Steinburg – Jugendwart Christian Koch und der U-19/U-17-Vorstandsverantwortliche Ralf Bargmann haben die letzte offene Cheftrainer-Position im Nachwuchsbereich des SV Eichede für die kommende Saison besetzt. Nachdem feststand, dass der aktuelle U-19-Trainer Christian Jürss in der Spielzeit 2018/19 als Cheftrainer zur ersten Herrenmannschaft aufrücken wird, galt es einen adäquaten Nachfolger für die U-19, die in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands (Regionalliga Nord) spielt, zu finden. Es wurde mit vielen qualifizierten Kandidaten gesprochen. Am Ende fiel die Wahl auf Rico Baltruschat.

Der 26 Jahre alte Bankkaufmann ist bereits seit zehn Jahren als Trainer tätig. Im Alter von 16 Jahren erwarb er den ersten Teamleiterschein. In den ersten Jahren war er für seinen Stammverein ETSV Hamburg als Jugendtrainer tätig. Er führte dort die C-Jugend in die höchste Spielklasse Hamburgs. Seit dieser Zeit hat der SV Eichede den Weg von Rico Baltruschat verfolgt, im Jahr 2015 gab es bereits die ersten Gespräche mit dem Vorsitzenden Olaf Gehrken. In der Saison 2015/16 arbeitete Rico Baltruschat im Trainerteam der C-Jugend der SV Nettelnburg/Allermöhe mit.

In beiden vergangenen Spielzeiten war er als Co-Trainer der U-13 in der Nachwuchsabteilung des HSV tätig. „Wir sehen in Rico einen veranlagten Trainer, den wir gern unserem Kooperationspartner SV Eichede empfohlen haben. Die ohnehin gute Zusammenarbeit wird durch diese Personalentscheidung sicherlich noch intensiver werden,“ kommentierte Florian Graudegus, Koordinator Aufbaubereich U9 bis U15 beim HSV und seit vielen Jahren an der Kooperation mit dem SV Eichede maßgeblich beteiligt, die Trainer-Verpflichtung des SV Eichede.

Anzeige
Anzeige

Am 20. April ist Rico Baltruschat, der einen Einjahresvertrag beim SV Eichede unterschrieben hat, der Mannschaft vorgestellt worden. „ Ich stand bereits vor einigen Jahren mit dem SV Eichede in Kontakt und freue mich, dass es jetzt geklappt hat bei einem Verein tätig zu werden, dessen Nachwuchsarbeit einen so hohen Stellenwert hat. Ich kenne die beiden A-Jugend-Jahrgänge der kommenden Saison und denke, dass wir mit unserem Trainerteam und dem zur Verfügung stehenden Kader eine gute Rolle spielen werden“, sagte Rico Baltruschat. Die ohnehin schon weit vorangeschrittene Spieler-Personalplanung wird nun in enger Absprache mit Rico Baltruschat finalisiert. Alle Leistungsträger des aktuellen Kaders hatten ihren Verbleib beim SV Eichede bereits zugesagt. Einige Neuzugänge stehen auch bereits fest, weitere Verstärkungen sollen in Kürze verpflichtet werden.

„Wir freuen uns, dass wir mit Rico Baltruschat eine der wichtigsten Positionen in unserem Verein haben besetzen können. Gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern des Funktionsteams sind wir in der A-Jugend damit glänzend aufgestellt. Welch große Bedeutung diese Altersklasse für unseren Verein hat, macht die Tatsache deutlich, dass mindestens zehn aufrückende A-Jugendspieler in der kommenden Saison unseren Herrenbereich verstärken werden“, sagte Vorsitzender Olaf Gehrken zur Verpflichtung Rico Baltruschats.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -