Rostock – Am 35. Spieltag hatte der F.C. Hansa Rostock den SV Wehen Wiesbaden vor 9.600 Zuschauern zu Gast. Die Gäste begannen aggressiv und liefen früh an, um den Spielaufbau der Kogge zu stören. Der Plan ging zunächst auf, Hansa kam immer wieder in Bedrängnis und die Gäste zu gefährlichen Aktionen. Mehrfach musste Janis Blaswich sein ganzes Können aufbieten, um den Rückstand zu verhindern. In der 20. Minute schoss Sebastian Mrowca aus acht Metern über das Tor. Das Kunststück brachte auf der Gegenseite Fabian Holthaus in der 28. Minute fertig, der eine Flanke von Mike Owusu aus fünf Metern nicht im Tor unterbrachte. Eine Minute später fiel dann der überraschende Führungstreffer für Hansa, als Pascal Breier eine Linksflanke von Holthaus verwertete. Sieben Minuten vor der Pause war es erneut Breier, der Markus Kolke im Gäste-Tor mit einem Schuss von der Strafraumgrenze zu einer Glanzparade zwang.

Wiesbaden kam mit Schwung aus der Pause, aber nicht so druckvoll, wie in den ersten 30 Minuten. Hansa gelang es immer wieder zu kontern und die Gästeverteidigung in Verlegenheit zu bringen. Zwischen der 65. und 70. Minute gab es allerdings mehrere gute Gelegenheiten für Wiesbaden, die aber meistens knapp vergeben wurden. In der 78. Minute spielte Hansa dann einen Konter über die linke Angriffsseite, zunächst parierte Kolke noch gegen Lukas Scherff, der Ball kam aber zu Stefan Wannenwetsch, der keine Mühe hatte per Kopf zu verwandeln. Wiesbaden steckte nicht auf, aber Hansa hielt dagegen und sicherte sich am Ende mit einer guten Mannschaftsleistung den 2:0-Sieg.

Gratulieren darf man dem SC Paderborn und dem 1. FC Magdeburg zum Aufstieg in die 2. Bundesliga. Beide Teams nutzten den Heimvorteil, um ihre Spiele für sich zu entscheiden. Paderborn besiegte Unterhaching und Magdeburg Fortuna Köln. Die besseren Karten im Kampf um Platz 3 hat momentan der Karlsruher SC, der am Montag sein Auswärtsspiel in Zwickau gewann und mit Wehen Wiesbaden nach deren Niederlage in Rostock die Plätze tauschte. Der Vorsprung des KSC beträgt drei Punkte.
Im Tabellenkeller steht nach Rot-Weiß Erfurt und dem Chemnitzer FC auch die 2. Mannschaft des SV Werder Bremen als sportlicher Absteiger fest.

Anzeige

Ergebnisse 35. Spieltag:

SV Meppen – VfL Sportfreunde Lotte 2:1
SV Werder Bremen II – FC Carl Zeiss Jena 2:4
FC Rot-Weiß Erfurt – SG Sonnenhof Großaspach 0:6
FC Würzburger Kickers – Chemnitzer FC 0:0
1. FC Magdeburg – SC Fortuna Köln 2:0
F.C. Hansa Rostock – SV Wehen Wiesbaden 2:0
SC Paderborn 07 – SpVgg Unterhaching 3:0
VfR Aalen – VfL Osnabrück 2:1
SC Preußen Münster – Hallescher FC 1:2
FSV Zwickau – Karlsruher SC 2:4

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -