Lübeck – Am vergangenen Sonnabend war im Marlistadion zu Lübeck alles für ein großes Rugbyfest angerichtet. So hatte sich die Sonne rechtzeitig gemeldet und sorgte für die passende Atmosphäre, um dem Spitzenreiter der Verbandsliga Nord gerecht zu werden.

Pünktlich um 15 Uhr lag Grillgeruch in der Luft und es hatten sich ca. 75 Zuschauer eingefunden, um dem TuS Lübeck zum nächsten Sieg anzufeuern. Immerhin ging es gegen den alten Rivalen aus Hamburg und jede zusätzliche Stimme zählte.

Aufgrund der Tatsache, dass die Gäste des Hamburger Rugby Clubs verletzungsgeplagt nur mit 14 Mann den Weg in die Hansestadt fanden, entschloss sich auch der TuS mit 14 Mann in das wichtige Spiel zu gehen.

So wurde das Spiel 14 gegen 14 angepfiffen und der TuS kickte den Ball an. Dieser wurde umgehend zurück gewonnen und die Rugbyrecken des TuS injizierten ihre erste Angriffe. Es sollte nicht lange dauern, bis sich die geordneten Angriffe auszahlten. So bereiteten die Stürmer den ersten Versuch für Lübeck mustergültig vor. Nach zwei kurzen Stürmerphasen zog, der an diesem Tag glänzend aufgelegte Verbinder, Julian Revenstorff eine gut geplante Hintermannschaftsphase auf und so war es Innendreiviertel Lukas Kegler, der mit einem starken Durchbruch für die ersten fünf Punkte direkt unter den Stangen sorgte. Die Erhöhung durch Revenstorff war reine Formsache und so stand es nach zehn Minuten 7:0 für die Hausherren.

Es entwickelte sich nun ein Spiel, das hin und her ging. Die TuS-Rugger verteidigten in dieser Phase stark und ließen der Gästemannschaft kaum Meter. In der 18. Minute fasste sich Verbinder Revenstorff ein Herz und fand wieselflink den Weg ins Malfeld um für die Punkte 8 bis 12 zu sorgen. Die Erhöhung aus halblinker Position blieb diesmal aus.

Nach einer angeordneten Trinkpause wiederholte sich 15 Minuten später das Bild. Revenstorff hatte anscheinend noch nicht genug und steppte sich wieder durch die Abwehrreihen um diesmal in zentraler Position den Ball abzulegen und sich somit die zwei Punkte für die Erhöhung zu sichern. Der Zwischenstand betrug somit kurz vor der Halbzeit 19:0 für den Spitzenreiter, dem nur noch ein Versuch zum Bonuspunkt fehlte.

Anzeige
Anzeige

Kurz vor der Halbzeit waren es aber die Hamburger, die noch einmal mit aller Macht ins Malfeld der Hausherren drängten. Aber eine starke Defensivphase später, in der die TuS-Recken ihre Linie mit starkem Willen verteidigten, gelang es den Hausherren sich zu befreien und den Ball ins Aus zur Halbzeit zu kicken. Szenenapplaus von den Zuschauerrängen waren die Folge für diese erste Halbzeit. Jetzt hieß es durchschnaufen.

Kurz nach der Halbzeit tankte sich der Flanker Nils Grot durch die Abwehrreihen und legte zum völlig verdienten 4. Versuch ab. Somit war das Tagesziel – Sieg mit Bonuspunkt – erreicht und der sichere Fuß von Revenstorff ließ die Führung auf 26 Punkte anwachsen.

Aufgrund einer erneuten Verletzung der Hamburger, die in der ersten Halbzeit schon zwei Spieler verletzungsbedingt aus dem Spiel nehmen mussten und somit nur noch mit 11 Mann auf dem Platz standen, wurde das Spiel kurzzeitig unterbrochen und der Schiedsrichter entschied beim Stand von 26:0 das Spiel vorzeitig zu beenden, da es das Regelwerk nicht zulässt, mit weniger als 12 Mann ein Spiel fortzusetzen.

Der TuS sammelte somit wichtige Zähler im Kampf um die Meisterschaft und den angestrebten Wiederaufstieg in die Regionalliga ein. Nun führt der Club die Verbandsliga Nord nach neun Spieltagen mit elf Punkten Vorsprung souverän an.

Eine insgesamt starke Mannschaftsleistung, mit einem gut durchgeführten „Gameplan“ und einer starken Verteidigung sollten ein gutes Fundament sein, um in den nächsten Spielen einen weiteren Schritt zu gehen um für die neue Saison gut gewappnet zu sein.

Auch die Damen waren am Samstag aktiv und traten beim letzten regulären Turnier der 7er-Liga Nord an. Personell sehr dezimiert, schloss man sich in Braunschweig wie bei den letzten Turnieren mit den Damen aus Schaumburg zur SG zusammen. Die nicht eingespielte Truppe schlug sich anfangs recht gut, doch die Erfahrung der gegnerischen Teams überwog am Ende, so dass die Vorrundenspiele beide nach guter kämpferischen Leistung verloren gingen. Da die beiden anderen Gegner der Platzierungsspiele aufgrund von Spielermangel nicht mehr antraten, beendeten die TuS-Damen das Turnier auf dem 9. Von 11 Plätzen. Nun gilt es den Blick auf die Regionalliga Meisterschaft zu richten, welche am 2.6. im Marlistadion mit einem großen Rugby-Tag ausgerichtet wird. An diesem Rugby-Feiertag im Rahmen des 125-jährigen TuS-Jubiläums bestreiten die Herren auch ein Testmatch gegen den SC Siemensstadt aus der Regionalliga Nord Ost.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -