To/Lee fährt mit Co-Trainerin Haupt auf der Platte Auswärtssieg ein

Mit Team-Leistung zum Saisonstart Punkte aus Berlin entführt

SG Todesfelde/Leezen will nach dem Derby gegen Norderstedt wieder feiern
Foto: Leonie Wulf
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – In der 3. Liga hat die SG Todesfelde/Leezen einen Saisonauftakt nach Maß hingelegt, nahm die SG beim 25:23 (13:11)-Auswärtserfolg, beim letztjährigen Vierten Pfeffersport Berlin, gleich beide Punkte mit. In der letzten Serie gab es dort noch eine deftige 25:33-Niederlage. Das Heimspiel des SV Henstedt-Ulzburg gegen den Frankfurter Handball-Club wurde auf einen späteren Zeitpunkt verlegt.

Pfeffersport Berlin – SG Todesfelde/Leezen 23:25 (11:13)
Nach einer langen torlosen Phase, in der beiden Mannschaften die Nervosität anzumerken war, fiel das 1:0 für die Gastgeberinnen erst in der 6. Minute durch einen Siebenmeter. Innerhalb von 22 Sekunden machten Kim-Angelina Lang und Janne Hübner daraus eine 2:1-Führung und mit einem Doppelschlag von Rieka Thal hieß es 4:2 (8.) für Todesfelde/Leezen. Von nun an geriet die SG innerhalb der ersten Halbzeit nicht mehr in Rückstand. Es blieb ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Pfeffersport Berlin immer wieder den Ausgleich erzielte, bevor To/Lee ein 13:11 mit in die Pause nahm, wobei die eingesprungene Co-Trainerin Franziska Haupt zwei Treffer beisteuerte.
Nach der Pause das gleiche Bild, ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Todesfelde/Leezen zu Beginn immer wieder die Nase vorne behielt. Nach einem, von insgesamt drei, vergebenen Siebenmetern beim 16:15 (42.) glichen der Gastgeber nicht nur aus, sondern übernahm beim 18:16 (44.) mit zwei Toren die Führung. Wachgerüttelt zeigten die Gäste sich von der kämpferischen Seite und legten einen 4.0-Lauf zum 20:18 (50.) hin.
„Im ersten Saisonspiel hat die Mannschaft als Team funktioniert, ich bin sehr stolz über den Auftritt und das Ergebnis. Es war von Anfang an ein enges Spiel, aber wir haben immer die Ruhe bewahrt und sind diszipliniert geblieben“, fasste Trainer Thomas Kruse zusammen. „Es war ein wichtiger Auftakt, nicht mehr und nicht weniger. Nun gilt es, die positiven Dinge zu stabilisieren und an den nicht so guten Dingen intensiv weiter zu arbeiten.“
Durch die Auszeit der Berlinerinnen ließ sich die Mannschaft von Trainer Kruse jedoch nicht mehr aus dem Rhythmus bringen und nahm am Ende einen verdienten und sicheren 25:23-Erfolg mit auf die Heimreise.
„Auch als wir in Rückstand geraten sind, haben wir einen kühlen Kopf bewahrt“, sah die spielende Co-Trainerin die Basis für den Erfolg. „Es war eine tolle Mannschaftsleistung mit einer grandiosen Yara Heller im Tor, sowie einer überragenden Fanunterstützung.“

Torschützen für die SG Todesfelde/Leezen
Rieka Thal (6), Kim-Angelina Lang (4/1), Marit Kaps, Lina-Cathleen Asmussen und Franziska Haupt (je 3), Leonie Wulf und Janne Hübner (je 2), Nina Eggeling (1/1), Marie Grabowski (1)

Alle Spiele des 1. Spieltages der Staffel Nord-Ost

Anzeige
Pfeffersport BerlinSG Todesfelde/Leezen23:25
SV Grün-Weiß SchwerinRostocker Handball Club19:17
SC MarkranstädtThüringer HC II25:23
BSV Sachsen Zwickau IIHT Norderstedt24:37
SV Fort. 50 Neubrandenb.Buxtehuder SV II3.10.23
SV Henstedt-UlzburgFrankfurter Handball-Clubverlegt

Die aktuelle Tabelle

1Handballteam Norderstedt2:0 37:24 13
2SC Markranstädt2:0 25:23 2
2SG Todesfelde/Leezen2:0 25:23 2
4SV Grün-Weiß Schwerin2:0 19:17 2
5Buxtehuder SV II0:0 0:0 0
5Frankfurter Handball-Club0:0 0:0 0
5SV Fort. 50 Neubrandenb.0:0 0:0 0
5SV Henstedt-Ulzburg0:0 0:0 0
9Pfeffersport Berlin0:2 23:25 -2
9Thüringer HC II0:2 23:25 -2
11Rostocker Handball Club0:2 17:19 -2
12BSV Sachsen Zwickau II0:2 24:37 -13
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -