Vorentscheidung zum Einzug ins Viertelfinale gegen Niederlande möglich

Mit einem Sieg ist die K.o.-Runde erreicht

Foto: Lobeca/Patrick Suephke
Anzeige
Kanzlei Proff

Kattowitz – Nachdem die deutschen Handball-Nationalmannschaft im ersten Hauptrundenspiel Argentinien besiegt hat, steht nun morgen (21.1.) um 20.30 Uhr mit den Niederlanden ein anderes Kaliber auf dem Spielplan. Mit einem Sieg würde die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason bereits vorzeitig das Ticket für das Viertelfinale lösen.

Den Weg über die Niederlande freimachen ins Viertelfinale

Gegen Niederlande deutlich im Vorteil

Anzeige

Gegen die Niederlande bestritt das DHB-Team bisher 24 Begegnungen, davon wurden 20 gewonnen und nur zwei verloren bei ebenfalls zwei Unentschieden. In den letzten sechs Partien gab es lediglich beim 18:18 (10:7) ein Unentschieden am 23. Oktober 1992 beim Vier-Länder-Turnier. In den restlichen fünf Begegnungen blieb Deutschland erfolgreich. Die letzte Niederlage datiert vom 22. März 1990 mit 22:29 (12:12) ebenfalls beim Vier-Länder-Turnier. Bei den letzten drei Spielen setzte sich das DHB-Team während der EM-Qualifikation 1994 mit 18:17 (7:8) auswärts und 18:12 (10:3) zuhause durch. Das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften entschied Deutschland deutlich mit 34:23 (15:13) in der Vorrunde bei der EM 2020 für sich.

Bei nur einem Unentschieden in den letzten zehn Jahren und dem gestrigen Kantersieg über Argentinien gilt die deutsche Handball-Nationalmannschaft als Favorit in dieser Begegnung. Doch zeigten die Niederlande im Laufe des Turniers, dass sie nicht zu unterschätzen sind, auch wenn sie sich gestern beim 32:30-Erfolg über Katar erst in der Schlussphase durchsetzten. Durch diesen Sieg und einem Erfolg über Deutschland wäre auch das Erreichen des Viertelfinales für die Niederländer möglich. Somit muss sich Deutschland auf ein hart umkämpftes Spiel einstellen, in dem über 60 Minuten höchste Konzentration auf die Platte gebracht werden muss, soll das Erreichen der nächsten Runde realisiert werden.

Bildquellen

  • WM-Logo 2023: Lobeca/Patrick Suephke
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -