Verbände üben Druck auf Landesregierung aus – kommen jetzt doch Lockerungen?

Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Verband übt Druck aus

„Bis zum heutigen Tage kommen wir als Dachverband und unsere Vereine ihrer Verantwortung in dieser schweren Zeit nach. Wir verschließen nicht die Augen vor der aktuellen Entwicklung und haben die Entscheidungen der Landesregierung auch in der Öffentlichkeit immer gestützt. Mit Blick auf die Frage der Zulassung eines normalen Test-, Freundschafts- und Vorbereitungsspielbetriebes sind wir jedoch der Meinung, dass moderate Lockerungen nicht unangemessen sind und obengenannte Spiele wieder in voller Mannschaftsstärke zugelassen werden sollten. Diesen Standpunkt haben wir im Interesse aller Fußballer*innen in Schleswig-Holstein bereits am Mittwoch dieser Woche Herrn Ministerpräsident Daniel Günther in einem Brief dargelegt und für einen moderaten und kontrollierten Start in den Trainings- und Testspielbetrieb geworben.“

Land in Sicht?

„Am kommenden Mittwoch (12.08.) findet daher auf Einladung der Staatsekretärin im Innenministerium, Kristina Herbst, ein Gespräch im Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein unter Beteiligung des Landessportverbandes sowie der Landesfachverbände der Mannschaftsportarten Fußball, Handball und Volleyball statt. Wir setzen große Hoffnungen in dieses Gespräch, die aus unserer Sicht berechtigten moderaten Lockerungen vor dem 31. August zu erreichen. Dabei sind wir uns sicher – und werden das dementsprechend betonen – dass die Fußballer*innen hierzulande genauso diszipliniert und verantwortungsvoll damit umgehen werden, wie sie es im bisherigen Verlauf der Pandemie vorbildlich getan haben“, heißt es weiter in dem Schreiben.

Anzeige

Günther ließ Platz für Hoffnung

Es könnte sich etwas bewegen und auch „Landesvater“ Günther ließ am vergangenen Mittwoch einen kleinen Spielraum. „Was den Spielbetrieb ab September betrifft, müssen wir erst noch beraten. Das Konzept liegt ja gerade erst vor.“ Und weiter: „Wir versuchen unser Regelwerk so zu nutzen, damit die Sportvereine sich im Rahmen auf ihre Saison vorbereiten können, wie wir die Verordnung haben. Unsere Verordnung werden wir aber so lassen, wie sie ist. Das Innenministerium wird Möglichkeiten finden, wie diese Vorbereitung möglich ist. Natürlich wollen wir die Sportvereine unterstützen und ich bin mir sicher, dass es zwischen dem Sportministerium und den Sportvereinen noch Gespräch geben wird.“ HL-SPORTS berichtete bereits am Mittwoch über diese Aussagen. Solange werden die Vereine in Grenznähe zu Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen den Weg dorthin versuchen zu wagen und dort ihre Testspiele austragen – egal, wann die Saison beginnt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -