Trainerteam steht – HSG Ostsee erwartet härteste Saison aller Zeiten

Mirko Spieckermann bleibt beim Drittligisten

Das neue Trainerduo bei der HSG Ostsee Trainerduo: Mirko Spieckermann und Finn Meiners. Foto: HSG Ostsee N/G/oH
Anzeige
Kanzlei Proff

Neustadt/Grömitz – Bei der HSG Ostsee ist die wichtigste Personalfrage vor dem Start in die neue Drittliga-Saison geklärt: Mirko Spieckermann bleibt Interimstrainer – und das länger als ursprünglich geplant. „Nachdem ich zunächst nur den Juli aushelfen wollte und kein Trainer gefunden werden konnte, habe ich mich dazu entschlossen, mein Engagement für die HSG zu verlängern. Es macht mir unfassbar Spaß, mit der Mannschaft zu arbeiten und daher freue ich mich, der Mannschaft aus meiner Heimat weiterzuhelfen“, so der A-Lizenz-Inhaber. Der 45-Jährige geht die Aufgabe mit klarem Blick an: „Nichtsdestotrotz erwartet uns die schwierigste Saison der Geschichte der HSG Ostsee. Die Konkurrenz hat sich in einer ohnehin schon starken Liga teils enorm verstärkt. Für uns geht es von Minute eins in jedem Spiel ganz klar um den Klassenerhalt.“

Meiners mit Doppel-Job

An seiner Seite steht künftig ein alter Bekannter: Ex-Spieler Finn Meiners wird Co-Trainer. Der B-Lizenz-Inhaber, derzeit auch Teamkoordinator bei den 1. Damen des SV Todesfelde, sagt zu seiner neuen Aufgabe: „Ich freue mich sehr, dass ich die Chance von der HSG Ostsee bekomme, mich als Co-Trainer in der 3. Liga zu beweisen. Umso schöner ist es, dass ich diesen großen Schritt bei einem Verein gehen darf, bei dem ich schon selbst gespielt habe. Ich glaube fest daran, dass Mirko und ich ein super Duo bilden werden, da wir uns bereits sehr lange kennen und eine ähnliche Idee vom Handball sowie die gleiche Herangehensweise im Umgang mit den Spielern – insbesondere den jungen Spielern – haben. Wir arbeiten jetzt mit Hochdruck daran, die Saison vorzubereiten und gemeinsam das große Ziel, den Klassenerhalt, zu erreichen.“

Ferreira vom Kommentator zum Athletik-Coach

Ergänzt wird das Trainerteam durch David Ferreira, Sportwissenschaftler und vielen als Livestream-Kommentator der HSG Ostsee und des VfL Lübeck-Schwartau bekannt. Ferreira übernimmt künftig den athletischen Bereich und wird die Spieler individuell auf die Belastungen vorbereiten.

Testspiel-Sieg gegen Norderstedt

Das neue Gespann feierte bereits beim Einstand einen Erfolg: Im ersten gemeinsamen Test gegen den HT Norderstedt setzte sich die HSG Ostsee mit 38:35 durch – trotz einiger Ausfälle. Spieckermann betreut das Team bereits seit dem Vorbereitungsstart, Meiners stieg beim Spiel direkt ein. Die Partie bildete den Abschluss der ersten Phase. Nach einer kurzen Pause beginnt nun Phase zwei, die laut Sportlichem Leiter Jan Weber in enger Abstimmung mit dem Trainerteam geplant wurde. Der Fokus liegt klar auf einem Ziel: Klassenerhalt.

Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige

Kurze Sommer-, lange Winterpause - Frechheit oder genial?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • : HSG Ostsee N/G/oH
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein