Paul Skorupa: "Für mich ist jedes Spiel ein Highlight" - Foto: Lobeca/Marcus Kaben
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres gastiert der VfL Lübeck-Schwartau heute (3.2.) zum Hinrunden-Abschluss bei TUSEM Essen. Die Mannschaft von Trainer Michael Hegemann steht derzeit auf dem neunten Tabellenplatz. Für alle, die mitfiebern wollen: Anwurf in der Sporthalle „Am Hallo“ ist um 19.30 Uhr.

Nach einem Monat Spielpause wegen der WM geht es mit dem 19. Spieltag in der Liga weiter – es ist das letzte Spiel der Hinrunde. Nach einer intensiven Vorbereitung brennen Spieler und Trainer des VfL auf die Rückkehr in den Spielbetrieb.

Paul Skorupa: „Meinen Stil werde ich nicht verändern“

Für Paul Skorupa ist es die erste Partie nach seiner umstrittenen Roten Karte bei der Weltmeisterschaft. Der Nationalspieler der USA war für einen angeblichen Biss gegen einen Spieler des Bahrain für zwei Spiele gesperrt worden. Auswirkungen auf den Liga-Alltag befürchtet Skorupa aber nicht: „Ich glaube nicht, dass es ein Thema sein wird“, sagt der Lübecker Kreisläufer. „Meinen Stil werde ich nicht verändern, die Emotionen und die Aggressivität sind meine Stärke. Vielleicht wird es Provokationen geben, damit werde ich aber umgehen können.“

Im Team von Trainer David Röhrig nimmt Skorupa weiterhin einen wichtigen Part ein, die Vorfreude auf den Ligastart ist ungebrochen: „Wir freuen uns alle, dass es weiter geht. Für mich ist jedes Spiel ein Highlight“, sagt Skorupa.

Anzeige

So auch das Duell mit dem aktuellen Tabellenneunten. Nach einem holprigen Start zu Beginn der Saison hat sich das Hegemann-Team mittlerweile in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt. „Essen ist eine starke Mannschaft, ich bin aber guter Dinge, dass wir dort gewinnen können, wenn wir unsere Leistung abrufen“, sagt Skorupa.

VfL mit viel Herz und Einsatz

„Die Favoritenrolle in diesem Spiel ist klar verteilt“, sagt David Röhrig. „TUSEM spielt einen schnellen und intelligenten Angriffshandball. Sie verfügen über einen erfahrenen Innenblock und haben mit Lukas Diedrich einen herausragenden Torhüter. Wir wollen das Spiel mit viel Herz und Einsatz möglichst lange offenhalten, um in der Schlussphase unsere Chance zu nutzen und die Punkte mit nach Hause zu nehmen.“

Verzichten müssen die Lübecker weiterhin auf Martin Waschul und Carl Löfström, die sich nach ihren Verletzungen noch im Aufbautraining befinden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -