Wohin geht das Geld? TSV Neustadt stellt Antrag auf Insolvenz – Mitglieder geschockt

Drittgrößter Verein in Ostholstein vor der Liquidierung?

Foto: cm

Neustadt – Nun ist es also doch passiert: Der Vorstand des TSV Neustadt stellte am vergangenen Sonnabend einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahren beim Amtsgericht in Lübeck. Die Mitglieder erfuhren das am Dienstag aus den Medien. Ein Schock für alle und die Frage nach dem „Warum“!

Kein Wort auf der Mitgliederversammlung?

Ob es eine Vorwarnung auf der Mitgliederversammlung vor einigen Wochen gab, ist nicht klar. Ende August soll laut Einladung an die Mitglieder der Vorstand entlastet werden. Auch der Bericht des Kassenwartes stand auf der Agenda, genauso wie die Wahlen des Vorstandes. Einen Bericht dazu gab es für die Öffentlichkeit nicht, stattdessen eine Meldung zum Ostseelauf vor anderthalb Wochen auf der Vereinshomepage.

Nachbarn wussten schon Bescheid

Noch besser: Am Sonnabend wurde das Thema Insolvenz nach Informationen von HL-SPORTS einigen TSV-Mitgliedern in den Sporthallen und auf Sportplätzen gesteckt. Wussten die Nachbarn da mehr als die eigenen Vereinsmitglieder?

Was passiert mit den Mitgliedsbeiträgen

Der TSV Neustadt soll nach Angaben im vergangenen Juni 1.741 Mitglieder gehabt haben. Die Beitragsordnung von 2019 liegt für Jugendliche und Erwachsene im Durchschnitt rund knapp 10 Euro, hochgerechnet ungefähr 17.000 Euro pro Monat. Im Raum standen vor vier Monaten noch 54.000 Euro, die fehlten. Bei einer monatlichen Miete von zirka 700 Euro für die Geschäftsstelle, einem gepachteten Hundesportplatz und der Abgabe für die Nutzung der Sportanlagen und den seit Monaten ausstehenden Übungsleiterpauschalen, muss man die Frage stellen: Wohin gehen die Einnahmen? Passend zum Insolvenzantrag gab es eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge.

Fragenkatalog an den Vorstand

HL-SPORTS hakte nach, sendete dem Vorstand (1. Vorsitzende, 2. Vorsitzende, Kassenwart und Schriftwartin) am Dienstagabend einen Fragenkatalog, wollte antworten, auch für die Mitglieder und die Öffentlichkeit.

1.         Warum wurde der Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzantrages gestellt?
2.         Was ist seit dem Februar 2022 passiert, dass der aktuelle Vorstand die finanziellen Probleme nicht kompensiert bekommen hat?
3.         Welche Unterstützungen gab es aus der Mitgliedschaft oder Wirtschaft seit der Veröffentlichung im Juni 2022?
4.         Wie hoch sind Schulden oder Fehlbeträge aktuell?
5.         Wie kommen diese zustande?
6.         Wie hoch sind die monatlichen Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen oder sonstigen Zuwendungen (Sponsoren, Fördermittel…)?
7.         Wie hoch sind die monatlichen Ausgaben?
8.         Ist der Verein mit Stand heute (4.10.2022) zahlungsunfähig?
9.         Wurden alle Übungsleiterpauschalen in den vergangenen sechs Monaten bezahlt?
10.       Warum wurden die Mitglieder nicht direkt über den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzantrages informiert und erfuhren das stattdessen aus den Medien?
11.       Wie geht es nun weiter und droht eine Liquidierung des TSV Neustadt?

Offene Fragen bleiben

Die Fragen blieben unbeantwortet. Die 2. Vorsitzende Anett Virsnitis antwortete auf Nachfrage nur: „Wir werden keine weiteren Fragen beantworten. Wir befinden uns in einem Verfahren und können daher keine Auskünfte über finanzielle Maßnahmen beziehungsweise momentane finanzielle Verhältnisse treffen. Wichtig ist: Der Sport- und Spielbetrieb geht weiter.“ Zudem übersandte sic folgende Pressemitteilung am Mittwoch:

Pressemitteilung

„„Turn- und Sportverein Neustadt in Holstein e.V. stellt Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahren

Anzeige

Betrieb aller Sportarten wird ohne Einschränkung aufrechterhalten

Der Vorstand des Turn- und Sportverein Neustadt in Holstein e.V. hat am 1.10.2022 beim zuständigen Amtsgericht in Lübeck Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahren gestellt. Das Gericht wird nun einen vorläufigen Insolvenzverwalter des Vereins bestellt. 

„Unser Ziel bleibt weiterhin die Sanierung und langfristige Fortführung des TSV“ so die 2. Vorsitzende Anett Virsnitis. „Das Motto Integration, Inklusion, Zusammenhalt und Gemeinschaft gilt nun mehr denn je und auch weiterhin für JEDE und JEDEN, die Teil unseres Vereins sein möchten.“

Dieser Schritt ist trotz der begonnenen Umstrukturierung und Sanierung des Vereins unumgänglich, um die Gefahr einer Insolvenzverschleppung mit strafrechtlichen Konsequenzen für den geschäftsführenden Vorstand abzuwenden.

DER BETRIEB ALLER ABTEILUNGEN WIRD AUFRECHTERHALTEN, SPIELE UND SONSTIGE VERANSTALTUNGEN WERDEN OHNE EINGESCHRÄNKUNGEN DURCHGEFÜHRT.

Weitere Informationen:

Der Turn- und Sportverein Neustadt in Holstein e.V. wurde am 11.6.1868 gegründet und hat über 1.700 Mitglieder. Der Sportverein hat sich in über 150 Jahren immer weiterentwickelt und ist der größte Sportverein in Neustadt in Holstein und der drittgrößte Verein im Kreis Ostholstein.““

Was passiert nun?

Nun soll es möglicherweise einen Insolvenzverwalter geben, der den Verein wieder auf Kurs bringt. Nach der Außerordentlichen Mitgliederversammlung Anfang des Jahres, hat es der Vorstand nicht geschafft, dieses selbst zu bewerkstelligen, ließ die Mitglieder womöglich im Dunkeln. Schafft man es nicht, das sinkende Schiff nicht wieder in eine vernünftige Position zu bekommen, droht die Liquidierung des TSV Neustadt. Dann dürfte sich entweder ein neuer Verein in Neustadt gründen. Möglich auch, dass sich die einzelnen Abteilungen auch einzeln in einem neuen Verein zusammenfinden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -