Tim Claasen vom VfL Lübeck-Schwartau den dritten Neuzugang. Somit bleibt Claasen, der mit seiner Freundin Louisa und dem gemeinsamen Kater in Lübeck wohnt, in seiner Heimat und der Ostsee treu.

Tim Claasen ist und bleibt ein „Küstenkind“

„Ich froh und stolz, das ich Tim für uns gewinnen konnte, er ist eine große Verstärkung bei den für uns anstehenden Aufgaben. Er passt super in unser Team und bringt mit seiner Zweitligaerfahrung und seinem ausgeprägten Ehrgeiz Dinge mit, die uns ganz sicher weiterbringen und helfen werden“, erklärte Frank Barthel.

Frank Barthel (v.l.n.r.) und „Küstenkind“ Tim Claasen 2015 mit Oliver Milde und Marten Franke (beide jetzt ASV Hamm-Westfalen) während der Travemünder Woche
Foto: FB

2001 hat Claasen als 5-Jähriger das Handball-Einmaleins in einer Mädchenmannschaft gelernt, bis zur D-Jugend spielte er in seinem Heimverein TSV Ratekau von wo er in der C-Jugend zum VfL Bad Schwartau wechselte. Von dort ging es weiter zum NTSV Strand 08, wo er mit anderen Talenten aus der Region unter anderem unter seinem Vater Gerrit Claasen spielte und trainierte. Von dort kehrte er zurück zum VfL Bad Schwartau in die A-Jugend Bundesligamannschaft, wo er als 17-Jähriger einen Profivertrag in der Zweitligamannschaft des VfL erhielt und mit der Landesauswahl an der deutschen Meisterschaft teilnahm.

Anzeige

Claasen freut sich auch seine neue Aufgabe

Tim Claasen zu seiner Entscheidung: „Ich liebe Handball und ich liebe meine Heimat an der Ostsee. Deswegen freue ich mich sehr, dass ich die Möglichkeit bekomme, diese zwei Dinge miteinander zu verbinden. Das Projekt 3. Liga mit einer wirtschaftlich neu aufgestellten HSG Ostsee ist sehr interessant und bietet eine neue Herausforderung für den Verein und mich persönlich. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass das Team seine Qualitäten erfolgreich unter Beweis stellen kann und werde das Erlernte aus sechs Jahren Zweitligaerfahrung so gut es geht einbringen. Das Team ist jung und hat dennoch viele Spieler in seinen Reihen, die seit ihrer Jugendzeit auf hohem Niveau spielen. Außerdem kenne ich fast alle Jungs und habe mit den meisten auch schon zusammen gespielt oder trainiert.“

Der sportliche Leiter weiter: „Tim verfügt über ein ausgesprochen gutes Spielverständnis und ist in der Lage auch sehr kurzfristig die richtigen Entscheidungen zu treffen. Er wird unser Spiel bereichern und uns neue Möglichkeiten eröffnen. Für uns ist die Verpflichtung von Tim der nächste Schritt in die richtige Richtung. Ich freue mich sehr auf diese Zusammenarbeit.“

(PM)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -