Torhüter Jonas Maier wechselt in die 2. Bundesliga

Maier Nachfolger von Marino Mallwitz bei den Rimpar Wölfen

Jonas Maier wechselt am Saisonende zu den Rimpar Wölfen
Foto: Lobeca/Ralf Homburg
Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der Handball Sport Verein Hamburg hat bekanntgegeben, dass nach Ablauf der Saison 2021/22 Torhüter Jonas Maier den Verein in Richtung DJK Rimpar Wölfen in die 2. Handball-Bundesliga verlassen wird. Dort wird Maier mit Andreas Wieser das Torwartduo bilden und Nachfolger von Marino Mallwitz, der die Wölfe in Richtung HC Elbflorenz 2006 verlässt.

Torwart Jonas Maier wechselt in die 2. Handball-Bundesliga

In der Zweitliga-Saison 2019/20 kam Maier im Tausch gegen Aron Edvardsson von der SG BBM Bietigheim nach Hamburg, im kommenden Sommer verlässt der 28-Jährige Stadt und Verein wieder: Da Maier in dieser Saison im HSVH-Tor hinter Johannes Bitter und Jens Vortmann kaum zum Einsatz kam, war er in der Hinrunde an die HSG Nordhorn-Lingen ausgeliehen und wechselt nun am Saisonende, wenn sein Vertrag beim HSV Hamburg ausläuft, zur DJK Rimpar Wölfen in die 2. Handball-Bundesliga.

Insgesamt stand Maier bis heute 41-mal für den HSVH zwischen den Pfosten. Kurz nachdem er in der Saison 2019/20 nach Hamburg wechselte, wurde die Spielzeit Corona bedingt abgebrochen. In der vergangenen Saison, in der er noch 35 Einsätze hatte, gehörte er zur Hamburger Aufstiegsmannschaft. Mit der Verpflichtung im vergangenen Sommer von Nationaltorwart Johannes Bitter als klare Nummer eins, veränderte sich die Situation grundlegend. Daher war Maier in der laufenden Spielzeit in der Hinrunde an die HSG Nordhorn-Lingen ausgeliehen und trainierte nach seiner Rückkehr in der Winterpause vor allem bei der U21 der Hamburger.

Anzeige
AOK

Beim vergangenen Heimspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten war er erstmals in dieser Saison im Erstliga-Aufgebot und stand beim Auswärtsspiel gegen die TSV Hannover-Burgdorf von Beginn an zwischen den Pfosten, weil sowohl Bitter als auch Vortmann fehlten. Mit überragenden neun Paraden in der ersten Halbzeit hatte er großen Anteil daran, dass der HSVH die Hannoveraner trotz extremer Personalsorgen an den Rand einer Niederlage brachte.

Maier wird Mallwitz-Nachfolger

Nach dem Abgang von Marino Mallwitz, der in dieser Saison zu den besten Zweitliga-Keepern gehört und im Sommer zum HC Elbflorenz 2006 wechselt, war bei den Wölfen eine Torhüterposition vakant, die die Würzburger nun mit Maier neu besetzten. Maier freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich bin sehr dankbar über die Chance, die mir von den Wölfen gegeben wird und jetzt schon voller Vorfreude auf die kommenden Jahre. Nach einer für mich schwierigen letzten Saison ist dieser Schritt genau der Richtige“, sagte der 28-Jährige, der sich bis zum Saisonende aber noch weiter auf den HSV Hamburg fokussieren will, um immer bereit zu sein und zu helfen, wenn er gefordert wird.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -