
Lübeck – Der VfL Lübeck-Schwartau baut weiter auf eigene Talente: Mit Rasmus Staack wird zur neuen Saison ein weiterer Youngster fester Bestandteil des erweiterten Kaders in der 2. Bundesliga. Der 18-jährige Linksaußen kommt aus dem eigenen Nachwuchs und soll in der kommenden Spielzeit vermehrt bei den Profis mitmischen.
Staack durchlief alle Jugendmannschaften des VfL und durfte in der abgelaufenen Saison bereits mehrfach bei den Profis mittrainieren. Beim Auswärtsspiel in Konstanz war er erstmals mit der Mannschaft auf Reisen.
„Ich freue mich sehr, jetzt offiziell Teil des erweiterten Kaders zu sein. Ich durfte in der vergangenen Saison immer wieder mit den Profis trainieren, was mir viel Spaß gemacht hat“, so Staack. Der Nachwuchsspieler, der lange selbst Fan der Profis war, erfüllt sich mit dem Sprung nach oben einen Traum: „Ich weiß noch, als ich ganz jung war und immer in der Hansehalle bei den Spielen des VfL zugesehen habe. Ich habe einfach gehofft, irgendwann auch auf dieser Platte stehen zu dürfen. Dieser Traum wurde mir jetzt erfüllt und ich bin einfach unglaublich dankbar und glücklich über diese Gelegenheit.“
VfL-Trainer David Röhrig zeigt sich überzeugt vom Potenzial seines neuen Kadermitglieds: „Rasmus ist ein sehr spannendes Talent, das sich gerade im letzten halben Jahr noch einmal sehr stark entwickelt hat. Das liegt vor allem an seinem Fleiß, aber auch an der Arbeit unserer Jugendtrainer, die ihn dorthin gebracht haben.“
Staack wird nun regelmäßig im Training der Profis mit dabei sein und erhält die Möglichkeit, erste Einsatzzeiten in der 2. HBL zu sammeln. Röhrig betont: „Ich bin zuversichtlich, dass wir mit Rasmus noch einen langen gemeinsamen Weg vor uns haben. Dass er jetzt offiziell zum Kader gehört, ist der erste wichtige und richtige Schritt.“

Bildquellen
- David Röhrig: Lobeca/Marcus Kaben
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.