Trainer kommen auf den letzten Drücker – Ostsee schluckt auch Ostfriesen

HSG weiter auf Platz zwei

Piet Möller (HSG Ostsee). Foto: Frank Barthel
Anzeige
OH-Aktuell

Neustadt – Die HSG Ostsee hat einen Traumstart in der 3. Liga erwischt. Am vergangenen Wochenende besiegten die Handballspielgemeinschaft aus Neustadt und Grömitz den Ostfriesischen Handball Verein Aurich mit 33:30 (14:14) und verteidigte Platz zwei hinter dem punktverlustfreiem TSV Altenholz.

Häusler und Nielsen kommen rechtzeitig von der Fortbildung

Die HSG Ostsee erarbeitet sich einen verdienten Sieg gegen die Gäste aus Ostfriesland und bleibt damit im dritten Spiel der Saison ungeschlagen. Die Begegnung war ungewöhnlich an einem Sonntag zur letztmöglichen Anwurfzeit angesetzt worden, weil sowohl Cheftrainer Jens Häusler als auch Co-Trainer Holger Nielsen am Wochenende auf einer Trainerfortbildung in Köln waren, um die Gültigkeit ihrer Trainer A-Lizenz zu verlängern. Und so trafen beide 60 Minuten vor Anpfiff in der Neustädter Gogenkroghalle ein, um ihren „Dienst“ wie geplant aufzunehmen.

Rote Karte kurz vor der Pause

Die Partie begann wie erwartet sehr dynamisch und schnell. Beide Teams zeichnen sich durch ihr hohes Tempo im Spiel aus und so stand es bereits nach nur gut einer Minute 1:1, nachdem Yaron Pillmann für die HSG und Rade Radjnovic für Aurich trafen. Das Spiel verlief in der gesamten ersten Halbzeit sehr ausgeglichen und beide Teams schenkten sich absolut nichts. In der 9. Minute arbeitete Piet Möller zwar einen Drei-Tore-Vorsprung zum 6:3 heraus, der allerdings in der 14. Minute durch das Tor der Gäste von Rade Radjnovic zum 6:6 ausgeglichen wurde. Das Team von Gästetrainer Pedro Alvarez kam danach immer besser ins Spiel, erarbeitete sich sogar eine Zwei-Tore-Führung und legte damit einen 5:0-Lauf hin. In der 24. Minute war es erneut Möller, der mit einem seiner insgesamt neun Tore den Ausgleich zum 10:10 herstellte. Nur 16 Sekunden später war es Evgeny Vorontsov, der mit seinem 11:10 für die Gäste auf sich aufmerksam machte. Eine Sekunde vor dem Pausenpfiff bekam Mattis Potratz einen langen Pass von Torwart Max Folchert und damit die Chance die HSG auf 15:14 in Führung zu bringen, wurde allerdings von Evgeny Vorontsov regelrecht abgeräumt. Dafür erhält der Auricher von den beiden Unparteiischen, ohne zu zögern, direkt die Rote Karte. Den daraufhin zugesprochenen Siebenmeter verwandelte Möller nicht, so dass es mit 14:14 in die Pause geht.

Vier-Tore-Lauf kurz vor Schluss

In der zweiten Hälfte kam das Team von Jens Häusler mit Volldampf auf die Platte. Yaron Pillmann, Piet Möller und Marius Nagorsen stellten bis zur 34. Minute eine Drei-Tore-Führung her und Max Folchert, die den OHV-Trainer zu einer Auszeit zwang. Zwar erzielte Marius Nagorsen noch das 18:14, aber dann verkürzen die Gäste in der 38. Minute zum 17:18 durch Kevin Wendtland. HSG-Keeper Max Folchert wurde in der Folge noch mehr zum Faktor, als dass er es ohnehin schon war und zog dem Auricher Angriff mehrfach den Zahn. In der 41. Minute erzielte Jonas Engelmann mit dem 22:18 erneut eine Vier-Tore-Führung und erneut nahm Gästetrainer Pedro Alvarez eine Auszeit. Aurich mobilisierte in den darauffolgenden Minuten alle Kräfte und war erfolgreicher im Abschluss, zudem scheiterte die HSG mehrfach an dem nun im Tor stehenden Edgars Kuksa bei den Gästen. In der 53. Minute gingen diese dann durch einen Treffer von Josip Crnic, der mit sieben Toren erfolgreichster Schütze der Ostfriesen war, mit 28:27 in Führung. Dieser Umstand veranlasste Jens Häusler sein Team beim einem Time-Out auf die letzten Minuten des Spiels einzustimmen. Mit Erfolg, denn in der Folge waren es Piet Möller, Nadav Cohen, Marius Nagorsen und Fabian Kaiser, die bis zur 57. Minute einen 4:0-Lauf hinlegten und es gut drei Minuten vor dem Ende 31:28 für die Hausherren stand. Piet Möller und Yaron Pillmann machten mit ihren Toren dann zum 32:29 und 33:29 den Deckel drauf. Josip Crnic betrieb mit dem letzten Tor des Spiels zum 30:33 aus Sicht der Gäste 21 Sekunden vor dem Ende nur noch etwas Ergebniskosmetik. Die HSG Ostsee steht nun mit 5:1-Punkten ungeschlagen auf dem 2. Tabellenplatz und wird am kommenden Wochenende beim DHK Flensburg versuchen diesen Trend fortzusetzen. 

Anzeige
Anzeige

Aurichs Fehler brachten HSG auf die Siegerstraße

Trainer Jens Häusler: „Das Spiel gegen Aurich war ein weiterer großer Schritt in der Entwicklung der Mannschaft. Aurich war ein starker Gegner, der sehr “abgezockt“ agiert hat. Es war gerade in der Anfangsphase sehr schwer für die Abwehr die schnellen Kreuzbewegungen im Rückraum zu verteidigen. Aber auch dort konnten wir uns im Laufe des Spiels verbessern und kamen so auch wieder mehr in unser Tempospiel. Mitte der zweiten Hälfte haben wir für kurze Zeit etwas den Faden verloren und Aurich nutzte diese Phase aus, um den Rückstand zu egalisieren und selber in Führung zu gehen. Das Tempo im Spiel forderte seinen Tribut und so hat sich Aurich ein paar Fehler geleistet, die uns letztlich wieder auf die Siegerstraße brachten. Aus einem starken Kollektiv taten sich wieder Piet und Max durch ihre Tore und gehaltenen Bälle hervor. Wir haben ein wirklich schweres Spiel gewonnen und die Mannschaft belohnt sich mit zwei weiteren Punkten für den Klassenerhalt.“

„Wir haben eine gute Verteidigung gespielt“

Nadav Cohen: „Ich bin sehr zufrieden mit der Einstellung der Mannschaft und wie wir uns gestern präsentiert haben. Wir haben eine gute Verteidigung gespielt und einige leichte Tore in der Umschaltphase erzielt. Ich hoffe, dass wir in den nächsten Spielen so weitermachen und uns mit jedem Spiel verbessern werden. Ein großes Dankeschön an alle Fans, die gekommen sind, um uns zu unterstützen.“

HSG-Tore: Marius Nagorsen (4), Piet Möller (9/3), Jonas Engelmann (4), Yaron Pillmann (6), Fabian Kaiser (4), Mattis Potratz (1), Nadav Cohen (5)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -