Marino Mallwitz war gegen den Ex-Club VfL Lübeck-Schwartau bärenstark. Foto: Lobeca/Marcus Kaben
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Der VfL Lübeck-Schwartau hat zur kommenden Saison eine Veränderung auf der Torhüterposition bekannt gegeben. Für Marino Mallwitz, der seinen auslaufenden Vertrag auf eigenen Wunsch nicht verlängerte, wurde von TuSEM Essen das 18-jährige Nachwuchstalent Nils Conrad verpflichtet, er erhielt einen Zweijahresvertrag.

Marino Mallwitz seit 2004 beim VfL

„Wir bedauern sehr, dass Marino Mallwitz unser Angebot zur Vertragsverlängerung abgelehnt hat und sich entschieden hat, den VfL zu verlassen“, sagt VfL-Geschäftsführer Daniel Pankofer. „Ich bin aber davon überzeugt, dass er uns mit seinen Leistungen in der Rückrunde noch weiterhelfen wird.“

Bereits seit 2004 spielt Marino Mallwitz beim VfL, durchlief sämtliche Jugendmannschaften und steht seit der Saison 2014/15 im Kader der Profimannschaft. Marino Mallwitz sagt: „Ich habe mich gegen das Angebot des Vereins entschieden, weil es nicht meinen Vorstellungen entsprochen hat. Es tut natürlich weh, den VfL nach fünf Zweitliga-Jahren im Sommer zu verlassen. Ich möchte mich jetzt einer neuen Herausforderung stellen, bei der ich auch höhere Spielanteile bekomme. Ich bin dem Verein extrem dankbar für die tolle Zeit. Ich habe hier viel Erfahrung in der 2. Liga gesammelt und habe mich spürbar weiterentwickelt. Es war immer toll, mit Jörg Engelhardt und Dennis Klockmann zusammenzuarbeiten.“

In den restlichen Spielen will sich der 23-Jährige noch einmal von seiner besten Seite zeigen: „Wir sind als Mannschaft mit der aktuellen Situation sehr unzufrieden und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, da unten rauszukommen. Ich möchte dem Team helfen und werde bis zum Ende alles geben“, verspricht Mallwitz.

Der VfL Lübeck-Schwartau wünscht für die sportliche und private Zukunft alles Gute und ist davon überzeugt, die Saison zusammen mit Marino Mallwitz erfolgreich abzuschließen.

Anzeige
AOK

Der Neue für das VfL-Tor

Nils Conrad sammelte bereits im Alter von 17 Jahren Spielpraxis in der 2. Handball- Bundesliga. In der Rückrunde der Saison 2018/19 absolvierte Conrad 13 Spiele für den HC Rhein Vikings. Anschließend wechselte er zum TuSEM Essen. Dort kam der 18-Jährige in dieser Spielzeit bisher in der A-Jugend-Bundesliga und in der U23-Mannschaft von Essen zum Einsatz.

VfL-Geschäftsführer Daniel Pankofer kennt den Nachwuchsspieler aus seiner Zeit beim HC Rhein Vikings: „Nils Conrad ist für sein Alter schon ein sehr guter Torhüter. Er ist ehrgeizig, immer hochmotiviert und trotz seiner Größe sehr reaktionsschnell. Er wird sich in den kommenden Jahren zu einem erstklassigen Torhüter entwickeln. Zusammen mit Dennis Klockmann bildet er ein ausgezeichnetes Duo für die kommende Saison.“

Nils Conrad freut sich auf die neue Herausforderung: „Es ist toll, dass ich das Vertrauen der Verantwortlichen in Lübeck bekomme. Ich möchte beim VfL den nächsten Schritt in meiner Entwicklung machen und mich bestmöglich in die Mannschaft integrieren. Mit Dennis Klockmann bekomme ich einen sehr erfahrenen Partner, von dem ich sehr viel lernen kann.“

(PM/kbi)

Bildquellen

  • Marino Mallwitz_34922 Marcus Kaben: Lobeca/Kaben
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -