Vier-Punkte-Spiel für Henstedt-Ulzburg – Abstiegskampf bleibt spannend

Stockelsdorf und Henstedt auswärts gefordert

Foto: Lobeca/Ralf Homburg
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – In der Schleswig-Holstein-Liga (SHL) der Frauen hat die heiße Phase des Abstiegskampfes begonnen. Bereits morgen (1.4.) muss die zweite Mannschaft des ATSV Stockelsdorf beim Schlusslicht SG Dithmarschen Süd einen Pflichtsieg nach Hause holen, soll die Chance auf den Klassenerhalt weiter Nahrung erhalten. Zur gleichen Zeit empfangen die „Elbdiven“ den punktgleichen Tabellennachbarn HSG Horst/Kiebitzreihe, um mit einem Sieg vorbeizuziehen. Am Sonntag tritt die Drittliga-Reserve des SV Henstedt-Ulzburg beim direkten Tabellennachbarn TSV Lindewitt zum Vier-Punkte-Spiel an und will einen riesigen Schritt zum Klassenerhalt beitragen. Der SV Sülfeld hat den bereits als Absteiger feststehenden TuS Lübeck 93 zu Gast und will die letzten Zweifel am Klassenerhalt vergessen machen.

https://www.youtube.com/watch?v=us2xNFQ6Gic

Lauenburger SV – HSG Horst/Kiebitzreihe (Sonnabend, den 1.4. um 17 Uhr)
Im letzten Heimspiel der Saison erwarten die „Elbdiven“ die punktgleiche HSG Horst/Kiebitzreihe in der Sporthalle Hasenberg, um noch eine alte Rechnung aus der Hinrunde (23:26) zu begleichen. Nicht alleine die Niederlage, sondern eher die Art und Weise, wie sie zustande kam, sinnt auf Revanche. Damals stimmte die HSG einen Spielverlegung nicht zu und der Lauenburger SV fuhr mit einer stark angeschlagenen Truppe zum Auswärtsspiel.
Horst/Kiebitzreihe besiegte den Absteiger HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg am vergangenen Wochenende mit 38:23, aber auch der LSV setzte mit dem 29:28 bei IF Stjernen Flensborg, dem aktuellen Tabellendritten vor diesem Spieltag, eine Duftmarke. Nun fiebern die Lauenburgerinnen dem letzten Heimspiel entgegen und wollen mit einem Sieg den Gast auf Distanz und den Blick weiter nach oben gerichtet halten, bevor es am letzten Spieltag beim Spitzenreiter HSG Tarp/Wanderup zum Showdown in der Saison kommt.

SG Dithmarschen Süd – ATSV Stockelsdorf II (Sonnabend, den 1.4. um 17 Uhr)
Am Wochenende gilt es für die zweite Mannschaft des ATSV Stockelsdorf beim Schlusslicht SG Dithmarschen Süd einen Pflichtsieg einzufahren, um weiter im Rennen um den Klassenerhalt zu bleiben. Dabei darf dieses nicht zu fest in den Köpfen stecken, um den Auf- Absteiger nicht zu unterschätzen, auch wenn es bereits im Hinspiel einen deutlichen 29:20-Erfolg gab. Kleines Handicap ist die „Backe freie Zone“ in der Sporthalle Burg. Hierzu wurde bereits in den Trainingseinheiten daraufhin gearbeitet, damit möglichst wenig technische Fehler entstehen. Die Stockelsdorferinnen reisen mit einem breiten Kader an, auch wenn vereinzelnd Leistungsträgerinnen fehlen, dieses muss das Kollektiv auffangen. Wichtig wird sein, aus einer kompakten Abwehr ins Tempospiel zu gelangen, um einfache Tore zu erzielen.

Anzeige
Anzeige

TSV Lindewitt – SV Henstedt-Ulzburg II (Sonntag, den 2.4. um 16.45 Uhr)
Nachdem die zweite Mannschaft des SV Henstedt-Ulzburg die beiden letzten Spiele erfolgreich absolvierte, soll nun beim direkten Tabellennachbarn nicht nur die 21:33-Hinspielniederlage vergessen gemacht werden, sondern in diesem Vier-Punkte-Spiel ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht werden. Dieses würde vorerst auch den sicheren Platz 7 bedeuten, da die Henstedterinnen am den Gastgeberinnen vorbeiziehen würden.

SV Sülfeld – TuS Lübeck 93 (Sonntag, den 2.4. um 19 Uhr)
Nachdem das Spiel von 17 Uhr auf 19 Uhr verlegt wurde, will sich der Aufsteiger TuS Lübeck 93, auch wenn der Abstieg bereits besiegelt ist, mit zwei Siegen aus der Liga zu verabschieden. Dazu gilt es beim SV Sülfeld – spielt erneut in der Amtssporthalle Todesfelde – auf einen harten Kampf einzurichten, da das Abstiegsgespenst dort noch nicht endgültig verdrängt wurde. Mit einem Sieg würde der Klassenerhalt ein ganzes Stück näher rücken. Im Hinspiel entführten die Sülfelderinnen beim 31:27 beide Punkte aus der Meesenhalle. Beim TuS 93 wird Nele Messer nicht dabei sein, die sich im vergangenen Punktspiel einen Kreuzbandriss zuzog. Unter der Woche wurde im Training daran gearbeitet, dass die Spielzüge auch in der geänderten Konstellation greifen können. Somit haben beide den Fokus auf einen erfolgreichen Saisonabschluss gelegt, was auf ein spannendes Match schließen lässt.

Alle Spiele auf einen Blick

30.03.202320.30HC Treia/JübekIF Stjernen Flensborg30:27
01.04.202314.30HSG Schü/We/ReHSG Tarp/Wanderup 
01.04.202317.00Lauenburger SVHSG Horst/Kiebitzreihe 
01.04.202317.00SG Dithmarschen SüdATSV Stockelsdorf II 
02.04.202316.45TSV LindewittSV Henstedt-Ulzburg II 
02.04.202319.00SV SülfeldTuS Lübeck 93 

Bildquellen

  • SHL Frauen: Lobeca/Ralf Homburg
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -