VfL-Trainer David Röhrig: „Schnell wieder aufrichten, um Mittwoch in Dormagen zu punkten“ - Foto: Lobeca/Wolf Gebhardt
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Am zweiten Spieltag der 2. Bundesliga tritt der VfL Lübeck-Schwartau bei anm Erstliga-Absteiger und Aufstiegsfavoriten HBW Balingen-Weilstetten. Bei den „Galliern“ geht es für das Team von Trainer David Röhrig nach dem Auftaktsieg gegen den HC Motor Zaporozhye erstmals um Punkte. Anwurf in der Balinger Sparkassen-Arena ist am Sonnabend um 19 Uhr.

Gute Stimmung in der Trainingswoche

Der Erfolg gegen den ukrainischen Serienmeister und diesjährigen European-League-Teilnehmer HC Motor Zaporozhye sorgte nicht nur für Freude nach dem Spiel, sondern auch für gute Stimmung in der Trainingswoche. Auch wenn es keine Punkte für den 36:35-Sieg gab, konnte VfL-Trainer David Röhrig wichtige Erkenntnisse aus dem Spiel ziehen.

„Wir haben gesehen, dass wir in der Lage sind, richtig guten Handball zu spielen. Gleichzeitig wissen wir aber auch, dass wir das viel konsequenter über 60 Minuten aufrechterhalten müssen“, so Röhrig. „Zugleich haben wir auch gesehen, dass wir einen Rückstand jederzeit drehen können.“

Anzeige

Eines der schwersten Auswärtsspiele der Saison

Beim HBW Balingen-Weilstetten steht für den VfL direkt eines der schwersten Auswärtsspiele der Saison an. Der Erstliga-Absteiger hat bereits im ersten Saisonspiel bei den Eulen Ludwigshafen seine Qualität unter Beweis gestellt und eine enge Partie in der Schlussphase noch gedreht. „Die Favoritenrolle ist klar verteilt. Balingen ist einer der großen Aufstiegsfavoriten, sie haben auf allen Positionen Spieler mitreichlich Bundesliga-Erfahrung“, sagt Röhrig. „Für uns wird es darum gehen, das Match möglichst lange offen zu halten. Wenn wir in der 50. Minute noch in Schlagdistanz sind, können wir das Spiel auch gewinnen.“

Paul Skorupa fehlt

Bereits am Freitag machte sich der VfL auf den Weg in das 800 Kilometer entfernte Balingen, wo es in der Sparkassen-Arena am Sonnabend um 19 Uhr um die ersten Punkte der neuen Saison geht. Im 16-Mann-Kader wird Kreisläufer Paul Skorupa aufgrund von Rückenbeschwerden fehlen, Lennart Leitz steht dafür vor seinem Pflichtspieldebüt.

Bildquellen

  • Röhrig David lobeca_96270_wolf_gebhardt_20220904: Lobeca/Wolf Gebhardt
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -