WM 2025: DHB-Team stürmt unaufhaltsam ins Halbfinale

Brasilien vom DHB-Team im Viertelfinale vernascht

Das DHB-Team feiert nach Sieg über Brasilien den Einzug ins WM-Halbfinale
Foto: Lobeca/Max Petershans
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Bei der 27. Handball-Weltmeisterschaft der Frauen hat die deutsche Handball-Nationalmannschaft gestern im Viertelfinale Brasilien mit hohem Tempo ihren Stempel aufgedrückt und mit einer souveränen Defensive das Halbfinale erreicht. Mit diesem Erfolg löste das DHB-Team zum ersten Mal seit 2007 wieder das Ticket für ein WM-Halbfinale – ein Meilenstein, der die Mannschaft mit breiter Brust in die nächste Runde nach Rotterdam reisen lässt. Im Halbfinale wartet auf die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch entweder Frankreich oder Dänemark, die heute ihr Viertelfinale bestreiten.

Deutschland – Brasilien 30:23 (17:11)

Vor der elektrisierenden Kulisse der ausverkauften Dortmunder Westfalenhalle startete Deutschland hellwach in die Partie. Früh zeigte sich die starke Achse aus stabiler Abwehr, schneller Mitte und druckvollen Rückraumaktionen. Brasilien hielt zunächst dagegen – vor allem dank der überragenden Bruna de Paula, die fast im Alleingang offensive Impulse setzte. Doch immer, wenn sie nicht auf dem Feld stand, verlor der südamerikanische Meister an Durchschlagskraft. Deutschland nutzte die entstehenden Lücken konsequent, kam über das Tempospiel und klare Abläufe zum Erfolg und setzte sich Schritt für Schritt ab. Mit einer souveränen 17:11-Führung ging das DHB-Team in die Pause.

Anzeige
VfB Lübeck
Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige

Auch nach dem Wiederanpfiff behielt Deutschland die Oberhand. Die Abwehr blieb kompakt, Katharina Filter parierte mehrfach spektakulär, und in der Offensive fand das Team geduldig und variabel seine Lösungen. Brasilien startete noch einmal einen kleinen Lauf, kam zwischenzeitlich auf drei Tore beim 22:25 heran, doch Deutschlands Antwort folgte stets prompt: clever, ruhig, abgeklärt. Gerade in den kritischen Phasen strahlte die DHB-Sieben große Reife aus.
Mit dem 30:23-Erfolg steht fest: Deutschland gehört wieder zu den vier besten Teams der Welt. Ein Sieg, der sportlich und emotional kaum zu überschätzen ist. Die Mannschaft wirkt stabil, konzentriert, selbstbewusst und bereit für den nächsten Schritt.
Im Halbfinale am Freitag wartet nun Dänemark oder Frankreich, beides Nationen der absoluten Weltklasse. Doch die Formkurve zeigt klar nach oben, und dieses Team hat in den vergangenen Wochen eindrucksvoll bewiesen, dass es auch die ganz großen Gegner herausfordern kann.

Deutschland: Wachter, Filter; Grijseels (1), Engel (4), Antl (3), Smits, Steffen, Kühne, Vogel (5), Lott (3), Maidhof, Döll (6), Behrend (3), Hauf, von Pereira (1), Leuchter (4)

Bildquellen

  • DHB-Team feiert Sieg: Lobeca/Max Petershans
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein