Eutin – Nach zehn Spielen mit nur einem Punkt hat Eutin 08 wieder einen Sieg gelandet. In der Regionalliga gewann das Schlusslicht am Dienstag gegen den Lüneburger SK mit 4:0 (2:0) und zeigte vor 551 Zuschauern am heimischen Waldeck ein anderes Gesicht. Es war der erste Auftritt des neuen Trainerteams Lars Callsen, Tim Brunner und Sönke Meyer nach dem Rücktritt von Mecki Brunner vor einer Woche. Die Ostholsteiner holten damit den zweiten Saisondreier und verkürzten den Abstand auf das rettende Ufer auf drei Zähler.

Alle taktischen Vorgaben beider Teams waren bereits nach zwei Minuten hinfällig. Böttcher riss Eutins Youngster Tobinski im eigenen Strafraum um – klare Sache: Rot und Elfmeter für die Hausherren. Kapitän Rave verwandelte zur Führung für den Tabellenletzten. Eutin ließ sich zurückfallen und die Niedersachsen kommen. Kobert (13.) nutzte eine sehr gute Chance nicht, weil Benner (Foto) im 08-Kasten einen richtig guten Tag erwischte und seiner Mannschaft den Vorsprung rettete. Die Ostholsteiner verlagerten ihre Spielweise aufs Kontern. Rave (20.) und Bohnsack (38.) versuchten es mit Distanzschüssen, die aber nicht zum Erfolg führten. Für die Lüneburger verpasste Ilgner (41.) per Kopf den Ausgleich. Dafür traf Bohnsack das Leder optimal im LSK-Strafraum, traf zur 2:0-Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel musste Benner mehrfach retten. In der 50. Minute war er bei Vobejdas Schuss von der Strafraumgrenze mit den Fingerspitzen. Der zuletzt unglückliche Ersatzmann von Weidner zeigte in der 67. Minute wieder seine ganze Klasse. Ein Schuss aus Nahdistanz entschärfte er mit einer Glanzparade und auch kurz danach war es noch einmal brenzlig in seinem Fünfmeterraum, doch Benner hielt seinen Kasten sauber. Als Bohnsack eine Viertelstunde vor dem Ende mit Gelb-Rot vom Platz musste, brachen die Gastgeber nicht ein, spielten solide weiter. Belohnt wurden sie durch einen geglückten Konter. Steinwarth (83.) bediente Kaps, der aus halbrechter Position an LSK-Schlussmann Springer scheiterte, doch Steinwarth nutzte den Abstauber und schob zum 3:0 ein. Vier Minuten später bediente der Torschütze Kaps (87.), der ins leere Tor zum 4:0-Endstand traf.

Anzeige

Tore: 1:0 Rave (2.), 2:0 Bohnsack (44.), 3:0 Steinwarth (83.), 4:0 Kaps (87.)
Rote Karte: Böttcher (2., Lüneburg wegen Notbremse)
Gelb-Rote Karte: Bohnsack (75., Eutin wegen wiederholtem Foulspiel)

Eutin 08: Benner, Achtenberg, Rave, Nielsen (46. Ziehmer), Steinwarth, Kaps, Tobinski (71. Bork), Bohnsack, Glosch (59. Witt), Voß, Wölk

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -