
Lübeck – In der ersten Runde im DHB-Pokal hat es bei den 14 Paarungen – die Erstligisten steigen erst in der zweiten Runde ein – mit den Siegen zweier Drittligisten über einen Zweitligisten eine kleine Überraschung gegeben. Auch Zweitliga-Aufsteiger 1. VfL Potsdam kickt TuSEM Essen aus dem Wettbewerb. Für große Spannung sorgte das Zweitligaduell zwischen TV 05/07 Hüttenberg und dem ThSV Eisenach, welches Hüttenberg erst nach Verlängerung mit einem Tor für sich entschied. Aus dem Berichtsraum von HL-SPORTS schaffte der VfL Lübeck-Schwartau (HLS berichtete) den Sprung in die nächste Runde und hofft nun auf ein Heimspiel und einen lukrativen Gegner.
Der Modus des DHB-Pokals 20222/23
Am nationalen Pokalwettbewerb nehmen neben den Erst- und Zweitligisten zusätzlich neun Vereine der 3. Liga ab der ersten Runde teil. Die Zuordnung erfolgte nach der Ligazugehörigkeit der abgelaufenen Saison. Somit mussten die Erstligaaufsteiger VfL Gummersbach und ASV Hamm-Westfalen bereits an der ersten Runde teilnehmen. Die Erstliga-Absteiger HBW Balingen-Weilstetten und TuS N-Lübbecke hingegen steigen erst in der zweiten Runde ein. Weiterhin sind die Zweitliga-Absteiger nicht teilnahmeberechtigt. Aus der 3. Liga qualifizierten sich neun Teams, hinzu kamen die zwei Aufsteiger aus der 3. Liga in die 2. Handball-Bundesliga.
In allen Runden erhält bei gleicher Spielklasse die zuerst geloste Mannschaft Heimrecht. Treffen zwei Mannschaften aus unterschiedlichen Spielklassen aufeinander, hat in den Runden 1 bis 4 (Viertelfinale) die unterklassige Mannschaft Heimrecht. Auf das Heimrecht kann mit Zustimmung des Gegners bis zum Tage nach der Auslosung verzichtet werden.
Endet das Spiel nach 60 Minuten Unentschieden, geht die Partie in die Verlängerung – und eventuell ins Siebenmeter-Werfen. Der Gewinner zieht jeweils in die nächste Runde ein, die dann öffentlich ausgelost wird. Die zweite Runde, die am 19. und 20. Oktober stattfindet, wird am Rande des Supercups der HBL, bei der Titelverteidiger THW Kiel auf Meister SC Magdeburg trifft, ausgelost.
Alle Ergebnisse der 1. Runde im DHB-Pokal
(fett gedruckte Vereine sind eine Runde weiter)
| VfL Pfullingen | – | TV Großwallstadt | 27:33 |
| SG Pforzheim/Eutingen | – | Eulen Ludwigshafen | 30:36 |
| Wilhelmshavener HV | – | ASV Hamm-Westfalen | 25:35 |
| TuS Fürstenfeldbruck | – | Wölfe Würzburg | 25:24 |
| TuS Vinnhorst von 1956 | – | VfL Eintracht Hagen | 28:26 |
| OHV Aurich | – | VfL Lübeck-Schwartau | 29:38 |
| SG Leutershausen | – | SG BBM Bietigheim | 27:34 |
| TuS 04 Dansenberg | – | HSC Coburg | 22:28 |
| TV 05/07 Hüttenberg | – | ThSV Eisenach | 40:39 n.V. |
| HSG Konstanz | – | VfL Gummersbach | 29:35 |
| 1. VfL Potsdam | – | TuSEM Essen | 32:27 |
| HC Elbflorenz 2006 | – | TSV Bayer Dormagen | 31:21 |
| MTV Braunschweig | – | Dessau-Roßlauer HV 06 | 34:36 |
| HC Empor Rostock | – | HSG Nordhorn-Lingen | 22:20 |
Bildquellen
- DHB_Logo: Deutsche Handballbund









