Dominik Weiß: verlässt den VfL. Foto: Lobeca/Wolf Gebhardt
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Der VfL Lübeck-Schwartau steht am 8. Spieltag der 2. Bundesliga vor dem Nord-Süd-Duell bei der HSG Konstanz. Anwurf in der Schänzle-Sporthalle ist heute (28.10.) um 20 Uhr.

Den letzten Sieg in Konstanz feierten die Schwartauer in der Saison 2017/18. Damals gelang dem VfL ein 31:24-Erfolg in der „Schänzle-Hölle“. Beim letzten Auftritt in Konstanz verloren die Tiger 2021 deutlich mit 22:31. „Das ist eine Mannschaft, die gut gecoacht ist und gute Ideen hat“, so Dominik Weiß. „Ich denke, dass die immer besser werden, weil sie sich an die 2. Liga gewöhnen. Dazu haben sie eine Halle, die extrem Stimmung machen kann. Deswegen erwarten wir dort einen ordentlichen Hexenkessel.“

Weiß: „Heimniederlagen nicht überbewerten“

VfL-Abwehrchef Dominik Weiß will die Heimniederlagen der vergangenen Wochen nicht überbewerten. „Klar ist, dass wir die Spiele lieber gewonnen hätten. Es waren sehr starke Gegner, die uns aufgezeigt haben, wo sie vielleicht schon einen Schritt weiter sind als wir. Wir haben aber in allen Spielen Phasen gehabt, in denen wir gezeigt haben, wie wir erfolgreich sein können. Das konnten wir nur nicht lange genug aufrechterhalten.“

Anzeige
AOK

Der Aufsteiger aus Konstanz wartet in dieser Saison noch auf den ersten Sieg, hat nach sechs Spielen erst einen Punkt auf dem Konto. Am vergangenen Spieltag hatte die Mannschaft von Trainer Jörg Lützelberger spielfrei, die Partie gegen Ludwigshafen wurde verschoben.

Mit einem Sieg ins Mittelfeld der Tabelle

Beim Blick auf die Tabelle wird die Wichtigkeit der Partie für beide Mannschaften deutlich: Mit einem Sieg könnte Konstanz mit dem VfL gleichziehen, die Lübecker können sich weiter in das Mittelfeld der Tabelle vorschieben. „Natürlich ist es wichtig, zu punkten, um nicht zu tief unten drin zu stehen“, sagt Dominik Weiß. „Aber es wird super schwer in Konstanz, da ist immer eine gute Stimmung, die sind motiviert und haben im Prinzip nichts zu verlieren. Da müssen wir dagegenhalten. Wir wollen alles geben, um die zwei Punkte zu holen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -